Ich habe einen BUG!!

Werte Cubaser,

aus meiner Sicht ist es durchaus nachvollziebar, daß ein professioneller Cubase-User völlig gelangweilt ist wenn er den ein oder anderen Thread hier liest. Oft ist es auch so, daß sogar ich als “Nicht Cubase allwissend” da Antwort auf einige Fragen geben könnte. Ok, ich betreibe das Musikmachen mehr oder weniger als ein Hobby, daß ich aber immer weiter ausgebaut habe um am Wochenende auf der Bühne zu stehen.
Sehr oft ergeht es mir aber so, daß ich gar nicht weiß unter welchem Begriff ich im Handbuch suchen muß um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. In der Tat habe ich mir aber auch beim Googlen schon den zu suchenden Begriff erarbeiten können.
Nun ist es auch so, daß nicht jeder User sofort das Gelesene umsetzen kann, da oft eine Einstellung oder Gegebenheit im Vorfeld vorhanden sein muß. Das muß man dann auch wissen. Ich bin schon sehr oft daran gescheitert.

Wie wäre es denn wenn einer der “Cubase-Profi’s” sich mal als Dozent anbietet und für uns “nicht so Beflügelte” einen Kurs abhält. Ich würde da sehr gerne einige Kilometer in Kauf nehmen und natürlich auch dafür bezahlen.
In der Vergangenheit habe ich das hin und wieder auch schon so praktiziert. Allerdings ist das so, daß die Dozenten dort anfangen wo ich noch nie war. Schnell bin ich dann genau dort wo man eben nur Bahnhof versteht.
Mir ist natürlich klar, daß ein Basiswissen vorhanden sein muß um die Sprache des Profi’s zu verstehen.
Auch ich habe die Tutorial-DVD’s von Holger Steinbrink gekauft und mir so allerlei Wissen dadurch aneignen können. Aber es sind Tutorials. Man kann da nicht nachhaken oder gar nachfragen.

Nachdem es hier Musiker und Produzenten gibt, die hauptberuflich mit Cubase arbeiten, wäre das doch mal ein Ansatz um “dumme Fragen” hier aus dem Forum herauszuhalten. Ich sehe, daß immer wieder die gleichen User hier im Forum echt Ahnung haben von der Materie.

Ich bitte darum diesen Thread jetzt nicht negativ aufzufassen.
Eines muss ich aber schon sagen:
Wenn eine Frage gestellt wird und man voller Hoffnung das Forum einen Tag später besucht um eine eventuelle Antwort zu lesen und man dann aber Antworten liest, bei denen man sich nicht sicher ist, eine wirklich zu dumme Frage gestellt zu haben, dann ist man einfach noch viel mehr deprimiert. Man sucht dann auf eigene Faust und liest und liest und liest und findet dennoch keine Antwort. :frowning:

Also, liebe Profi’s:
Wie schon geschrieben. Natürlich nicht unentgeldlich.
Das wäre aus meiner Sicht eine tolle Sache.
Ich weiß, daß Steinberg das auch anbietet. Aber ich persönlich habe da größte Bedenken, daß ich das verstehe was dort gelernt oder gezeigt wird. Trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit Cubase.
Und:
Ich will mit Cubase weiter Musik produzieren…

In diesem Sinne und in aller musikalischen Freundschaft

Michael