Keine Unterstützung von Windows 7?

Liebe Steinberger!
Ist das euer Ernst? Da freut man sich auf das neue Halion, will möglichst bald auf die Version 6 upgraden und wird dann bitter enttäuscht: Steinberg lässt die zahlreichen User von Windows 7 links liegen, des Betriebssystem, das stabil läuft und nicht jede Kleinigkeit nach Redmond meldet.
Gibt es vielleicht bei einem Update die Möglichkeit, Halion 6 auch für Windows 7 verfügbar zu machen? Wenn nicht, müsste ich mich nämlich anderswo um VST-Instrumente umschauen - und ich bin da mit meiner Meinung sicher nicht alleine!

Du bist nicht alleine!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Installation unter W7 trotzdem möglich ist, auch wenn W7 nicht mehr offiziell von Steinberg unterstützt wird. Bei Dorico war es ja genauso - keine offizielle Unterstützung von W7, aber man kann es problemlos installieren und es läuft soweit rund.
Falls Steinberg inzwischen die Installationsmöglichkeit unter W7 völlig abgekündigt hätte, dann wäre ich auch verärgert.
Gruß
Pat

Yepp, schlecht ist das für die vielen Win 7 User.
Klar kann man davon ausgehen, dass Halion 6 auf Win 7 laufen könnte, wenn aber irgendetwas nicht korrekt läuft, gibt es keinen Support, das ist der Punkt.
Ich habe eine sehr stabile Cubase Umgebung, das muss laufen.

Steinberg prüft, ob der QA-Prozess auch für Win 7 noch gilt.

Ich für meinen Teil gebe HALion 6 erstmal zurück.

Zwei User im englischen Forum haben HAL 6 installiert, einer ist gescheitert (HAL 6) landete in der Blacklist :mrgreen: ), bei einem anderen scheint es zulaufen.

Einmal aktiviert, kann HAL 6 nicht mehr zurückgegeben werden.

Obwohl ich für mein Cubase mit diversen Erweiterungen wie Halion bereits Windows 8.1 nutze, plädiere ich dafür auch Windows 7 noch zu berücksichtigen. Windows 10 nutze ich zwar auch, aber nur aus Neugier und Experimental.

Mein Zuspruch und Unterstützung zu Gunsten von Windows 7 hat mehrere Gründe:

Erstens erachte ich Windows 10 aus Gründen des Datenschutzes noch immer nicht für Jedermann/Frau geeignet. Microsoft hat erkannt das Anpassungen gemacht werden müssen, diese sollen aber erst im April 2017 kommen -stehen im Moment lediglich zu Testzwecken für Insider bereit. Microsoft gab zu bei den Privatisierungseinstellungen Fehler gemacht zu haben.

Zweitens ist Windows 7 noch immer das beliebteste Windows (weil viele Benutzer wegen der Privatsache daran festhalten. siehe oben sowie wegen der auf den PC und nicht auf Mobiltelefon ausgerichteten Bedienung). Ich selbst habe Windows 8.1 mit der ClassicShell “kastriert” , ansonsten würde ich ebenfalls noch auf Windows 7 setzen.

Drittens wurde Halion 6 jetzt zum recorden von Samples ausgebaut, auch mit dem Ziel eine Alternative zum beliebten Kontakt zu werden. Dieses Ziel einer grossen Verbreitung von Halion 6 auch an nicht Cubase Nutzer würde mit der Ausgrenzung von Windows 7 aus meiner Sicht kaum erreicht werden können.

Windows 10 halte ich nach wie vor als ein riskantes Experiment, nicht nur für Microsoft -auch für DAW Entwickler wie Steinberg.

Wenn Steinberg wie früher die zwei letzten Betriebssysteme unterstützen würde, so müsste Steinberg (wenn man es technisch genau nimmt) bereits jetzt auch Windows 8 nicht mehr supporten -denn Microsoft hat bereits die ersten 2 Versionen von Windows 10 in Rente geschickt. Microsoft will jetzt ja an der Bezeichnung “10” festhalten -auch wenn während jedem “Annyversary Upgrade” neue Features eingeführt werden und alte Features abgeschaltet- was eben eigentlich bisher nur bei neuen Windows Versionen geschah.

Der extended Support für Windows 7 läuft noch bis 2020, und ich bin mir ziemlich sicher das bis dorthin dieses Betriebssystem noch immer viele Benutzer haben wird. Übrigens wurde Windows 7 tatsächlich genau so lange wie Windows 8.1 verkauft, nämlich offiziell bis Oktober 2016 -und das ist wirklich noch nicht lange her.

Die eher wenigen Fortschritte die ich bei Windows 10 im Zusammenhang mit Audiosoftware sehe beruht nicht auf Dingen welche Halion oder Cubase derart betreffen könnte das es deswegen schwierig wäre auch noch Windows 7 an Bord zu halten.
Es gibt jetzt eine offenbar technisch verbesserte WASAPI Schnittstelle und Windows operiert etwas besser mit Audio (vor allem in Zusammenhang mit Netzwerken und Multitasking Prozessen), aber diese neuen Windows Audio -Eigenschaften sind nicht derart gestaltet das Programme nicht mehr mit Windows 7 kompatibel gehalten werden könnten.

Eine wichtige Anmerkung:
Sofern die Aktivierung von HALion 6 nicht durchgeführt wurde, kann man HAL 6 zurückgeben, und bekommt den Betrag erstattet.

Nochmal zum HALion 6 “Nicht-Unterstützungs-Win 7 64 Bit Debakel”:
Normalerweise liegt es mir fern auf die Pauke zu hauen, aber das stinkt mir gewaltig.

Cubase 9 Pro unterstützt auch Win 7 64 Bit, alle relevanten Sampler unterstützen Win 7 64 Bit.
Und dann gibt es für den wichtigen QA-Prozess keine Unterstützung hinsichtlich Win 7 64 Bit?
Sorry, das geht gar nicht.

Ich kann nur hoffen, das Steinberg einsieht, hier einen Bock geschossen zu haben, und das schleunigst revidiert.

Hallo Loidz,

Halion 6 ließ sich ohne Probleme unter Windows 7 64 Bit installieren.Auch wurde die DLL Datei nicht in die Blacklist verschoben.

GRuß S-Man

@S-Man
Gut und schön, hatte ich auch erwartt.
Was machst Du wenn Du ein Problem mit HALion 6 hast und Support seitens Steinberg möchtest?
Richtig, du wendest Dich an den Support, da wirst Du dann die Antwort bekommen, Systemanforderung für HAL 6 ist mind. Win 8.
Kein Support für HAL 6 unter Win 7 64 Bit.

Solange Du keine Probleme hast, dann passt alles, im anderen Falle dann nicht.

Der Hinweis, dass Windows7 nicht mehr unterstützt wird, sollte schon beim Kauf ganz deutlich gemacht werden. Windows 7 ist eine stabile Basis bei vielen Audioschaffenden, so auch bei mir. Wenn ich das Produkt jetzt nach der Installation registriere und dann feststelle, dass es nicht läuft, kann ich es nicht mehr zurückgeben. Wenn ich es nicht registriere, kann ich nicht feststellen, ob es bei mir läuft. Irgendwie ein Teufelskreis. :confused:

Nicht nur das: wenn due auf C: keine 30 GB mehr frei hast, kannst Du gar nichts mehr installieren, da du die lokation erst NACHTRÄGLICH ändern kannst.

So einen Mist habe ich NOCH NIE erlebt.

Ich habe anstelle eines funktionierenden Systems jetzt nur noch eine Ruine.

Habe mir gestern das HAL6 Upgrade gekauft, herunter geladen und die Lizenz aktiviert. Da ich keine exe Datei zur Installation im Donwload finden konnte, habe ich den Steinberg Support angerufen. Erst da wurde klar, das HAL6 nicht auf meinen Win7 läuft.

Der Support war übrigens freundlich, professionell und hat mir sofort geholfen. Ich bekam einen Lizenz Code zum dekativieren von HAL6 und -als erfolgt- einen zum reaktivieren von HAL5. Mein Geld habe ich auch zurück.

Ich denke, Steinberg sollte schon beim Produkt Feature deutlicher heraus stellen, dass HAL6 nur noch mit Win 8x und Win10, aber nicht mehr mit Win7 läuft. Das erspart dem Support eine ganze Menge Arbeit. Vielleicht liest es ja der Product Manager…

Hallo S-Man, wie hast Du H6 installiert? Siehe letztes Posting von Groovezzz
Gruß
Pat

In deinem Steinberg Account müßte nach dem Kauf Halion 6 als Download bereitstehen.Hier gibt es den Downloadmanager von Steinberg den du erst mal installieren mußt,danach kannst du die gezippte Datei ca. 30 GB herunterladen.Hier befindet sich eine exe Datei die du starten mußt,danach werden die komprimierte dateien automatisch entpackt und gestartet,hoffe geholfen zu haben.