Steinberg Produkte für Windows 10 freigegeben

Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Windows 10 bedingten Performance- und Timing-Probleme unserer Sequenzer-Produkte (Cubase, Nuendo, Sequel) durch ein Windows-Update behoben wurden. Nachdem unser Engineering-Team die Ursache (Änderungen am MMCSS Subsystem von Windows) identifiziert hatte, konnte Microsoft in enger Abstimmung mit Steinberg einen entsprechenden Patch veröffentlichen.

Daher können wir Windows 10 ab sofort als offiziell unterstütztes Betriebssystem für alle Steinberg Produkte freigeben.

Update: Ein Statement zum Windows 10 “Redstone” Update von August 2016 gibt es hier: http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/windows-10-redstone-kompatibilitaetstests-abgeschlossen-3831.html.

Prima Ed und danke!
Hiernach Quicktime 7.7.8 Win 10 lässt sich nun installieren - Cubase - Steinberg Forums lässt sich Quicktime jetzt unter Windows installieren. Ich bin noch nicht umgestiegen und kann das nicht verifizieren. Wisst Ihr mehr?

Ich im Moment noch nicht… so ein Urlaub lässt einen manches verpassen :wink:
Hier im Support lässt sich 7.7.8 in der Tat installieren. Ich werde aber noch in der Testabteilung nachfragen, um eine gesicherte Aussage zu bekommen. Danke für den Hinweis!

Microsoft hat ein Update veröffentlicht das es nun ermöglicht Quicktime mit der Version 7.7.8 regulär in Windows 10 zu installieren. Zahlreiche User haben das schon erfolgreich durchgeführt. Nachzulesen auch auf der Apple Supportseite. Hat bei mir reibungslos funktioniert.

Hi & vielen Dank für die gute Nachricht.

Kann man denn erfahren, welches Microsoft Windows 10 Update dieses Problem behebt?
Auch wenn die Updatemethode bei W10 anders läuft, gibt es doch weiterhin die Liste der Updates, oder?

Würde gerne überprüfen können, ob mein PC dieses Update auch bekommen hat :slight_smile:

Danke & Gruß
Sascha

Laut Testabteilung sind die Windows 10 Updates KB3097617 und KB3081452 dafür verantwortlich. Es ist also nun definitiv möglich, Quicktime 7.7.8 auf Windows 10 zu installieren. Wir werden das Statement entsprechend anpassen.

Auf den Apple Betriebssystemen wird schon seit einiger Zeit die um einiges leistungsfähigere AV Foundation empfohlen und von Quicktime wird abgeraten:

Quicktime ist veraltet, siehe auch dieser Thread mit SteveInChicago

Obwohl Microsoft offenbar QT mit einem Patch/Trick auf Windows 10 zur Installation ermöglicht hat, ist QT offiziell von Apple nur bis Windows 7 freigegeben. Auch der App Store von apple will Produkte mit Quicktime nicht mehr haben
Die 32bit Schnittstelle ist ein unnötig miserabler Flaschenhals in 64bit Programmen und ich hoffe das Steinberg diese Altlast jetzt trotzdem endlich beseitigt.

Ja, wir arbeiten an Alternativen!

Schön wärs…

Gruss
wilander

Das ja super, funktioniert bei mir trotzdem nicht. Cubase startet zwar, aber sobald ich ein Instrument laden möchte ist´s vorbei.

Jetzt wird es mal wieder spannend, ob es mit diesem Windows Update auch wieder Probleme geben wird:

Windows 10: Version 1511
“Der “Compression Store” ist eine neue Funktion der Hauptspeicherverwaltung, die bei akutem Speichernotstand gerade ungenutzte RAM-Inhalte komprimiert, statt sofort die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu befüllen”

Klingt vielleicht erstmal gut, mag aber für Speicherintensive Plugins (Sampler) vielleicht wieder ein Problem?

Ich hoffe mal, dass es nicht wieder eine Odyssee wird. Sonst wird’s langsam unheimlich für uns Cubase User (und andere DAW User wohlmöglich ebenfalls), denn die Updates kann man ja nicht wirklich weglassen.

Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist dann wird es zu Problemen kommen. Es ist möglich das es durch die Komprimierung zu weniger audio aussetzer kommt aber die lösung ist einfach nur, mehr Speicher.
Die aktuelle Speicher auslastung lässt sich, manche wissen das wirklich nicht, durch den taskmanager ermitteln. Auch der perfmon ist sehr nützlich.