W10 Creators Update -(m)ein Test

Möglicherweise kann man das Problem unter Windows auf diesen sehr leistungsfähigen Prozessoren (CPUs like i7-6950X, Xeon with more than 14 cores and of course dual Xeon configurations) provisorisch mit folgendem Eintrag in der Registry beheben:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile]
“SystemResponsiveness”=dword:00000000

Anmerkung zu diesem Patch. Windows Server wollen die volle Priorität von Hintergrund Tasks gegenüber Multimedia Anwendungen, deshalb haben die dort dezimal 100 eingetragen. Wenn man Cubase auf einem Windows Server installiert wird man deshalb auf Server sehr schnell Dropouts erhalten.

Normalerweise ist auf neuen Consumer Windows Systemen Dezimal 20 eingetragen. Für Cubase und falls vor allem Multimedia Anwendungen gefahren werden würde ich da mal (bei Dropouts -Problemen) Dezimal 10 eintragen (auf normalen CPU) und Dezimal 0 wie oben eingetragen bei solchen Mehrkern -Superprozessoren mit diesem Problem.

Ausprobieren kann ich das aber nicht, weil ich keine solche spezielle CPU habe und ich bisher keine Projekte gehabt habe welche mir beim von mir unverändert gehaltenen Standardeintrag mit diesen Dezimal 20 Probleme gemacht hätten.

Der Eintrag 0 bedeutet das Multimedia, also dem “Multimedia Class Scheduler” service (MMCSS) mitgeteilt wird den Vorrang vor allen anderen Tasks durchzusetzen.

Referenzen zu meinem Beitrag

_Microsoft Reference:
Multimedia Class Scheduler Service
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms684247(v=vs.85).aspx

Speedguide: