Cubase pro 8.5/Einbindung eines externen Hardwareeffektes

Hallo liebes Forum!

Vielleicht kann mir bitte hier wer helfen…ich hab schon vieles probiert aber es funktioniert leider nicht!

Und zwar habe ich Cubase pro 8.5 mit 64 Bit unter Windows 10 und würde gerne ein TC Voicelive Rack einbinden.
Ich möchte damit eine in der DAW aufgenommene trockene Stimme per USB an den Voicelive Rack senden und dort mit allen angebotenen Effekten bearbeiten lassen und dann ebenfalls per USB wieder zurück zur DAW senden.
In der Bedienungsanleitung ist das leider nicht ersichtlich wie das genau funktioniert!

Ich wär echt sehr froh wenn mir hier wer ein paar gute Tips geben könnte!

Liebe Grüsse

Was hast Du denn probiert?
Funjtioniert der USB Anschluss des Voicelive rack denn als Interface, und kommt es mit ASIO Treiber?

Mir ist nur bekannt das es als MIDI interface funktioniert.
Zwecks Tonhöhen Anpassung und Programm Umschaltung.

Audio nur über die analogen Ein und Ausgänge.

Kann mich jetzt auch irren, schon länger her das ich davon die Anleitung gelesen hatte.

it Bedienungsanleitung, geht es über den USB Stecker, bei meinem VoiceLive 2
USB Anschluß ist eine StandardAnschluß, es geht aber entweder Audio oder Midi darüber, einzustellen im Setup des Voicelive. Ist im Handbuch beschrieben. Bei mir geht das auch.

ja laut Anleitung ist das über usb wie ein audio interface.

nur keine Ahnung wegen den Treibern.
und was da in Cubase auftaucht wenn es installiert ist.

ich fand da auf die schnelle gerade nichts.

ich hoffe du weißt wie man in cubase Signale und quellen einstellt?

Danke erstmal für Deine sehr schnelle Antwort…ich bin echt überwältigt über diese grosse Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum!
Ja also der USB Anschluss funktioniert hier als Audiointerface oder eben um das Gerät per Midi zu steuern. Ein eigener ASIO Treiber war da nicht dabei…deshalb hab ich jetzt mal ASIO4ALL getestet. Inzwischen bekomme ich die trockene Gesangsspur von Cubase zum Voicelive und wieder retour über ein XLR Kabel in ein Focusrite Audiointerface in den PC. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Einstellungen finden um das bearbeitete Signal aufnehmen zu können! Aber ich denke das dürfte das kleinere Problem sein!
Ich dachte zuerst das ich das Signal wieder per USB vom Voicelive zurücksenden könne…aber wie gesagt das geht nur über Audiokabel!

Vielen Dank nochmal!

Hallo - danke für die schnelle Antwort!

Also das Gerät funktioniert auch als Audiointerface. Nur brachte ich bis jetzt das Signal vom PC nicht zum Voicelive um die Effekte zu nutzen! Nun bringe ich das Signal zum Gerät und wieder retour über XLR zu einem Audiointerface in den PC. Jetzt muss ich nur noch die Spur einrichten um das bearbeitete Signal aufnehmen zu können! Und das sollte ich hoffentlich schaffen :slight_smile:

Danke für die sehr schnelle Antwort! :slight_smile:

Also inzwischen hab ichs geschafft, das ich das Signal per USB zum Voicelive bekomme um dort die Gesangsspur zu bearbeiten. Retour gehts dann mittels XLR Kabel ins Audiointerface und dann wieder zum PC. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die bearbeitete Spur im Cubase aufnehmen kann! Und das sollte ich hoffentlich hinbekommen :wink:

Vielen Dank nochmal!

Vielen Dank für die Hilfe!

Also als Treiber hab ich ASIO4all genommen - damit funktionierts! Ich bekomme jetzt das trockene Signal von Cubase per USB zum Voicelive…retour gehts dann über XLR in ein Audiointerface zurück in den PC.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das einstellen muss somit ich dann das bearbeitete Signal wieder aufnehmen kann!

Danke nochmal! :slight_smile:

Hallo zusammen!

Also ich hätte hier noch eine sehr wichtige Frage!

Ich bringe jetzt das trockene Signal vom PC per USB zum Voicelive und muss jetzt mit dem bearbeiteten Signal über ein Audiokabel in ein Focusrite Audiointerface. Was genau muss ich denn bei Cubase einstellen damit ich das bearbeitete Signal aufnehmen kann? Ich hab nämlich schon vieles probiert und hatte leider nicht geklappt!

Vielen Dank schonmal!

Und auch hier woeder :Was hast Du probiert, das dann nicht geklappt hat? Du musst den Eingangsbus verbinden und an eine Audiospur zuweisen.