Audio Mixdown dauert extrem lange

Bei einem Song, hatte ich bisher noch nie, dauert der Audiomixdown fast 25 Minuten (KEIN Echtzeitexport).
Der Song ist 5 Minuten lang.
Auffallend, realtime peak im Song bewegt sich mit rhythmisch, wiederholten Peaks.
Verursacher bisher nicht gefunden (Plugins und VSTis geprüft).

Hatte jemand auch schon solch lange Mixdown Exports?

PS:
Echtzeit Export hat dann soweit geklappt, auch wenn ich auf eine andere Platte exportieren musste (Export stieg mit Festplattenüberlastung aus, wobei das bei 15 Spuren ein Witz ist, und mein Rechner alles andere als lahm).

Unter 7.04 hatte ich das noch nicht…sehr viele Bounces mit sehr vielen VSTis und VST’s.
Bei 15 Spuen sollte es ratz fatz gehen.

Lg

Yepp, komische Sache das…
Andere Songs haben deutlich mehr VSTis und anderes Pluginsgedöns, da geht es deutlich schneller.

Ideen an was das liegen könnte, sind willkommen.

Na super, C5 32 Bit transferierte Songs nach C7 32 Bit, gleiches Thema bis zu 30 Minuten (was ich natürlich abbreche)!
Was das wieder ist…

Ich habe das gleiche Problem mit Cubase 11: neuerdings benötigt das Programm für den Mixdown auf zwei Spuren sogar mehrere Stunden, was vorher in wenigen Minuten erledigt war.
Dabei nutze ich keine rechenintensiveren PlugIns als sonst, die Songs sind knapp 4 Minuten lang und haben weniger als 15 Spuren.
Wüsste auch gern, woran das liegt!

Ich glaube, ich habe den Übeltäter bei mir erwischt: Das PlugIn Opus von EastWest holt sich die Daten offenbar in Echtzeit aus dem Internet und braucht deshalb ewig lange beim Downmix…