Steinberg Plugins in anderen DAW´s nur als AU?

Also mal im ernst. Ich kann meine Steinberg Plugins in anderen DAW´s (Ableton Live) nur als AU öffnen? Das ist doch wohl ein schlechter Witz!?! Ausgerechnet Steinberg Plugins. :unamused: :confused:

https://www.steinberg.net/fi/products/vst/halion_und_halion_sonic/resources.html
Aufm Mac: AU, VST und AAX.

Sorry, aber Steinberg Plugins tauchen in Ableton nur als AU in der Pluginliste auf. In der VST-Liste von Ableton suche ich vergebens nach Steinberg Instrumenten.

Durchsuche deine Handbücher nach VST2-Plugin-Pfad. VST2-Plugins werden nicht im System verankert sondern müssen in einem Ordner liegen, der der Host-Applikation bekannt sein muss. Also sag Live, wo es die VST-Plugins findet, und es wird sie benutzen.

Danke für deine Antwort. Leider gibt es Halion 6, Groove Agent etc. wohl nicht mehr als VST 2 Plugins (unter OSX). Sondern nur als VST 3. Ableton findet die VST 3 Plugins anscheinend nicht. VST 3 wird wohl nicht unterstützt, sowie ich das verstehe. Halion 6 als AU wird sofort gefunden und auch unterstützt. Wahrscheinlich liegt das Problem bei Ableton. Schade!

Unter Windows genügt es, die Dateiendung von .vst3 in .dll zu ändern, und schon wird aus den meisten vst3-plugins ein vst2-plugin. Ich vermute es gibt aufm Äbbl einen ähnlichen Mechanismus, ich kenne ihn aber nicht.

Danke für den Tip. dll hab ich getestet. Leider springt er da drauf nicht an. Aber ich guck mal, obs da nicht etwas anderes gibt.

ich würde auch gerne AU’s reinstallieren
hast du schon eine lösung gefunden?

lg

Nein eigentlich nicht. Ableton kann nicht mit VST 3 Plugins. Ich denke, dass ist das Problem. Die Plugins von Steinber gibt es aber nicht als VST 2. sondern nur als VST 3. Soweit ich das in Erinnerung habe, unterstützt Steinberg kein VST 2 mehr. Deswegen findet Ableton sie nicht und findet statt dessen nur die Plugins als AU. Tja, jetzt lebe ich einfach damit. Es gibt für mich in Ableton keine Steinberg Software als VST sondern nur als AU. Ist zwar “Schildbürgermäßig” das ausgerechnet Steinberg nur als AU läuft, is aber so…