Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Was Du zu den Plugs beschreibst, ja dann hast DU bereits alles getestet, da fällt mir nichts mehr sinnges ein dazu.

Firewire Interface laufen mal sehr gut, und mal gar nicht, ich habe in Erinnerung das hatte mit den verwendeten Chips auf den Karten zu tun (Texas Instr. oder ähnl.)
Im Grunde egal, um Firewire wirklich als PRoblem auszuschließen, kannst Du die Firewire Karte in WIN 10 deaktivieren, Rechner ausmachen, Firewirekarte ausbauen, und dann hochfahren, und Steinberg UR12 dranhängen.
Oder noch besser: Die Spezialisten bei DA-X dazu befragen, wie Du das genau bewerkstelligen kannst um Firewire als Problemquelle auszuschließen.
Normalerweise hätte das Latency Mon anzeigen müssen, wenn es die Firewirekarte ist, aber man weiß ja nie…

Ich kann mit Dir fühlen, sowas ist hochgradig besch…, man hat ein neues tolles System, und es funktioniert nicht.

Ein Tipp, gehe mal ins Recording.de Forum ins Hardware Subforum Musik-PC & sonstige Hardware | RECORDING.de oder dort ins Cubase Forum oder ins “Windows und Musik” Forum, und frage danach, ob da Kollegen Skylake PCs mit Cubase 9 problemlos arbeiten.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen das alles gut wird.