Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Hi,

mein aktueller Status zu diesem Thema.

Nachdem 9.5 rauskam, Steinberg das Creators Fall Update freigab und sich im Prinzip nichts am meinen Rechner veränderte habe ich den Rechner eingepackt und zur Hardware-Fima zur weiteren Analyse gebracht.

Es hat zwei/drei Tage gedauert und das Problem wurde tatsächlich gefunden!

Im Rechner ist eine “Samsung SSD 960 Pro 1 TB” eingebaut. Und diese lief mit den aktuellen Original Samsung-Treibern. Und genau das war das Problem! Nachdem die Samsung-Treiber deinstalliert und die Standard Microsoft-Treiber installiert wurden, oh Wunder, der Rechner bzw. Cubase läuft absolut problemlos! Keine Peaks und Aussetzer mehr.

Wir haben ein Performance-Projekt mit 70 Audio-Spuren erzeugt und konnten mehr als 400 Plugins insertieren. ( Waves , Hofa , Softube).
Dabei diverse Test durchgeführt. ( Automationen, Loops, Markesprünge während der Song lief, Zoom Arrange usw. ) CPU Auslastung und Average load liegen beide so bei ca. 70-80%. Es gibt keine Peak oder Aussetzer mehr! Die Auslastung ist gleichbleibend. Das Arbeiten ist dabei in keiner Weise zäh oder ruckelig.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein hauseigener spezifischer Treiber solche Probleme bereiten kann.

Mittlerweile gibt es auch Meldungen von Samsung, dass es bei diesen Treiber zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. :open_mouth:


Gruß Ruby