Wünsche für Cubase 10!

Na, dann geh doch endlich zu deinem heiss geliebten S1? Wo ist denn das Problem?
Denn jeder Mensch soll glücklich werden mit dem Zeug, welches ihm am besten zusagt.
Aber ewige Terrorpostings, Jammererieen und Meckertriaden nützen hier schließlich ja niemandem etwas.
Auch Steinberg nicht.

Nein. Das Gegenteil ist sogar der Fall.
Der S1 Gründer und Entwickler Wolfgang Kundrus ist da nicht ohne Grund wieder abgehauen. Und auch der Top-Programmierer Eike hat S1/Presonus schon länger verlassen. Das S1 Team (aktuell immernoch kaum ein dutzend Leute) sitzt übrigens immer noch in einem Hinterhofbüro irgendwo im Problemviertel Hamburg-Barmbek. Diktiert wird ja von Presonus aus der USA. Das alles will schon was heissen, in all den Jahren seit S1 leider keine wirkliche Weiterenwicklung. Das ist sehr schade.

Blödsinn, arbeite mal mit mehr als 80+ Spuren, dann verliert man schnell den Überblick, nicht nur aufgrund der schlechten dunklen kontrastarmen 2D GUI und oft viel zu kleinen Buttons… Und drag/drop ist eben auch nicht alles im Leben – denn das ist sogar oft hinderlich, wenn man erstmal ein Plugin aus dem Browser herausssuchen muss und dann noch in einem Mixerkanal einen weit entfernten Slot auf einem anderen Monitor treffen muss…
Dass alleine schon die Buttons Solo/Mute unter bestimmten Bedingungen kaum bis nicht mehr erkennbar sind, aber man darauf hingewiesen wird, dass man doch selber schuld sei, das man ein solches Farbschema gewählt hat. Das ist nicht nur wegen der kaum vom User einstellbaren Optik ein Schlag ins Anwendergesicht.
In S1 sind ferner viele Funktionen hinzugekommen, die oberflächlich betrachtet, eine Innovation sind, aber z.B. nicht abschaltbar sind, mit dem lapidaren Hinweis darauf, dass man sich nicht in einen “Optionswahn” vbegeben möchte. Als Beispiel sei hier nur das aus meiner Sich überflüssige Werkzeug MixFX zu nennen. ich brauche es nicht, bin aber gezwungen, mir diesen Bürzel im Mixer anschauen zu müssen.

Der S1 Mixer ist z.B. bis heute nicht in der Lage, sich z.B. bei Einsatz von Multi Outs-VSTs einigermassen reihenfolgensicher zu verhalten! Mit dem Hinweis darauf, dass der User ja selber Schuld sein, solche VSTis einzusetzen, wird so ein Thema seit mindestens fünf Jahren schon abgebügelt.

Und der ganze sogenannte Workflow-Vorteil z.B. mit Drag/Drop ist schnell dahin, wenn das Produkt bis heute nicht in der Lage ist, sinnvoll zwischen FX-, MultiOut VSTs, und Audiokanal zu unterscheiden !
Mixeransichten sind bis heute in S1 leider nur rudimentär vorhanden!
Arbeitsbereiche? Kennt man in S1 leider nicht mal.
Einheitliches Verhalten des ausgekoppelten S1 Mixers? Nicht vorhanden!
Und eben die gesamte Oberfläche, die es unmöglich macht, Tracks zu unterscheiden, alles wird flach und ohne Zwischenraum dargestellt. Das betrifft auch die Regions im Arrange. Grauenhaft. Ein effizientes und professionelles Arbeiten halte ich damit für unmöglich.
Von den ganzen fehlenden Midi-Editoren und Funktionen will ich noch nicht mal reden…
Sicherlich, Cubase ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber stabile Ansichten, ein (fast) durchgängiges Bedienkonzept, Übersichtlichkeit an allen Ecken, Einblendfunktionen, Mixer Undo, InPalce-Editing, ein echter Audio-Editor, einen großartigen DrumEditor und weitere Kleinigkeiten machen viel mehr Sinn und steigern den Workflow immens, als ein auf Krampf daherkommendes S1-Workflow-Konzept, das in letzter Konsequenz nicht zuende gedacht wurde (Ich sage nur FX Chains…)

Was hebt ansonsten S1 von anderen DAWs ab?
Presence? Mojito? den flachen Mai Tai? Sampler One? Die beigelegten, veralteten, müden Samples/Loops? Dass man wo mal einen Klick spart? Das buggy ARA als eine separate Meldodyne-Integration, welche noch nicht einmal die Shortcuts und Undo-Schritte der eigenen DAW mit beinhaltet? Als echt jetzt mal.

Nun, ich hatte gehofft, dass Presonus mit S1 V3 etwas richtig Geiles auf den Markt wirft. Aber leider ist es nicht so gekommen. Diese schlimme 2D GUI ein Graus, einen PluginChainer (gibt es schon lange von Drittherstellern), der Arrangertrack welcher noch nicht mal so flexibel ist wie in Cubase, die buggy Scratchpads, welche bei großen Songs zum Absturz führen (ich bin mit den TrackVersions eh viel schneller) usw.

Und dann der arrogante und überhebliche Support um Ari A., ein Mensch, der mit seiner fragwürdigen Art schon viele User verloren hat. Und auch ich stehe kurz davor, S1 wieder zu löschen. Aber man ist ja nicht so.

So schaut nämlich die andere, unrühmliche Seite von Studio One aus. (falls es dich noch interessiert)

Mein Bester, bei Presonus wird es dir genauso, wenn nicht schlimmer, ergehen.
Glaube mir, das habe ich im Forum dort alles kennen gelernt in den vergangenen Jahren.
Dennoch alles Gute mit deiner neuen DAW S1! Ich freue mich immer, wenn die Leute ihr Werkzeug gefunden haben, ernst gemeint.


Lieben Gruß
C.