VST Ordner -> wie ordnen?

Liebe Tongemeinde,
ich möchte Euch mal was fragen, was mir jedesmal Kopfkratzen verursacht wenn ich nur daran denke: Wie sollen VST sinnvoll in ihren entsprechenden Ordnern geordnet sein?

Ich habe zum Beispiel auf meinem Computer:

1.) Programe (x86)
1.1.) VstPlugins
1.1.1.) Amps
1.1.2.) Racks
1.1.3.) Effects
1.1.4.) etc …
1.1.n.) Tools

u.s.w.

Dies Unterstruktur wird auch in Cubas 8.5 sehr schön übersichtlich geladen…

Jetzt geht’s aber los…

Ich habe noch einen weiteren Ordner:
1.) Programe (x86)
1.2.) Steinberg
1.2.1.) Cubase
1.2.1.1.) VstPlugins
1.2.1.1.1.) Distortion
1.2.1.1.2.) Dynamics
1.2.1.1.3.) etc
1.2.1.1.n.) etc etc

ausserdem:

1.) Programe (x86)
1.2.) Steinberg
1.2.1.) Cubase
1.2.1.2.) Vst3
1.2.1.2.1.) Steinberg Media Technologies
1.2.1.2.1.1.) Ampsimulator
1.2.1.2.1.2.) Autopan
1.2.1.2.1.3.) etc
1.2.1.2.1.n.) etc etc

So, und dann:

2.) Programe
2.1.) Vst Plugins
2.2.) Steinberg
2.2.1.) VstPlugins
2.2.1.1.) etc
2.2.1.2.) etc etc
2.2.1.n.) etc etc etc
2.2.) Cubase 8.5
2.2.1.) Vst Sound
2.2.2.) Vst XMLs
2.2.3.) Vst3
2.2.4.) VstPlugins
2.2.4.1.) Distortion
2.2.4.2.) Dynamics
2.2.4.3.) etc
2.2.4.n.) etc etc

Ich bin eigentlich jemand, der die Dateistruktur seiner Computer immer sehr aufgeräumt hält, seit 486… , aber diese ganzen Vst Ordner überall verteilt machen mich wahnsinnig! Besonders wenn ich einen Desktop und einen Laptop habe und möglichst auf beiden die gleichen Plugins instalieren will und sie auch wiederfinden will. Okay, die Programme finden die Plugins zwar, und ordnen sie auch, besonders weil ich im Programe (x86) auch eine gute Struktur angelegt habe… aber deshalb möchte ich EUCH mak fragen: wie habt Ihr Eure Vst Ordner so angelegt, dass sie schön übersichtlich sind? Und welche Ordner kann man zusammenlegen und welche nicht? Ich möchte eine möglichst einfache und übersichtliche Dateistruktur aufbauen! Habt Ihr bessere Vorschläge??

Mein Vorschlag: drauf pfeifen und im Plugin-Manager eine Struktur nach Belieben bauen.

Ich hab auch gern ein wenig Ordnung, aber zumal manche Hersteller z.B. alle möglichen Pluginformate zwangsweise mitinstallieren (64/32 bit, VST, AAX, RTAS etc.) und VST3-Plugins sowieso am besten in den default-Ordner installiert werden mögen, hab ich’s einfach aufgegeben.

Der Plugin-Manager ist echt nice zum Sortieren - und die Sortierung in Unterordner brauch ich selber eh kaum, weil ich lieber ein paar Buchstaben in die Suche tippe, die mich wesentlich schneller zum Plugin führen als das Verzeichnisbäumeaufklappen sein könnte.

bei mir ist das unter Windows:

VST 2 Plugin
C:\Program Files\Common Files\VST2\PluginHersteller
z.B. C:\Program Files\Common Files\VST2


VST 3 Plugin ( wird vom Installer meistens automatisch gewählt )
C:\Program Files\Common Files\VST3


Der Pfad für die VST 2 wird von Steinberg zwar nicht verlangt unter “Common Files” abzulegen, aber es gibt eine Empfehlung von Microsoft. Mit anderen Programmen geteilte Librarys … Plugins (in Form von DLL Dateien) sollen unter Common Files abgelegt werden wegen der Windows Rechteverwaltung. Bei der Ablage in andere Ordner von “Program Files” wie zum Beispiel C:\Program Files\VSTPlugin kann es theoretisch zu Störungen kommen, da die Rechteverwaltung von Windows nicht darauf ausgelegt ist das gemeinsame Dateien in anderen Ordnern liegen als unter Program Files\Common Files.…

Da in Zukunft die Windows -Rechteverwaltung infolge der Bedrohungen immer strikter auf solche Empfehlungen reagiert, würde ich ab Windows 10 solchen von Microsoft bevorzugten Pfaden den Vorzug geben, wenn nichts Anderes gefordert ist vom Hersteller des Plugin. Innerhalb des VST2 Ordners bevorzuge ich Ordner mit dem Namen des Plugin Herstellers
zum Beispiel C:\Program Files\Common Files\VST2\iZotope\

Generell sortier ich alles nach Kategorie

Delay
Reverb
Dynamics
usw

Aber manchmal, wenn man mal etwas von ner Firma kauft kriegt das schonmal n Extra-Ordner, weil das so n geilen Namedropping-Effekt beim Producen hat, wenn man sich so denkt “oh yeah, jetzt was von fabfilter einbaun” oder so:

Delay
Reverb
Fabfilter Suite
Dynamics
usw