Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Hallöle,
Natürlich, die Problematik hängt sicherlich mit dem Einbinden von kostspieligen :wink: plugins zusammen, aber so einfach ist es nicht. Mittlerweile könnte ich ein Buch schreiben. Und der Support der Plugin- Hersteller versucht auch die Problematik zu lösen, aber die Ursache liegt wohl wirklich zuletzt im Sequenzer. Schön wäre jetzt noch die Auswertung der Crash- Dumps und eine Reaktion des Steinberg Supports.
Da warte nämlich nicht nur ich drauf.
Also, die komplette Deinstallation aller Plugin- Alliance- tools hat zum Beispiel nichts gebracht. Die Problematik bleibt. Alle Plugins sind aktuell. Und auch 8.5 lief je nach Projekt (plugins) nicht stabil.
Daher bin ich ja auch schon auf 9 umgestiegen.
Obwohl hier das Ganze nach der Neuinstallation eines Plugins los ging. War aber wirklich Zufall.

Vielleicht spielen ja auch die ganzen unterschiedlichen Lizenzierungen eine Rolle! ILock, Hardware…
Waves, wo es schon ein Problem ist wenn man den WLAN- Stick herauszieht oder einen Neuen installiert. Oder man parkt die Lizenzen in einer Cloud. Dann kommt wirklich der Vorschlag das Netzwerk (nicht vorhanden), oder WLAN ausser Betrieb zu nehmen. Ja dann laufen die plugins ja wunderbar :smiling_imp: .Ganz ehrlich, sicherlich keine Ursache für die aktuellen Probleme, aber es nervt ohne Ende.

Aber zur Sache.
Mit dem neuen Update ist der Mixdown besonders anfällig für das Einfrieren und Verhaspler in den Audiospuren geworden.
Aber dafür kann man jetzt in den Projekten arbeiten, was vorher kaum ging. Die Hardware ist übriegens auch mittlerweile so ziemlich komplett ausgetauscht.

Als nächstes hilft nur noch der Versuch “Render in place” auf die Gruppenspuren anzuwenden um schlankere Projekte zu produzieren. Da es mit den letzten Update während der Bearbeitung keine Einfrierer mehr gibt sollte das ja gehen. Die neuen Projekte sollten dann auch im Mixdown sauber funktionieren. Und der ganze Hantier obwohl es weder eine Asio- Überlastung, Audio Peaks oder sonstige Probleme die für eine Systemüberlastung sprechen gibt. Die Detailbearbeitung ist damit nicht mehr möglich. Rendering natürlich der gesamten Signal- Pfade um die Anzahl der Plugins zu reduzieren.

Ja, auch “render in place” ist wie auch Mixdown Einfrierbehaft. Es hat mehrere Versuche gebraucht bis ich die XLN- Drum- Spuren zum Test gerendert habe. Danach habe ich im Projekt gut arbeiten können, allerdings blieb nicht genug Zeit auch wieder Tests mit Mixdowns durchzuführen. Allerdings konnte ich keine Spurenverhaspler mehr provozieren. Das soll aber nicht sicher heissen das die Problematik in Richtung XLN geht. Wobei im Zeitfenster der auftretenden Einfrierprobleme ein Update von XLN liegt. Da müsste ich länger testen ob alles läuft. Aber man muss dann so nebenbei auch noch etwas produzieren :blush: . Ich werde auf jeden Fall einen Trace für XLN machen, die warten schon drauf.

Grüssle