Eucon Adapter für Nuendo8

Hallo,

hat mal jemand was gehört ob der Eucon Adapter mal aktualisiert wird ?
Es ist jetzt schon lange nichts mehr daran gemacht worden …denke ich.
Wäre schön wenn mal das mit den ausgeblendeten Kanälen und diverse andere Kleinigkeiten behoben würden.

Gerne kann Steinberg auch einen Controller in S3 Größe aber etwas sinnvoller und unterhalb der Nuage Preise entwickeln.
Dann kann das AVID Artist Zeug auch weg … gibt aber noch keine wirkliche Alternative bis 4k … jedenfalls keine die sicher für die nächsten 6-8 Jahre ist wie es die Artist/MC5 Serie war. (WK Audio=tot, Smart AV=tot, Avid S3= ??? lieber nicht… wenn denen morgen einfällt Eucon nicht mehr an Steinberg zu lizensieren wirds finster und dann ist man plötzlich Protools User weil man die falsche Hardware gekauft hat)
Dann lieber hoffen, dass Yamaha aufwacht… so lange eben noch Artist Serie.

Vorschlag nehmt den TF1 Mixer schneidet oben das dunkle Teil mit dem Bildschirm ab, rechts ne ordentliche Transportsektion und noch 16-32 Encoder
drauf und fertig. Das Ding kostet Brutto 2.1k inkl Nuendo Live Lizenz. Da sollte doch für 3k was gehen … keine Wandler,Pres,DSP etc :wink:

https://www.thomann.de/de/yamaha_tf_1.htm

Grüße
Michael

Hoffentlich wirst du erhört :slight_smile:
Ich hänge hier noch auf einem DM2000 rum, wollte auch aufrüsten, da mittlerweile fast Alles in the box passiert.
Aber 10k nur für einen reinen Controller finde ich auch zu viel.
Vielleicht probiere ich mal SlateDigital aus, aber keine Fader mehr und Alles über Touchscreen, ich bin da noch etwas skeptisch.

:unamused:

Wie recht Du hast. Es wird immer behauptet es gäbe für die “Mitte” zwischen S6/Nuage und Mackie kompatiblen keinen Markt, aber ich glaube das ist nicht wahr. Ich könnte mir viele Nuendo / Cubaser vorstellen, die einen guten Controller für 3-4k kaufen würden. Alle kleinen Studios und Edit Suiten der kleinen Studios, Musiker mit Patte in der Tasche, die sich auch eine Nobelgitarre kaufen und Genelec Boxen, könnten auch Kunden sein.
Es müsste halt halbwegs hochwertig sein und garantiert lange supported werden, denn 4k gibt man nicht für 2-3 Jahre Support aus, dann sähe ich kein Problem.

Wer weiss was Steinberg für ein Problem hat.

Bitte bitte Steinberg / Yamaha (oder sonst wer)

kann Euch nur beipflichten.
Bin auch auf der Suche und wir sind sicher nicht die Einzigen…
Das Icon Qcon ProX liest sich ja ganz wunderbar, aber beim Thema Haptik / Qualität ist mir die S3 dann doch angenehmer.
Laufen die Avid Artists denn sauber unter Cubase ?
Ich will und kann nicht auf ne andere DAW umsteigen.
Grüße

In einer unserer Regien(Musikproduktion/Mixing) läuft eine S3 mit Cubase 9 sehr gut. Bis auf anfängliche Hardwareprobleme mit einem Fader ist der Kollege zufrieden.
Die bekannten Probleme in der Software mal außen vor gelassen (ausgeblendete Kanäle werden auf der Hardware nicht ausgeblendet etc… Avid sagt Steinberg müsse auf das neue SDK umsteigen und den Adapter aktualisieren)
All dies verhindert aber nicht eine wirklich schnelles arbeiten. Die Artist´s (hier Transport+Control) laufen über 6Jahre sehr stabil unter Nuendo 6-8.
Der Transport ist eigentlich ein muss für Leute die viel editieren. Alles ein wenig kryptisch beim einrichten aber wenn man es einmal hat läuft es gut.

Grüße Michael

@Michael
Danke für Deine Antwort und Deine Mühe !
Da kann ich was mit anfangen :smiley:
Also stehen Hausaufgaben für die Hamburger an :wink:

Bei der S3 vermisse ich auch eine vernünftige Transportsektion mit Jogwheel etc.

BTW: wir testen gerade den aktuellen Behringer X-touch mit 2x Extendern (= 24 Kanal) unter Cubase 9pro für den Projektstudio-Bereich:
bisher sehr vielversprechend (und preiswert!)
Das von Dir angesprochene DAW<>Hardware-feedback ist hier hingegen sehr direkt und flüssig.(Verkabelung über LAN statt USB)
Wir staunen selber…

Grüße,
Marc

Hallo,
ich teste derzeit Nuendo 8 und bin bislang begeistert.
Allerdings gestehe ich, dass ich als bislang eingefleischter Pro Tools und Logic User ein bisschen eingerostet bin, was die Einstellung von Preferences angeht. Ich werde einfach nicht schlau daraus, wie ich meine Avid Artist Control und Avid Artist Mix unter Nuendo zum Laufen bekomme. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

  1. Eucon (von Avid downloaden Vers.3.8) installieren
  2. Nuendo-Studio-Einstellungen-Fernbedienungsgeräte
  3. oben auf das + drücken
  4. Eucon auswählen
    Fertig.

Grüße Michael