Wünsche für Cubase 10!

neue Plugins!
Es fehlt im internen Cubase-Pluginuniversum noch ein Ringmodulator, ein Vocoder (jetzt haben wir ja VST3-Sidechain für Synths), ein Exciter…
Fällt euch hierzu noch etwas ein?

Auch wäre sicherlich ein “4-Band Stereospreader” interessant (der Algo des bisherigen internen 1-Band funktioniert wirklich hervorragend, hier würde ich gerne ein paar Bänder mehr sehen!)

Ein Update des guten “ModDelay” in Form eines (besser bedienbaren und deutlich erweiterten!) “ModDelay II” wäre gerade für uns kreative Soundfrickler sicher ebenso äußerst gewinnbringend!


Gruss Central

Vorhin wieder etwas nervige Umschaltung während Recoridng-Session:

“Geräte konfigurieren” > DIREKTES MITHÖREN" (dort: Häkchen setzen/entfernen)

Hier wünsche ich mir und einige andere User schon länger einen => Shortcut, welcher dies bequem umschalten kann !
Muss doch machbar sein… :wink:

LG Central.

Keine schlechte Idee, dann aber bitte auch als FX Version mit 2 Stereoeingängen und etwas umfangreicher als der alte!

Lieber wär mir da aber immer noch ein VST3 Pluginchainer als VSTi und FX, dann könnte man wesentlich unkomplizierter seinen lieblings VST2 Vocoder benutzen, ohne den nervigen Gruppenspur-Umweg zu gehen, oder sich das in anderen Chainern zurechtzubasteln.
Sidechain für VST2 wird es ja wahrscheinlich nie geben?

Habe eben gesehen das Logic Pro einen Binaural Panner hat.

Sowas wünsche ich mir auch in Cubase. Seit vielen Jahren gibt es in Cubase nach dem damals fortschrittlichen 5.1 Surround keine Bewegung mehr bei den Ausgabeformaten. :unamused:

Zwar gibt es ein Binaural VST2 -Pugin von Noisemakers.

Allerdings hätte ich lieber das man Binaural Projekte wie in Logic Pro mit Anderen austauschen kann, ohne dass meine Partner sich ebenfalls ein solches externes Plugin kaufen und hinzu installieren müssen.

Es ist wirklich langsam Zeit, denn 3D Sound und Binaural hört man inzwischen von überall her zwitschern

  • Metronome als Audiospur ohne umständlich ein Instrument anzulegen, Events zu setzen oder Audio raus aus Cubase wieder rein in Cubase.
  • Sichtbarkeit der Kanäle in der MixConsole folgen ausgeklappten Ordnern im Arrangement. Für kleinere Bildschirme ein nettes Feature.

Nachdem HALion 6 einen Script Prozessor eingepflanzt bekommen hat, wünsche ich mir so etwas auch für Cubase, als Alternative zum Logical Editor. Letzterer hat ja bekanntlich seine Grenzen; was die Manipulation von MIDI-Daten anbelangt, und er ist trotz seines Namens nicht in jedem Fall ganz logisch bedienbar.
Gruß
Pat

Ey Central, dat wär ja Mal wat! Aber das ist einfach zu praxisnah und nicht interessant genug für das Dödelpublikum. Sag ich einfach mal :wink:

Als Anfänger braucht man nicht unbedingt die Vollversion zu kaufen.
Man kann sich von elements über Artist nach Pro hinarbeiten.

Aber warum nicht.Die Funktion Funktionen auszublenden oder einzublenden bieten einige Programme.
Am besten mit Presets. Das wär auch was für Tutorials, das passende Preset zum Tutorial.

Allerdings denke ich das es durchaus möglich ist sich auch so zurechtzufinden.
Einen Knopf den man nicht kennt kann man kennenlernen durch lesen des Manuals.
Im Bereich Musik\Mixing gibt es deutlich mehr zu lernen als nur Cubase zu bedienen.
Ich finde man sollte sich mit den Grundlagen des Mixing befassen bevor und während nan sich in
Cubase einarbeitet. Beim Einstieg sollte man sich auch die Zeit nehmen auch mal andere DAW zu testen. Die meisten bieten Demo lizenzen. Obwohl eigentlich egal. Wer die Grundlagen kennt und fit ist wird mit jeder DAW klarkommrn. Da stellt sich nur die Frage ob der Funktionsunfang ausreicht. Workflow ist relativ nebensächlich, es gibt viele Wege nach Rom. Man sollte nicht unbedingt auf einen bestimmte weg beharren.

meine (bescheidenen) wünsche:

  • die möglichkeit, mehrere spuren in der spurliste zu selektieren und in einem rutsch mit aufsteigender nummerierung umzubenennen (z.b.: BackVox01-BackVox10)
  • ändern der (extrem nervigen) timeline bzw. der dort implementierten cycle-funktion >> bei 10x klicken drauf aktiviere ich 8x irrtümlich den cycle) >> bei einem 34" ultrawide-monitor mit 3440x1440 nervt dieses rumgeklicke

Hi Aandima,

in Nuendo gibt es wohl einen der besten Surround-Panner, welcher zudem in den letzten Versionen überarbeitet wurde:
https://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Nuendo/Generation_7/Nuendo/Nuendo_7.1/N71_VST-MultiPanner_1920x460_DE.jpg

Dieser ist für ein Onboardplugin schon klasse, aber Nuendo liegt eben auch der Anymix von Iosono bei!
(Dieses Surroundplugin kostet alleine schon über 320,- Euro…)
Absolut Hammer! … schau mal:

Ist seit N6 dabei, meine ich.

Aber natürlich vertrete ich deinen Wunsch - denn auch Cubase, als hervorragende 5.1 Sourround-DAW, sollte man diesbezüglich gern aufmöbeln!

Gruss C.

Voll vergessen - aber natürlich…
Das Metronom gehört zwingend mal ausgebaut!
freies Routing ebenso wie auch Triolenzwischenklicks usw. oder gar mit einen Midi-Beat/Groove versehbar…
Ferner: wie wäre es mit einem internen Metronom-Plugin! (ich erinnere hierbei gern an Logic oder Pro Tools)

C.

Vielen Dank für den Hinweis @Centralmusic :slight_smile:

Ich verstehe ja das zu Nuendo ein gewisser Abstand erwünscht ist von Steinberg. Aber die Binaural Ausgabe und auch 7.1 Surround ist ja nicht dasselbe wie die neusten Surround Kino Ausgabeformate. Mir würde das genügen, aber mit weniger gebe ich mich umgekehrt auch nicht mehr ab. Aus diesem Grund verwende ich seit einiger Zeit für solche Mischungen Sonar Platinum, was mir zudem auch noch erlaubt DSD Formate auszugeben (ist in Asien gerade sehr gefragt und in einigen MP3 Playern als HD Soundformat eingebaut). Binaural wäre aus meiner Sicht aber ein Format das bestens zu Cubase passt, da man hier meistens auf Publikum mit (Stereo) -Kopfhörer zielt und nicht auf Kinopublikum (es sei denn z.B. Youtube Filme).

Und was halt Steinberg eben wissen muss, die etwa PREISGLEICHE bis günstigere Konkurrenz von Cubase (und nicht die von Nuendo) schläft auch nicht und hat bei den Exportformaten entweder aufgeholt oder zum Teil Cubase überholt.

Das Apple das in Logic Pro einbaut sollte von Steinberg aufmerksam verfolgt werden, denn ich habe läuten hören das man bei den Mobiltelefonen das Binaural Format pushen möchte und in die nächsten iTunes bzw. die Filme für Mobile Geräte einbauen möchte. Binaural bringt im Kopfhörer unterwegs den räumlichen Klang. Und da immer mehr Menschen Geräte Mobil haben ist das halt immer gefragter. PS: Binaural würde ich auch in CUBASIS einbauen, so schnell wie möglich :wink:

1 Like

:wink: So ist es! Binaural wird immer wichtiger werden.
In allen Punkten daher voll deiner Meinung, Aaandima!

Gruss C.

.

hmmm , das Crossgrade von Cubase Pro auf Nuendo 7 wurde nun aber im Gegenzug vorübergehend deaktiviert. Die tatsächlich bemerkenswerte Aktion nutzt jetzt leider den Stammkunden die mit Cubase begonnen haben weniger als Neukunden die direkt Nuendo kaufen möchten.

  • Ordnerspuren. Aktivität der Levelmeter der im Ordner enthalten Spuren anzeigen. Mich irritiert, dass bei zugeklapptem Ordner nichts zu sehen ist. Ich schätzte diese Funktion in Studio One sehr.

  • Ordnerspuren. Klappe ich einen Ordner auf, aktiviere in einem Track z.B. die Aufnahme und klappe den Ordner wieder zu, so habe ich keine Information darüber, dass einer der Spuren in dem Ordner auf Aufnahme steht. Der Button in der Ordnerspur wäre in der oberen Hälfte der Diagonale “Aufnahme aus” und in der anderen Hälfte “Aufnahme ein”. Eine entsprechende Statusanzeige für alle anderen Buttons natürlich ebenfalls.

  • Ordnerspuren. Trackversions für Ordnerspuren. Ich habe hier in den Foren gelesen, dass das mit ein paar Kniffen geht, allerdings nur mit der Pro-Version (ich habe es selbst nicht ausprobiert). Jedoch, und das muss man nicht ausprobieren :wink:, fehlt im Inspektor für den Ordner eine entsprechende Info. Also Trackversions für Ordnerspuren, wie in den Spuren selbst.

Für Binauralen Downmix kann man Plugins kaufen.

alles +1 !
hinzufügend: Abspeicherbarkeit/Aufrufbarkeit als Preset von Ordner-Spuren mitsamt Inhalt!
So könnte man sich u.a. auch VSTi-Stacks bauen, welche als Gesamtes spielbar sind. Man kennt dies aus Logic.

C.

Das stimmt, habe ich weiter oben bereits erwähnt. Auch ich habe solche Plugin bereits ausprobiert.

Aber ich bin zum Ergebnis gekommen das man eine tiefere Integration des Verfahrens in das System benötigt um die optimale Ausrichtung der verschiedenen Tonspuren im 3D Raum zu erreichen. Schnell klingt das ansonsten künstlich, oder man ist mit den Möglichkeiten zur 3D Gestaltung stark eingegrenzt.

Ausserdem gibt es meines Wissens keinen Standard des Binaural -Verfahrens, womit wenn ich mit jemandem ein solches Cubase Projekt austauschen möchte, dieser jemand ebenfalls DAS GLEICHE Plugin benötigt.

Jedes der angebotenen Plugin ( es gibt nicht viele ) klingt an meinen Ohren ziemlich anders, bzw. man muss an den Schrauben drehen um vergleichbare Resultate zu erhalten. Klangdesigner müssen zuerst eine gewisse Zeit üben, bevor ein solches Plugin gute und gewünschte Resultate liefert. Man kann beim Projektaustausch ohne Systemintegration eines binauralen Verfahrens nicht davon ausgehen dass das Gegenüber zu analogen binauralen Ergebnissen kommen würde.

Diese Probleme haben offenbar die Entwickler von Pro Logic begriffen, weshalb sie jetzt eine Systemintegration implementiert haben.

Bei Logic Pro wurde das binaurale Verfahren nach meinem Urteil sehr gut umgesetzt, die Binaural -Panner sind gut in das System integriert und erlauben jetzt auf einfache Art und Weise die Mischung von Klangquellen im 3D -Raum, während viele Plugin nur eine Stereo zu Binaural -Konvertierung produzieren ( bei der man nicht auf der Ebene einzelner Tracks\Spuren in das 3D Geschehen eingreifen kann). Binaural -Projekte in Logic Pro sind austauschbar, ohne hinzukaufen eines Plugin, womit man nach einigen Monaten darauf zählen kann das viele Pro Logic User auch tatsächlich binaurale Produkte mischen und anbieten werden.

vor allem sind die updates bei logic pro auch immer kostenlos…