Win: Videos nur mit Quicktime?!

Na ich weiss nicht @centralmusic, wenn Du mal im Forum Archiv blätterst so findest Du schon so manchen Beitrag über diese QuickTime Geschichte von mir. Vor einigen Monaten habe ich das mal recherchiert und hier im Forum versucht zu diskutieren. Man hatte mir damals von einigen Users vorgeworfen nur zu motzen.

Bei meinen Recherchen bin ich aber zum Schluss gekommen das Apple nicht so Schuldig ist wie man vielleicht annehmen könnte. Vielmehr hat man das Ende von QT schon 2014! angekündigt

…ja tatsächlich im Jahr 2014 wurde die Einstellung des Support von Quicktime (nicht nur auf Windows) zugunsten einer neuen Schnittstelle angekündigt -und das wurde einfach ignoriert.

NOCH NIE hat Apple selber Windows 8.1 oder gar Windows 10 unterstützt. Im Download Bereich des Programms wurde Windows 7 schon IMMER als das letzte offiziell unterstützte Microsoft Betriebssystem angegeben (sofern man des Lesens mächtig ist konnte man das seit vielen Monaten so nachlesen unterhalb des Download Link).

Das Ende des Support aber wurde nicht nur ignoriert, man hat sogar extra für Windows 10 (vermutlich von Microsoft selbst) den Installer ausgetrickst, der sich zuvor weigerte Quicktime auch auf Windows 10 zu installieren. Der Installer überprüfte beim Installieren nämlich das Betriebssystem und liess es bis November 2015 nicht zu QT auf Windows 10 zu installieren.
Dann funktionierte es nach einem Windows 10 update im letzten November plötzlich, ohne aber das es einen Unterschied beim Installer oder dessen Inhalt gegeben hätte :unamused: . Also muss wohl ein Hack dahinter stecken -der kaum von Apple stammt :wink:

Das dies plötzlich funktionierte (durch den Installer-Hack) hat mich sehr verwundert, zumal Microsoft doch Weltweit eine Menge Benutzer Gefahren aussetzte, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Also nochmals nachgehakt, auf den Entwickler -Support Seiten von Quicktime wurde bereits 2014 das Ende des Support angekündigt und auf der Download Seite war seit vielen Monaten deutlich zu lesen das QT nur bis Windows 7 kompatibel ist. Aus meiner Sicht ist Apple daher nicht alleine Schuld wenn es jetzt in einer Katastrophe für die Windows Benutzer endet.

Und bitte schön, ich bin Windows User und habe keinen Mac. ich bin somit überhaupt kein Apple Fan :cry: