Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Hallo Whitealbum

Das erstaunliche ist auch, das ich beim Einfügen eines Retrolouge in das Demo Projekt"Eight good reasons" auch wieder erhebliche Peaks bekomme.

Bei meinem Retrolouge Screenshot hatte ich kein Projekt im Hintergrund laufen. Falls aus Versehen doch, kann ich beschwören, das es genauso aussieht, wenn man Cubase startet und ein nacktes Projekt damit anlegt.

Ob mein neues System mit Reaper performanter ist, als vorher, kann ich leider nicht beantworten. Ich arbeite seit über 20 Jahren eigentlich nur mit Cubase und seit kurzem auch eher ungeschickt mit Ableton.
Reaper, Studio one und Cakewalk habe ich als Demos (einen Monat uneingeschränkte Möglichkeiten) heruntergeladen, da ich mit Cubase nicht mehr vom Platz kam und sehen wollte, ob es mit anderen DAWs besser geht.
Bei Cakewalk fehlte die Funktion der Systemauslastungsdarstellung, das hätte ich dazu kaufen müssen.
Studio One lief etwas performanter als Cubase, wobei ich das Programm nicht so gut kenne und damit auch gar nicht klar kam.
Reaper kannte ich vorher auch nicht, aber es war relativ einfach, meine Instrumente einzuladen. Und das Programm rennt, ist aber leider kein Cubase.

Die Plug Ins hatte ich bereits wie von dir beschrieben, verschoben und Cubase ohne Programmeinstellungen gestartet. Das Problem war immer noch da.
Ich hatte, als der Rechner frisch bei mir ankam, nach der Installation von Cubase dieses gestartet und hatte nach einem obligatorischen Test bereits diese krassen Peaks in der ASIO Anzeige. Zu diesem Zeitpunkt war nur Cubase, meine RME Fireface und Internet installiert.
Ich habe die Peaks irgendwie verdrängt, da ich im Freudentaumel über ein fettes neues System dachte, es läge daran, das Windows 10 im Hintergrund seine Downloads macht und mein feines Maschinchen das nicht so mag :slight_smile:

Erst danach habe ich die Treiber für meine beiden UAD2 Karten und dann Komplete und die anderen Sachen installiert.
Das hat insgesamt zwanzig Stunden gedauert. Du kennst das ja sicher :wink:

Als ich alternativ das UR12 angestöpselt habe, war die Fireface natürlich auch physisch vom Rechner getrennt.
Dennoch hatte ich die gleichen Probleme. Auch mit ASIO4all. Und ja, das UR12 hatte die neuesten Treiber und die aktuelle Firmare. So wie alle meine Geräte.

Könnte es vielleicht an meiner FireWire 800 Karte auf dem PCI Slot liegen ? Ich weiss, das aktuelle Mainboards keine Firewire Schnittstelle mehr anbieten. Deshalb hatte mir der Audio Spezialist diese Karte eingebaut, damit ich meine geliebte Fireface weiter benutzen konnte. So könnte ich mir erklären, das auch ohne eingestöpseltes Fireface Peaks entstehen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich von sowas keine Ahnung. Deshalb habe ich ja auch diesmal richtig viel Geld in die Hand genommen und bei einem sehr bekannten Audio Spezialisten gekauft.

Wenn es wirklich an einem meiner Plug In Hersteller liegt, ist das ein Argument, keine aktuellen PC Systeme zu kaufen. Denn ich nutze ausschließlich Plug Ins, die in allen großen Studios, die ich kenne, auch problemlos laufen. Ok, ich gebe zu, das die alle einen Mac oder Hackintosh haben :slight_smile:


Ich werde wohl nicht drum herum kommen, den Rechner platt zu machen und dann nur ein Cubase zu installieren. Sollte es dann immer noch Probleme geben, lasse ich mir irgendwas zusammen bauen, was geht. Wenn hier jemand einen Tipp hat, welche Konfiguration mit aktuellen Bauteilen rennt, ich wäre begeistert.

Interessanterweise ist hier anscheinend niemand, der die neuen Skylake I7 Prozessoren nutzt. Ich wäre ja dankbar, wenn jemand mit dem gleichen Prozessor mir sagt, das er keinerlei Probleme hat.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe