Wünsche für Cubase 10!

Interessante Info, danke CubeMac.
Bin dann ja mal gespannt, wie die das in PT mit voll integrierten Undoschritten und DAW-eigenen Shortcuts auch für ARA lösen wollen. Wenn dies überhaupt lösbar ist, was ich nicht glaube. Ohne diese Shortcut/Undo-Integration ist das ein echter Workflowstopper. Für mich ist dies jedenfalls wichtig.
Logic wird ganz sicher auch nie ARA bekommen, Apple wird weiterhin sein eigenes Süppchen kochen.
ARA hat natürlich keine Lizenzgebühren, es ist eine weitere Audioschnittstelle. So wie VST es auch ist.
In normalem Tuningbereich (aka. “Note mal versungen”) ist Vari Audio absolut mit Melodyne zu vergleichen.
Ich bin ja keinesfalls ein Gegner von Melodyne, da ich dieses auch verwende, eben fürs extremere Sounddesign.

Einer Integration von ARA auch in Cubase stehe ich natürlich positiv gegenüber, keine Frage. Auch wenn ich andere Dinge (siehe oben) zuerst mal für wichtiger halte.

Die Frage ist hier wie so oft, ob man sowas überhaupt benötigt. Wer große synthetisch generierte Chorsätze bauen oder King Kong in Mickey Mouse verwandeln will, der ist natürlich mit Melodyne besser aufgehoben. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Bin insgeheim parallel aber der Meinung, wer so viel und ewig per VA/ARA/Meldoyne usw. korrigieren und tunen muss, der sollte sich eher bevorzugt mal nach einem/r besseren Sänger/in/Musiker/in umschauen… Ist ja auch nicht unwahr, ne.

Pro Tools als alleinige Audioworkstation und Mischmaschine kommt bei mir jedenfalls nicht mehr in Frage, da gibt es mittlerweile zu viele Features die ich in der Cubase und in der MixConsole ansich vorfinde, welche ich täglich benötige und in PT daher vermissen würde. Von Midi ganz zu schweigen, das ist in PT ja kaum brauchbar für mich. Klar, wir unterhielten uns unlängst hier über den PT-Sessionimport und die PT-Automation, beides Dinge die sehr gelungen sind dort und welche ich oben auch in der Wunschliste aufgeführt habe.
ok, das einzige, was mit bis heute sehr gefällt, sind Avid´s exakt an PT angepasste hervorragende noble Controller.
Aber auch damit (wir hatten ProControl+FaderPacks, später die Icon) war ich nie wirklich schneller, als mit Shortcuts und Maus.

.