Gibt es in Cubase ein Akustisches Signal bei Clipping?

Svenni, das ist alles sehr richtig, was du schreibst, ich habe es hiervor nur schnell mal salopp formuliert. Der Begriff “Headroom” hat sich halt seit Analogzeiten eingebürgert im Audiobereich, es sollte klar sein, was ich damit gemeint habe. Digital Null ist Digital Null und stellt die Obergrenze dar (den höchstmöglichen Pegel sozusagen), alles was darüber liegt, wird übersteuern, im Digitalen wird aus einem Sinus ein Rechteck usw. etc. usw., wir kennen das hier wohl alle, der Rest ist nachzulesen oder Youtube. Mit 24 Bit gibt es mehr “Platz nach unten”, quasi rein salopp gesagt. Möchte jetzt aber nicht weiter darauf eingehen. Auch hast du den technischen Hintergrund ja nun exakt vermerkt.

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass ein akustisches Signal, wenn Übersteuerung aka. Clipping auftreten sollte, nicht sonderlich praktikabel ist (wäre) für die meisten Anwender und Studios, vielmehr wird es nicht genug interessant sein (vermute ich). Auch gibt es genug sinnvolle Optionen, Clipping zu vermeiden…
Wie gesagt, nur meine kleine Meinung, ihr seht es anders, kann man nichts machen, alles gut und schönen Tag noch.
:slight_smile: