MIDI Out nicht aktiv

Hallo alle zusammen
Am Notebook meines Sohnes mit Cubase 8 Artist gibt es folgendes Problem: Er hat sich ein USB-Mini-Keyboard ohne eigene Klangerzeugung zugelegt (Line6 Mobile Keys 25), um damit die VST-Instrumente in Cubase anzusprechen. Cubase hat das Gerät auch erkannt und zeigt es überall an. Eine Installations-CD o.ä. gibt es nicht. Das Problem: Es kommt kein MIDI Out-Signal. Bei Anschlag der Tasten oder Pitchbend / ModWheel - Aktivitäten ist nichts zu hören und es gibt auch keinen Ausschlag bei MIDI Out im Transportfeld, nur MIDI In. Im Inspector ist das Routing korrekt eingestellt. Ich habe in der Gerätekonfiguration nachgesehen und fand auch dort das Gerät unter MIDI In und MIDI Out, nur steht bei MIDI Out (erwartungsgemäß) “nicht aktiv” und ich bekomme das auch nicht geändert. Ich kann nur die Sichtbarkeit verändern und die letzte Spalte “In All MIDI” ist grau unterlegt. Woran kann das liegen? Wie ich mich kenne, hab ich wahrscheinlich wieder etwas total Simples übersehen oder vergessen und blamiere mich bis auf die Knochen. Aber das nehme ich in Kauf, wenn mir jemand von Euch weiterhilft :slight_smile:

Na ist doch alles richtig so…Nur Midi-In sollte aktiv und evtl bei All Midi In ein Hacken gemacht sein.

Jetzt noch ein Internes-Instrument laden und schon sollte man etwas hören.

Den Midi-Out brauchte doch nur wenn Du externe Klangerzeuger ausserhalb von Cubase ansteuern möchtest.

Also durchatmen, ist alles im grünen. :smiley:

LG
HBB

Es ist aber nichts zu hören! Egal welches VST-Instrument ich lade, ich höre es nur, wenn ich mit dem Mauszeiger auf die virtuelle Tatatur klicke. Benutze ich die Tasten des Keyboards passiert nichts, egal ob der Haken bei “All MIDI In” gesetzt ist oder nicht.

Und im Transportfeld ist bei Midi-In ausschlag?

Ja, der ist da!

Lad eine Instrumentenspur mit zb Retrologue und dann sollte das doch gehen…wenn nicht, was steht denn im Inspector unter Midi In und Out?

Retrologue ist in Artist nicht enthalten, ich habe Padshop, HS SE oder Mystic probiert keine Chance. Im Ausgang steht das jeweilige VST-Instrument, im Eingang kann ich zwischen “All MIDI Inputs” oder “Mobile Keys 25” (das angeschlossene Gerät) wählen. Geht bei beiden nicht. MIDI-Kanal ist 1.

Ist doch alles richtig…evtl. mal einen Neustart probieren. Es bewegen sich beim drücken einer Keyboardtaste auch nicht die virtuellen Taste im zb. Halion?

Nein, die virtuellen Tasten bewegen sich nicht und Neustarts hab ich schon ohne Ende probiert. Langsam glaube ich, daß das Keyboard kaputt ist.

Das Problem ist weg!!! (Allerdings nicht wirklich gelöst):
Ich habe eine andere USB-Buchse genommen und jetzt klappt alles - so doof kann man echt nicht denken… Seltsamerweise scheint diese USB-Buchse trotzdem okay zu sein, denn mit der Maus oder dem eLicenser gibt es keine Probleme. das verstehe wer will. Trotzdem Danke für Eure Mithilfe / Anteilnahme