Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Hallöle und ein kleines Update,
Cubase friert bei den großen Projekte sporadisch immer noch ein, aber man kann wenigstens irgendwie die Mixdowns fahren und Änderungen vornehmen. Beim Audio- Mixdown friert es auch schon einmal ein. Gestern kam dabei die Fehlermeldung “Hard disk overload”, und das bei einer Asio- Auslastung von 50% ohne Spikes oder anderen verdächtigen Anzeigen. Mittlerweile ist auch der XLN- Support im Boot, da die Probleme auch zeitlich mit einem Update von AD2 passen. Für XLN werde ich jetzt zur Auswertung einen Trace erstellen.

Die Reaktionszeit vom XLN- Support war nicht einmal eine Stunde nach Eingang der Support- Mail. Plugin- Alliance und Waves haben sich auch noch am gleichen Tag gemeldet. Steinberg seit einer Woche Fehlanzeige, dabei müsste die Auswertung der Crash- dumps wirklich etwas bringen.

Eventuell wird jetzt noch die SSD- Systemplatte gewechselt, auch nur ein Strohhalm, denn bei kleineren Projekten läuft ja alles stressfrei. Da alle Treiber auf dem neusten Stand sind, plugins ebenfalls, und es wirklich langsam wieder ohne diese Bremse laufen muß, habe ich momentan keine andere Idee .

Ich sehe da gerade ein Update ?!?!?!?

Naja, vielleicht hilft es ja was.

Und da fällt mir noch etwas ein. Wenn die Projekte eingefroren sind, hat sich automtisch die externe Synchronisation eingeschaltet. Was dann auch zu Problemchen geführt hat. Durch Zufall festgestellt und wieder umgestellt.

Um den Fred jetzt hier nicht aufzublähen:

Ich habe das neue Update installiert (0.10). Über vier Stunden intensiver Bearbeitung gab es keine Einfrierer mehr.
Beim Schliessen eines Projektes dann leider doch wieder. Aber immerhin Rekord, so lange ging es zuletzt im Dezember.

Es ist wieder vorgekommen das einzelne Audiospuren plötzlich aus dem Timing waren. Vocal- Gitarre- immer Audiospuren. Es hilft dann nur das Projekt speichern und wieder neu starten. Dann ist alles wieder gut. Wenn das jetzt noch aufhört, unter 8.5 gab es das nicht. Man muss also wirklich höllisch aufpassen und immer noch einmal im Detail Probehören bevor man einen Mixdown jemanden zur Weiterverarbeitung übergibt, oder sogar veröffentlicht.

Grüssle,
Frank