Nuendo 7 lernen als Cubase Umsteiger

Hallo,

welches Lehrmaterial gibt es denn, um insbesondere die Dinge von Nuendo 7 zu lernen, die es von Cubase unterscheidet? Ich bin umgestiegen und kenne mich in Cubase 8.5 ganz gut aus.

Danke und Grüße,
Hermann

vielleicht das hier, ist zwar nicht über die aktuelle Version, aber vielleicht irgendwie für dich hilfreich: Ashley Shepherd
Nuendo 5 Power! http://www.buecher.de/shop/musik/nuendo-5-power/shepherd-ashley/products_products/detail/prod_id/33302375/
oder hier: Nuendo 5 Power! - Ashley Shepherd (Buch) – jpc

Was genau willst du wissen? Ich helfe gerne weiter.

ja, stimmt. Niemand kennt sich hier so gut mit Nuendo aus, wie Tim. :wink:

Danke :wink:

Ich finde es auch komisch, dass es viele Kurse/Videos gibt, wie Mixen mit Cubase, Mastern mit Cubase, Hands on Cubase, aber irgendwie nichts über Nuendo.

Ist wahrscheinlich, weil es nicht so ein breites Publikum gibt. Außerdem, wer Nuendo benutzt, wird schon profimäßig Ahnung haben und keinen Kurs brauchen.

Habe gerade das günstige Upgrade von Nuendo 5.5 auf 7 genutzt, weil das 5.5 nicht auf meinem Macbook Pro läuft.
Da scheint sich einiges geändert zu haben bzw. einiges ist hinzugekommen. Deswegen würde mich auch so ein Kurs interessieren. Komme übrigens auch von Cubase 8.5. Habe aber auch mit Nuendo 5.5 schon probiert. Cubase 9 ist für mich indiskutabel. Kein Nutzen für den Preis.

Also folgendes ist anders:

  • Surround bis 13.1
  • Anymix
  • Advanced Surround Panner
  • Re-conforming (dazu kann ich gerne ein Tutorial machen)
  • 2 Video-Tracks und Bild-folgt-Editing
  • Loundess-Track (dazu kann ich gerne ein Tutorial machen)
  • Video Enginge: Text Overlay, Einzähler
  • Control Room kann bis zu acht Monitior-Quellen haben (selten gebraucht)
  • Cycle Marker Batch Export (jetzt auch in Cubase, sehr hilfreich, kann ich auch gerne ein Tutorial machen)
  • Range Tool mit A/B (zwei Auswahl-Möglichkeiten)
  • Render-In-Place kann auch exportieren (Cubase nicht, sogar mit Benennungs-Schema)
  • PlugIns: PitchDriver (nicht mein Favorit für Pitching), Post Filter, Bass Manager, MixConvert (gut für Downmixes, Mono-Kompatibilität)
  • Clip Packages (kann ich gerne ein Tutorial machen)
  • mehrere Marker-Spuren (das kann Cubase jetzt auch, macht Sinn für Filmmusik, Sounddesign, ADR)
  • erweiterter Project Logical Editor
  • File-Formate wie AAF, MXF Audio, AES31
  • Auro 3D, Barco Wavefield Synthesis System Support
  • ADR (Text einblenden, Längen-Anzeigen, Swipes…)
  • EDL

Da ich persönlich nicht in der Spiele-Industrie arbeite, kann ich nichts zu den Game Audio Features sagen.

Zu welchen Features gibt es am meisten Fragen?

Ich für meinen Teil habe gar keine konkreten Fragen. Man wurschtelt sich so durch.

Man kann ja alles im Handbuch nachlesen, wobei einem da etwas die Praxis fehlt. Man muss sich halt durchquälen alles zu lesen, sonst fehlt einem das Wissen, was es für Möglichkeiten gibt.

Manches ist aber auch zu trocken zum lesen.

Im Grunde fehlen Kurse für die verschiedenen Workflows, die zusätzlich zu Cubase existieren oder auch einfach mal komplett.

Workflow ADR
Workflow Game-Engine
Workflow Synchron
(Workflow Komposition gleicht ja Cubase)
Aufbau und Einrichtung Nuendo mit Control Room (Lautsprecher, Einmessen)
Netzwerk-Teamarbeit (Rechtevergabe, Arbeitsaufteilung)
Server-/Workstation-Architektur (RAID/Einzelplatten)
Konsolen von Mackie-Control bis Avid MC 5 / WK Audio
Verse/Dialog auf Papier/Einblendung?
Controldaten (MIDI/Plugins) vs Audiorender

Der Hintergrund, dass etwas geht hilft wenig, wenn die Praxis fehlt, wie es im Kontext funktioniert.
PunchIn/PunchOut, Versions, Locator links/rechts, Marker (wann wofür?)
Read/Write wann wofür zu welchem Zeitpunkt? Wenn zu früh, geht die Steuerungsfähigkeit verloren oder verschiedene Automationen arbeiten gegeneinander. (Wie koordiniert man das praktischerweise?)
Workflow und Praxis …
Was nimmt man für ein Videoformat als Preview für die Synchro oder die Filmmusikkomposition, wenn viele Plugins nebenbei laufen? (DV, QT, MPEG, WMV FullHD, Viertel)
Macht man Video und Komposition/Synchro auf einem PC oder splittet man das und synct zwei PCs? (Video PC1 Komposition PC2) und wenn, womit? Nuendo SyncStation oder einfacher?

Für einen Song nutzt man Papier, Texteinblendung in Nuendo, Laptop mit Textfile, Karaoke Video mit rechtzeitiger Texteinblendung (beispielsweise Edius mit VisTitle zum Karaoke-Text einblenden)

Controldaten (MIDI/PlugIns) vs. Audiorender betrifft ja auch Cubase. Dazu kann ich gerne auch ein Tutorial machen.

Der ControlRoom unterscheidet sich nicht großartig von Cubase. Dazu habe ich auch zwei Videos gemacht:

TrackVersions gibt es auch in Cubase Dazu ist auch noch ein Video geplant. Genauso zu Markern. Deine Frage zu Read/Write ist glaube ich nicht ganz pauschal zu beantworten (gibt es ja auch in Cubase), da man hier direkt konkret auf deine Fragen eingehen muss. Demnächst zeige ich in einem Video, wie ich die Musik für ein Funk-Commercial produziert habe. Da sind auch Automationen drin.

Auch zu Filmen wird in meiner Serie “sounTH inside” demnächst noch ein Video kommen. Es Leute, die machen auf einem Rechner Musik & Video. Andere splitten es. Ich mache es auf einem Rechner, da es fast immer klappt und es vom Workflow einfacher ist.

Wenn ein Sänger einen Song einsingt, nutze ich übrigens nicht Texteinblendungen in Nuendo, sondern es ist einfach Word auf. Damit ist der Text sehr groß und gut lesbar.

Danke Tim.