Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Mein Mainboard hat leider keine Onboard Grafikkarte

Heutzutage ist die “Onboard-Grafik” ja gar nicht mehr auf dem Mainboard sondern in der CPU. Und meiner Recherche nach hat der 7820K eine solche Grafikeinheit. D.h. man kann die Grafik einfach von der CPU berechnen lassen ohne dass die (stromfressende) GPU angeworfen wird. Bei den meisten Anwendungen langweilt sich die GPU ja sowieso und wird automatisch abgeschaltet. Bei Cubase läuft sie standardmäßig mit, ohne große Beanspruchung. Bei mir ist die Auslastung bei Cubase so 1% :wink:. Wenn ein Video im Projekt ist so 5%. Das packt die interne Grafik der CPU locker. Man muss auch keine Monitore umstöpseln, man nutzt einfach die Ausgänge der Grafikkarte ohne dass diese aktiv ist. Vorgehensweise wie im letzten Post beschrieben. Vielleicht bringts ja was, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :wink:.

Da du ja ein speziell konfiguriertes System hast ist folgender Punkt wahrscheinlich nicht relevant, aber Kontrolle ist besser:
Im BIOS muss C-States auf “disabled” gesetzt sein. Sonst darf der Rechner die CPU (zum Stromsparen) runtertakten, was meist zu höherer ASIO-Last führt.

Gruß
Thilo