Scheisse eLizenser stick

Das Gehäuse ist definitiv Schrott. Meiner wandert an einem kleinen USB Hub mit seinen weiteren Kumpanen durch die Gegend, ist der kürzeste im Bunde und geht wohl bald in die dritte Runde.

+1 für eine Aluversion … passt dann nett zum Hub :mrgreen:

Die neue, noch kürzere Variante sollte nun langsam im Markt ankommen. Es dauert natürlich etwas, bis das Lager abverkauft ist, also gibt es leider keine Garantie, jetzt bereits einen der neuen USB-eLicenser zu erhalten. Die Version wird etwas anders gefertigt und ist schon aufgrund der reduzierten Länge robuster.

Das hört sich ja gut an.

Und ist aus dem vielfachen Wunsch ein wenig Datenspeicher für persönliche Einstellungen was geworden?

Daraus ist erstmal nichts geworden. Wir möchten den USB-eLicenser so einfach wie möglich halten. In Zeiten von USB-Sticks mit viel Kapazität oder Cloud-Lösungen ist ein wenig zusätzlicher Speicher auf dem USB-eLicenser vielleicht auch nicht mehr ganz so wichtig.

hm. Das ist wiederum ebenso wahr…
Die Frage wäre hier sicher, wie groß müsste ein USB-Dongle mit Speicherfunktion denn sein, wenn Daten wie Voreinstellungen (uvam.), gar Presets, große Templates usw. usw. mit drauf kämen?
Natürlich ist es auch eine Preisfrage, aber das “Gejammere” wäre bei einigen Leuten so oder so gewiss wieder ausgeprägt, nehm ich an.
Bin trotzdem gespannt, wie der neue Dongle so ausschaut. Hauptsache es tut sich was.
:slight_smile:

Gruss
C.

,

Ich bin auch gespannt. Ich hoffe das noch eine öse vorhanden ist. Da ich oftmals auf Partys aktiv bin binde ich den damit an das USB Kabel von der Soundkarte. Wenn sich da mal einer dran zu schaffen macht dann höre ich das :wink: . Allerdings plane ich eine Case zu bauen in dem die paar Geräte enthalten sind die ich benötige. Da wird sich schon ein Platz finden wo der Dongle sicher ist.
Ich bin allerdings erst mal mit 2 Dongle versorgt. Der neue Dongle muss schon deutlich stabiler sein als der aktuelle bevor ich da einen kaufe.

Ich habe mal ein Foto angehängt, das alten USB-eLicenser (letzte Revision) und den neuen USB-eLicenser zeigt.

Nicht übel, danke für das Foto, Ed. So könnte man ihn bei Bedarf ggf. mit ins Gehäuse des Rechners verfrachten. Viele Engineers machen das bei Live-Recordings mit Cubase/Nuendo übrigens so (Dongle im Desktop-PC/Mac integriert!). Bei einem Notebook ginge das mit klein wenig Aufwand sicher auch, wenn Platz vorhanden ist, oder?

Es sieht so aus als ob es das gleiche Material wie vorher ist. Natürlich ist es möglich das es optisch gleich aussieht aber stabiler ist. Bzw. der Kleber besser hält. Das aufklappen des Gehäuses ist mein Kritik punkt. Bei meinem zweiten stick ist das Gehäuse aufgeklappt obwohl ich den Stick in einer Box transportiere. Also kann es sein das die Box nicht überflüssig wird. Aber es gibt ja mmittlerweile cases für sticks. Vielleicht bietet ja jemand mal ein Case an in dem direckt ein USB Hub integriert ist mit Zugängen von aussen und Kensigton Lock. Ich denke dankbare Kunden werden Apple Book nutzer sein. :wink: Natürlich auch für diejenigen die umfangreiches Midi equipment haben.

Gut finde ich das er etwas kürzer ist. Da sind die Hebelkräfte am Port etwas weniger.
Auch gut ist es das die Öse noch vorhanden ist. Da muss ich mir nich wieder was neues ausdenken um den zu sichern. :mrgreen:

Den Stick ins gehäuse in ein Laptop gehäuse zu verfrachten sehe ich bei dem heutigen Trend die dinger immer flacher zu bauen eher nicht. Aber wenn mann auf das CD R/W laufwerk verzichtet könnte da platz sein. Das kann dann extern angeschlossen werden wenn benötigt. Auch wäre dann vielleicht noch platz für einen flachen USB Hub.

Meinen Informationen zur Folge ist das Gehäuse innen verklebt, sodass es nicht mehr so einfach auseinanderfallen sollte. Der USB-eLicenser auf dem Foto ist noch aus der Vorserie und ist noch nicht so verklebt. Durch die geringere Größe und das Verkleben sollte es insgesamt robuster geworden sein.

This sounds good for me. :slight_smile:

Hallo Ed,

bitte aktualisiere gelegentlich euren Knowledge-Base-Artikel entsprechend.

Gruß und Dank
Timo

Mir völlig unverständlich warum das Ding schon wieder aus diesem Sch**ss-Plastik besteht. Was ist daran so schwer (und bestimmt nicht so teuer) als Gehäusematerial Metall zu benutzen? Dann kann man auch mal drauflatschen oder mit irgendwas drüber fahren, ohne das das Teil gleich geplättet ist…

Woran kann ich erkennen, ob in der Verpackung der neue oder der alte eLizenser steckt?
Die großen Versender haben alle keinen neuen eLizenser im Programm.
Heißt der neue wohlmöglich genauso und steckt in der gleichen Verpackung?

triangle

schau hier https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/usb-elicensersteinberg-key-details-tips-and-troubleshooting.html

Aber woran kann ich erkennen, ob in der Verpackung der neue oder der alte eLizenser steckt?

triangle

Im Steinberg Shop wird dem Produktbild nach zu urteilen immer noch der eLicenser Gen 3 angeboten…

Muss ich jetzt loswerden…

Jetzt lese ich gerade zum ersten mal das es einen neuen eLizenser geben soll und bin aber total schockiert ! Jetzt ist aller Ernstens der neue wieder aus dem gleichen scheiß Plastik wieder der alte… :open_mouth:
Nur kürzer… :confused:

Das ist nicht euer ernst, oder … :unamused:


Habt ihr einen Vertrag mit so einer Korianischen Hinterwältler Klitsche und einer Abnahme Verpflichtung bis 2096…

Made in Germany - built to the trash

Laut diesem Post soll der besser verklebt sein.