Kompatibilität mit El Capitan - OS X 10.11

Ich habe nun doch sehr häufig Abstürze, ganz plötzlich & unvermittelt “Cubase wurde unerwartet beendet”
Das gab es vorher nie. Nie.

:imp:

Oh oh - Der Kapitän verlässt die Brücke. Sehr ärgerlich.

hier laufen gerade cubase 7.5 und cubase 8 nebeneinander. bei cubase 8 läuft jetzt schon ne 7-stündige aufnahme non-stop. ein bisschen geht es wohl noch. bis jetzt völlig problemlos.

  1. steinberg - kein retina support für cubase 8… faul faul. schwache leistung!
  2. steinberg - kein el capitan support → richtig verschlafen. zu wenig leute, zu viel arbeit: ist den usern aber herzlich wurscht.

vielleicht sagt uns einfach, dass ihr eure user dazu bringen wollt, die daw zu wechseln :slight_smile: hmm…

Also ich kann einfach nicht verstehen warum User trotz ausgesprochener Warnung vorzeitig auf OS X 10.11 wechseln !! Das “neue” Betriebssystem ist nach Aussage von Fachleuten auch nicht besonders mit neuen Features versehen worden? Mehr so Arbeiten unter der Motorhaube waren diesmal angesagt. Aber genau da können die großen Schwierigkeiten für User von Cubase usw. enstehen. Also, wer auf ein funktionierendes System angewiesen ist, wie ich, der wird einen Teufel tun zu einem jetzigen Zeitpunkt das OS X 10.11 aufzuspielen. Es läuft doch (fast) alles prima. “Never change a running system” hat mal ein kluger Mann gesagt. Also ich kann mit jahrzehnte langer Erfahrung sagen: wartet die Freigabe von Steinberg in Ruhe ab und macht dafür mehr Musik… make more music :slight_smile:

P.S.: und wer da glaubt andere DAW-Hersteller hätten im Moment durch WIN10 und OS X 10.11 keinerlei Probleme ist auf einem grandiosem Holzweg. Die kämpfen alle …

Eines der probleme scheint wohl zu sein das apple neue geräte nur mit dem aktuellen OS liefert und es wohl nicht möglich, oder nur schwierig, sein soll downzugraden. Also wenn jetzt jemand jetzt einen aple kauft der steht erst mal da. Das ust natürlich blöd.
Auch ist hier jemand der probleme mit einer alten version des OS hat und sich nun erhofft das es mit einem update gelöst ist.
Ich habe mal kurz gegoogelt. Andere haben auch probleme. Ableton soll allerdings laufen.
Es ist nun mal so das es bei einem update immer probleme geben kann. Besonders bei audio anwendungen mit echtzeit fähigkeiten.

was ist eine echtzeit fähigkeit?

Echzeit bedeutet das der Rechner innerhalb einer gewissen Zeit ein Ergebniss bereitstellt. In unserem Fall die Audio daten. Allerdings sind Windows und MacOSX nicht wirklich als echtzeit betriebssysteme zu bezeichnen.
Die kisten machen halt so schnell sie können und wenn es knistert muss man abstriche in Punkto latenz machen.

Sehe ich genauso. Ich würde sogar noch nach der Freigabe so lang wie möglich mit dem Update warten.
Wenn ich plane mir einen neuen DAW Computer zuzulegen, würde ich mich auch bezgl. der Kompatibilität des Betriebssystems zu meiner DAW Software informieren. Wenn ein kompatibles OS nicht verfügbar ist, würde ich den Kauf des neuen Computers wenn möglich verschieben.

Ganz meine Meinung. Steinberg ist schon wieder Anwärter auf das absolute Schlusslicht in Sachen Kompatibilität. :cry:

Scheinbar hat Steinberg es nicht nötig die eigene Hard- und Software an den Kunden zu bringen. NIEMAND kauft von Euch solange das aktuelle System nicht unterstützt wird. Momentan müsste der Umsatz bei Mac-Usern gegen Null tendieren.

Wie währe es denn mal den Support von Apple zu kontakten und von denen zu fordern das in Ordnung zu bringen. Schliesslich lief Cubase vorher. Und die haben etwas verändert und nun gibt es probleme. :mrgreen:

Auch wahr! Noch weiß hier ja keiner genau, woran die Inkompatibilität liegt. Bei Win 10 lag es auch an Microsoft und die Kompatbilität wurde durch ein Microsoft Update hergestellt.

naja, auf meinem system ist es genau umgekehrt. seit 10.11.1 läuft cubase 8.0.30 so stabil wie 7.5.irgendwas. bin sehr zufrieden momentan.

Microsoft schwächelt mittlerweile etwas mit der Kompatibilität. Das alte Programme auf einem neuen System laufen war immer ein gutes Verkaufsargument für Firmenkunden. Das spart Geld. Apple war da immer etwas anders. Da gilt eher das Motto, (Ich mag den Satz nicht) “Alte Zöpfe abschneiden”. Aber auch da haben die beim wechseln vom owerPC zu Intel Maschinen Kompatibtibilität hergestellt. Die Software muste aber übersetzt werde dafür.
Ich habe mal gehört das zu CPM Zeiten mit dem Z80 die Architektur des 8086 so designed wurde damit man Z80 Programme anpassen kann ohne neu zu übersetzen. Einfach automatisch. Daher kommt wohl die segmentierung des Speicherbereiches. Das ist schon extrem das ein Prozessor in Hinblick darauf designed wurde Firmenkunden zu überzeugen zu wechseln.
Ok, ist es schon in Ordnung das es Fortschritt gibt und altes muss ja auch gepflegt werden. Und umso mehr altes sich anhäuft umso mehr Zeit kostet es das zu pflegen. Das kostet natürlich und es ist verständich das MS und Apple dieses Geld möglichst sparen wollen. Leider wird dannn irgendwann die alte geliebte Software auf einem neuen System nicht mehr laufen.

Wie ich von anderen Softwareschmieden weiß, arbeitet Apple durchaus mit Developern zusammen um Probleme zu lösen. Ob Steinberg diese Hilfe in Anspruch nimmt, wissen wir nicht. Ich wage es zu bezweifeln. Auch frage ich mich warum gerade große Hard- bzw. Softwarehersteller die Betaversionen von OSX komplett ignorieren und überhaupt erst nach offizieller Veröffentlichung mit der Testphase beginnen. Steinberg ist da leider kein Einzelfall. So warte ich z.B. auch noch immer auf ein Treiberupdate von Wacom um mein Grafiktablet weiterhin nutzen zu können. Auch sind die offiziellen Verlautbarungen bzw. Warnungen vor dem Systemupdate von Steinberg und Konsorten immer dermaßen schwammig verfasst, dass man nicht einmal die Gewissheit haben kann, dass es “überhaupt jemals” ein Update für die betroffene Ware geben wird. Jedesmal muss ich darum bangen, dass entweder jahrelange Investitionen auf gut deutsch “für’n Allerwertesten” sind oder ich mich damit abfinden muss in Zukunft mit veralteten Systemversionen weiter zu arbeiten.

Also Steinberg: Es wäre nett wenn Ihr die Probleme mit Systemupdates einmal beim Namen nennt und den Usern wenigstens einen ungefähren Termin zur Lösung derselben nennt. Denn so kann sich jeder selbst überlegen, ob er mit den genannten Bugs leben kann oder geduldig weiter wartet. Außerdem würden sich viele User sicher auch selbst lebhaft bei der Lösungsfindung beteiligen, was durchaus eine große Hilfe sein kann.

Im englischen Cubase Forum gibt es hierzu schon lange einen Info Thread mit reger User-Beteiligung und Infos von Steinberg Moderatoren. Einfach mal selber ein wenig auf Info suche gehen, anstatt immer nur rumnörgeln… :wink:

tja. trotzdem gibts keinen mac mehr, seis laptop oder imac oder was auch immer, ohne retina.
da hab ich schon einige stirnfalten gerunzelt… cubase 8 schaut sehr verstaubt und alt aus auf den macs.
retina support hätte schon vor 2 jahren mit cubase 7 mit an board sein sollen…
für kundschaft schon ein zeichen, dass es am willen mangelt. und da wird mir wohl jeder recht geben. retina ist ja weder im beta stadium noch ein apple sprössling ohne großflächige verbreitung. wirklich jedes neue gerät hat einen top bildschirm mit dieser auflösung…
also möchte ich wirklich steinberg mal offen und ehrlich um eine stellungnahme bitten.
(hab schon damals vor 2 jahren gemeckert, dass der retina support fehlt) - feedback null.

dann summieren sich halt der ärger wenn es um cubase geht. das fehlende kompatibilitäts update ist auf jeden fall typisch. und das ärgert (nicht nur) mich.

naja, die kriegen es auch nicht hin, ein transparentes icon zu bauen (sieht man schön im dock)… und du verlangst retina oder 4k support… :mrgreen:

Obwohl ich Steinberg momentan ungern in Schutz nehme, muss ich hier widersprechen. Mein Cubase Icon im Dock ist wunderbar trasparent und muss sich von der Optik her nicht hinter anderen App-Icons verstecken.

Zu Retina muss ich mal folgedes anmerken: Bin noch immer in normaler Auflösung unterwegs. Die Tatsache, dass Steinberg bis heute keine höheren Auflösungen unterstützt, hält mich seit etwa 2 Jahren davon ab überhaupt ernsthaft über neue Hardware (Rechner, Monitor etc.) nachzudenken. Ich schiebe es einfach immer weiter hinaus. Das geht aber nicht ewig so weiter. Bevor ich das OS wechsle, tausche ich lieber Cubase aus. Und mit dieser Einstellung stehe ich sicher nicht gänzlich allein da. Also, wenn Cubase 8.5 noch immer nicht Retina-tauglich ist, werden Alternativen ausgelotet. Und wenn sich in Cubase 9 dann noch immer nichts geändert hat, werde ich meine gesamte Steinberg-Produktpalette verkaufen. Sicher schweren Herzens, aber es muss dann leider sein.

dann hast du einenschlecht eingestellten monitor. die icons sind definitiv nicht 100% transparent.

hier im dock sieht man es schön.
Bildschirmfoto 2015-11-15 um 19.12.13.png
Bildschirmfoto 2015-11-15 um 19.12.35.png
und hier ein video: - YouTube