Laptop-Netzteil stört

Hallo,

ich habe Cubase 8 Elements auf einem ASUS Laptop (4 Jahre alt, I5, SSD) in der 64 bit Variante installiert. Dieses ist per USB mit einem Yamaha AG06 Kompaktmischpult verbunden.
Mit der Gitarre gehe ich an den Instrumenteneingang des Mixers, auf den anderen Eingängen liegt ein Drumcomputer bzw. der AUX- Ausgang vom Tablet. An einem Kanal Stereo-Out hängt der Amp.
Läuft das Lappi im Akkubetrieb, funktioniert alles bestens.
Sobald ich aber das Ladegerät ins Lappi einstecke, habe ich brummen und fiepen(zweiteres insbesondere wenn das Lappi lädt etc.).
Diese Störungen habe ich nur beim Einspielen, sie übertragen sich nicht auf die Aufnahme von Cubase.
Trenne ich Netzteil oder USB vom Lappi, sind diese sofort weg.
Das Netzteil hat auch einen Schutzleiterkontakt, den ich aus sicherheitstechnischen Gründen nicht unbedingt unterbrechen möchte (auch wenn das früher gerne gemacht wurde).
Die Verwendung anderer Kabel brachte kaum Änderung, auch die Verwendung einer anderen Steckdose/ eines anderen Stromkreises nicht.
Gibts da noch andere Lösungsansätze?


LG

Octopussy

oh das tut mir leid, das hat ich auch einmal vor vielen Jahren auf meinen alten Laptop, hab mir dann damals einen standrechner zugelegt… :frowning:

Ich hab keine Ahnung, aber ich hab bei meinen jetzigen System, zwischen den Boxen und den Wandler, eine DI-Box drinnen, die die Störgeräusche weg macht, bei meinen Auidio-Eingängen ist das Störgeräusch zum Glück nicht, nur zu den HS80-M Boxen brauch ich eine, vl. bei dir bei jeden Eingang…

LG

Schon mal einen anderen USB port fürs Interface benutzt - bei mir hat auch einer von dreien (USB 3.0) dieses Problem, die anderen (USB 2) nicht

Es ist völlig unerheblich welchen USB Port ich nehme und auch, ob ich eingangsseitig überhaupt etwas anschließe oder nicht.
Ich habe testweise mal den Schutzleiter des NT-Schukosteckers abgeklebt, danach sind die Geräusche sofort weg.
Somit werde ich mich wohl nach einem Netzteil ohne Schutzleiter für das Lappi umschauen, das ist allemal billiger als ein galvanischer Trenntrafo.

Das NT ist da und war, entgegen der Abb., auch dreiadrig,
aber das Gute ist, dieses brummt nicht. :slight_smile: