Kompatibilität mit El Capitan - OS X 10.11

Niemand sagt das der Job von Steinberg leicht ist. Trotzdem müssen Sie sich, wenn sie erfolgreich sein wollen, an das jeweilige Betriebssystem und deren Stand anpassen/einfügen. Die oben geforderten, seid vielen Jahren bekannten Kritikpunkte, zählen dazu und sind berechtigt.
Nur ein Beispiel: JEDES erstzunehmendes MacOS X Programm bedient die Systemroutine für den Ruhezustand des Computers / Monitors. Nur Cubase nicht. Es blockiert wissentlich die Energisparfunktionen. Das ist kein fortschrittliches Verhalten.

… da kenne ich aber welche im Bereich des Noten-Editors, die sind seit 1995 fester Bestandteil :smiley: und lassen sich angeblich nicht ändern? Sind ja auch erst 20 Jahre… da muss man halt noch etwas warten… Nee, das ist bestimmt nicht der Weg den die Mehrzahl der User will. Die will sich, so glaube ich wenigstens, in erster Linie mit Musik machen beschäftigen und nicht geduldete Programm-Unzulänglichkeiten mit erhöhtem Arbeitsaufwand kompensieren.

Nun entschuldigt meine Offenheit. Aber anders gehts ja offentsichtlich nicht. :open_mouth: