Wünsche für Cubase 10!

Meistens arbeite ich jetzt mit zwei HD -Monitore WUXGA (1920×1200). Hier breiten sich die Cubase Fenster je über die ganze Breite und Höhe der Bildschirme aus.

Ich möchte mir aber solche Typen mit WQXGA (2560×1600) oder noch höher auflösende Monitore anschaffen. Das mache ich eigentlich nicht hauptsächlich wegen den normalen DAW Anwendungen, sondern wegen der Verwendung mit Video und Grafik.

Dazu hätte ich gerne bei Cubase die Möglichkeit um die Bildschirme zum Beispiel in 2 Kacheln (virtuelle Bildschirme) zu unterteilen., so dass dann insgesamt 4 Bildschirme entstehen auf den beiden Monitoren. Ich möchte dann Cubase im Prinzip sagen können von welcher Höhe bis welche Breite und bei welchen Koordinaten sich zum Beispiel der Mixer, das Video oder ein anderes Fenster normalerweise ausdehnen und öffnen darf, und einen Knopf am Fenster wo man angeben kann in welche Kachel (virtuellen Bildschirm) das Fenster springen soll.

Mit der Maus sollte man die Fenster in der Arbeitsfläche so bewegen können als ob es ein Bildschirm wäre. Im Menu könnte man sich verschiedene Konfigurationen zusammenstellen (Bildschirm in 2/4/6 Kacheln bzw Arbeitsflächen unterteilen.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich genügend gut ausdrücken konnte. Bei Ubuntu nennt man das Konzept virtuelle Arbeitsflächen (nicht zu verwechseln mit virtuellen Desktop die einander üerlagern und wo man zwischen ihnen umschalten muss).

Die virtuelle Arbeitsfläche lohnt sich natürlich erst bei den Monitoren die jetzt gerade am kommen sind und nur dann wenn die Benutzeroberfläche (zum Beispiel der Mixer) sich stufenlos vergrössern/verkleinern lässt was bei Cubase 9 ja nun der Fall ist. Es gibt ja bereits eine interessante neu Unterteilungsmöglichkeit, die virtuellen Arbeitsflächen wären halt noch leistungsfähiger als das.