Wird Cubase Pro 9 mit Padshop *Pro* ausgeliefert?

Ich glaubte bislang, dass Cubase generell lediglich mit der Basic-Version von Padshop ausgeliefert wird. Deshalb kaufte ich mir eine Upgrade-Lizenz für Padshop Pro. Bei der Installation wurde mir angezeigt, dass Padshop Pro bereits aufgespielt sei. Daraufhin startete ich Cubase Pro 9 und tatsächlich öffnete sich bei Auswahl des VST-Instruments “Padshop” “Padshop Pro” (ich hatte vorher mit diesem Instrument noch nicht gearbeitet, war mir aber sicher, gleich mit Pro starten zu wollen - wegen der Möglichkeit des Sample-Imports). Habe ich die Lizenz also umsonst erworben? Vielen Dank im voraus: GuiPas.

Nein, Du hast nichts verschenkt: Cubase kommt nur mit der Standardversion von Padshop.

Die auf der Festplatte installierte Software ist aber in beiden Fällen gleich.
Allein die Lizenzerweiterung auf Deinem Dongle (Padshop Pro Extension) ist dafür verantwortlich, dass die Pro-Version anstelle der Standard-Version gestartet wird.

Gruß
Pat

Ah! Vielen Dank, Pat.

Ich habe gleich noch eine Frage. Das installierte Zero-Gravity-Content-Set, das ich miterworben habe, wurde durch kein Thumbnail in der Rack-MediaBay wiedergespiegelt (die Sounds allerdings sind “da” - die “große” MediaBay zeigt alle 3 Content-Sets). Durch eine De- und Neuinstallation von Padshop Pro habe ich nun auch die Thumbnails der Content-Sets “Factory” und “Factory Pro” verloren, ebenso wie diese Content-Sets auch in der integrierten MediaBay von Padshop Pro nicht mehr auftauchen. Zwar sind alle 706 Presets vorhanden und ladbar, aber nur noch in der “großen” MediaBay in Content-Sets unterteilt. Ist das Problem bekannt?

Gruß, GuiPas

Dass es hin und wieder mal Probleme mit dem Verschwinden von Content-Sets aus der Anzeige der Mediabay gibt (wobei die Presets in der Regel vorhanden sind), ist bekannt. Hattest Du schon versucht, die Mediabay mal von Grund auf neu zu scannen?
Gruß
Pat

Ich habe mit den Rechtsklick-Optionen “Medien neu scannen” und “Schneller Festplatten-Rescan” den Factory Content im MediaBay-File-Baum neu eingelesen, und dann nochmal gesondert VST3 Presets/ Steinberg Media Technologies / Padshop nebst Content-Unterordner gescannt: Hat leider nichts gebracht.

Gruß, GuiPas