Programm für Mehrspur Mitschnitte gesucht

Hallo zusammen,

wir möchten gerne mit der Band unsere Gigs mitschneiden.
Was wir haben, ist ein Behringer X32 und ein Laptop. Welche Software würdet Ihr empfehlen?
Von Audacity rät unser Mischer ab, weil Asio fehlt.
Gibt’s noch andere Freeware-Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Cubase elements?
Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Flohre

Äääh, Cubase 8.5…???

Ja, Du hast recht.
Ich möchte nur gerne ein System unabhängig von meinem aufsetzen.
Und ich hab die Befürchtung, dass im Trubel dann irgendwann mein Dongle weg ist.

Das Problem kenn ich!
Leider hat Elements nur max 24 Inputs!!!
32 gleichzeitig recorden geht erst ab Artist!
Ich hab auch bei jeder live Recording Session bei Gigs Schiisss um meinen Dongle…

Von waves gibt es ein freeware programm namens tracks live. Das könntest du dir mal anschauen.

Hi Spacebrain,

genau, daran hab ich gar nicht mehr gedacht! GEILER TIPP! Danke Dir.
Werde ich mir morgen ziehen und testen.

@Spacebrain

Jepp, das ist genau, was ich gesucht habe. Ein ganz simpler, stabiler Mehrspurrekorder.
Danke Dir nochmal für den Tipp :wink:

Danke für den Tip!!!
Das kannte ich noch nicht, genau was ich brauche!!
Super!

Gern geschehen. Freut mich wenn ich auch mal was beitragen konnte :slight_smile:

Auch ich muss Dir danken - ist ja der HAMMER…
genau das, was ich brauche, eine Mehrspur-Aufzeichnungs-DAW ohne Schicki & Micki, toll!!!
Hab auch echt keinen Bock sowas wie Reaper oder gar sonst so eine abgespeckte DAW aufzuspielen und vor allem neu zu erlernen.
Ideal daher, dieses “Waves Live”!
(und nach dem Recording geht´s dann eh ins Studio ins große Cub´se… na klar) :smiley:

Geht das Mitschneiden am Digitalpult nicht noch viel einfacher ? Ich habe zwar kein Behringer, sondern ein A&H.
Da kann ich einfach eine externe Festplatte an den USB-Anschluss hängen und die Spuren dort direkt aufnehmen. Dafür benötige ich keine weiteren Geräte und keine extra Verkabelung.

Ja/Nein!
Geht beim behringer mit einer Erweiterungskarte von Cymatic!
Die kostet aber 474 €!
Mit der mitgelieferten Karte geht das leider nicht!

Ich habe mir gestern die Waves Software installiert und angeschaut.
Wirklich super easy. Da erübrigt sich jedes Tutorial.
Werde es heute gleich mal testen

Schönen Tag zusammen
Der Flohre

Werter Flohre, berichte mal bitte! (Bin noch im Urlaub) :slight_smile:
Meine - wenigen - Fragen: was für Render-Formate sind möglich? Multi-Export? Schnitt/Fades/Crossfades möglich? Timestretching denkbar? was für Optionen der Vol-Automationen? (leider im Netz kaum bis nichts darüber zu finden)
Mehr interessiert mich dazu eigentlich nicht, da ich die finale Bearbeitung und das Mixing eh im großen Cubase mache.

Nope!!!

Nix! Nur recorden und Feierabend!
Die einzelnen Spuren liegen im Projektordner als Wav!

Dann eben nicht!!!
:mrgreen:
Ist schon okay… hab schon verstanden… dann ist es eben so… kann man nix machen.
:laughing:
Für lau = total ok!
:sunglasses:

Habe es mir auf mein MacBook installiert, zum exportieren bietet er bei mir an
Stem und Mixdown beim Mixdown Wave, AIFF und CAF leider nicht MP3 um schnell
mal was mit E.Mail zu schicken.
Aber wie Centralmusic schon sagt für lau trotzdem super.

@Centralmusic,

sooooo genau konnte ich´s noch nicht testen. Da unser X32 noch ganz neu ist, brauchten wir erst Mal die Zeit das Ding an den Start zu kriegen.
Aber sobald ich die ersten Gigs mit dem Laptop mitgeschnitten hab, berichte ich natürlich :smiley: