Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Wie ist denn die Auslastung der einzelnen Kerne im Resourcenmonitor, ist da alles gleichmäßig oder ist da einer allein mit Cubase beschäftigt?

Gruß Thilo

Gute Frage, denn die Auslastung liegt bei gerade einmal einem Prozent.
Die Power kommt einfach nicht in Cubase an.

Es ist ein Elend, und das vor Weihnachten :frowning: :frowning: :frowning:
Ich habe keine Idee mehr, vielleicht mal 'nen Aldi-PC testen :wink: ? (und nicht den Humor verlieren!)

Good Luck
Thilo

:smiley:
Ohne Humor hätte ich das Teil schon längst erschossen.
Aldi PC ist definitiv eine Alternative. Den aktuellen Rechner verkaufe ich dann einem Steinberg Programmierer.

Die auch ein frohes Fest

H.

:smiley:
Ohne Humor hätte ich das Teil schon längst erschossen.
Aldi PC ist definitiv eine Alternative. Den aktuellen Rechner verkaufe ich dann einem Steinberg Programmierer.

Dir auch ein frohes Fest

H.

Hi,

das war auch genau mein Problem. Der Rechner langweilte sich und Cubase peakt! Es lag an Treibern (Originaltreiber), obwohl der Rechner grundsätzlich fehlerfrei installiert / konfiguriert war. Aber die Suche war ein Greul… :cry:


Gruß Ruby

Bis jetzt scheint nur bei Ruby das Problem gelöst zu sein. Da ich keine NVMe in meinem PC verbaut habe, sind meine SSD nur mit Microsoft Treiber installiert,daran kann es schonmal nicht liegen.Einzig alleine die Grafikkartentreiber sind von NVIDIA,die Audiokartentreiber sind vom Hersteller und die Chipsatztreiber sind original von Intel (also keine Asus Treiber CD benutzt-obwohl es mit den Treiber der CD die gleichen Probleme gab).

Wie bereits gesagt: mit Win7/64 Prof,gleicher Software und Hardware hatte ich keine Probleme.

Jetzt ist Windows 10 + Cubase 9.5 drauf und es läuft nicht rund.

Des Weiteren bekomme ich bei ca. jeden dritten mal beenden von Cubase die Meldung “Cubase 9 funktioniert nicht mehr”. Dies habe ich im englischen Forum auch schon als Thread entdeckt (also bin ich hier auch nicht alleine) und habe dort auch schon geantwortet.

Da ich auf meinem PC auch Audiosoftware von anderen Hersteller verwende und diese Problemlos! läuft, kann man nicht alles auf Windows10 und NVIDIA schieben.

Hi,

kann man nicht alles auf Windows10 und NVIDIA schieben.

,

Ja, was bin ich froh darüber, dass der PC nun problemlos läuft.


Wie bereits gesagt: mit Win7/64 Prof,gleicher Software und Hardware hatte ich keine Probleme.

Jetzt ist Windows 10 + Cubase 9.5 drauf und es läuft nicht rund.

Ja, so war es bei mir auch. War schon kurz davor wieder auf Win7 zu wechseln.

Meine Vermutung ist, dass die angebotenen Hersteller-Treiber nicht unbedingt für Win10 optimiert sondern nur kompatibel sind.
Als Anwender sitzt man da wie ein bekloppter und kann das Problem eigentlich fast nicht mehr finden und lösen.


…kann man nicht alles auf Windows10 und NVIDIA schieben.

Wenn man das wüsste… Das Zwangs-Update Thema zum Sicherheitsthema zu machen hat vermutlich Strategie. Gäbe es nur ein reines OS, dann wäre sicherlich einiges einfacher.

Aber die meisten Multimedia-User wünschen sich ein “All-in-One Paket”. Und so werden diese Systeme immer größer, mächtiger, flexibler aber auch dadurch unsicherer…

Gruß Ruby

@hitproduzent


Ich habe mir jetzt nochmal dein Log-File vom Latency Monitor angeschaut. Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Latenz-Werte sind zwar noch ok, aber verglichen mit meinem System doch sehr hoch. Der erste Wert ist immer von meinem Rechner (MSI Notebook, i7-7700HQ @2,8GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GTX 1050), der zweite von deinem:

Highest measured interrupt to process latency (µs): 125,811943
Highest measured interrupt to process latency (µs): 279,039524

Highest ISR routine execution time (µs): 14,282407
Highest ISR routine execution time (µs): 63,476667

Highest reported total ISR routine time (%): 0,000934
Highest reported total ISR routine time (%): 0,009748

Total time spent in ISRs (%) 0,001317
Total time spent in ISRs (%) 0,012246

CPU 0 Interrupt cycle time (s): 0,403868
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 5,147853

Das unterscheidet sich ja teilweise um den Faktor 10 und mehr.
Ich denke da ist im BIOS nicht alles richtig eingestellt. Weiterer Hinweis darauf:

Reported CPU speed: 360 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Da läuft doch die CPU zu langsam, falls die Angabe im Log korrekt ist.

Deshalb habe ich mir mal das Manual deines Motherbords angesehen (nach dem Log ist es das X299 UD4 von Gigabyte).
Im BIOS gibt es zwei “Modi Operandi”: “Classic Setup mode” und “Easy Mode”. Wechseln kann man zwischen den beiden mit . Du brauchst den “Classic Mode” um alle Einstellungen zu prüfen denn im “Easy Mode” sind nicht alle Einstellungen verfügbar.

Wichtig ist der Unterpunkt im Menü <M.I.T.> / .

Folgende Werte müssen auf gesetzt sein, wenn sie verfügbar sind (je nachdem welche Modi deine CPU unterstützt, erscheinen die Einträge im BIOS):

<CPU Enhanced Halt (C1E)>

<C6/C7 State Support>

Folgendes kannst du auch noch probieren:

auf setzen. Bei mir läuft es mit aber besser. Auf würde ich es nicht stellen.
scheint auch so eine Energieoption zu sein. Wenn vorhanden, auch mal mit den Einstellungen experimentieren.

Nach evtl. Veränderungen nochmal das System mit LatencyMon checken. Die CPU-Frequenz lässt sich auch im Task-Manager (Strg+Alt+Entf) prüfen (Karteikarte ).


Gruß
Thilo

Hallo Tilo,

1000 Dank dass du dich noch mal hingesetzt hast du das überprüft hast. Ich probiere das aus, sobald ich wieder zu Hause bin. Mir wurde zwar abgeraten, am BIOS rum zu fummeln aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Ich melde mich

Danke

H.

Mir wurde zwar abgeraten, am BIOS rum zu fummeln

Ja, das ist im Prinzip schon richtig, …

aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Genau!

Schreibe dir am besten die alten Einstellungen auf, dann ist der Weg zurück ganz einfach :wink:. Kaputt machen kann man mit diesen Einstellungen sowieso nichts. Da müsste man schon Hardcore-Overclocking o.ä. betreiben. Ich weiß nicht ob das schon der Grund für deine Probleme ist, bin aber gespannt wie die momentanen Einstellungen im BIOS sind. Theoretisch würde ich bei einem speziell konfiguriertem Audio-System dahingehend optimierte Einträge erwarten. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch funktioniert.

Gruß
Thilo

@fernder_rhodes:
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe zwar selten Real Time Peaks in Cubase, aber ich habe unter Latency Monitor bei Messungen über einen längeren Zeitraum plötzlich nach oben schnellende Werte von “Highest measured interrupt to process latency” und “Highest ISR routine execution time”. Verantwortlich dafür sind HDAudBus.sys (Windows Audio Bus Treiber) und ndsys (Windows Network Treiber).

<CPU Enhanced Halt (C1E)> und <C6/C7 State Support> habe ich im Bios deaktiviert. Die beiden anderen Energiespar-Einträge habe ich nicht gefunden. Ich werde mal weiter recherchieren, wie man diese beiden Treiber bändigen kann.
Ich habe übrigens auch diesen Eintrag im Log:
Reported CPU speed: 3410 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Die Berechnung scheint fehlerhaft zu sein, denn auf der Website von LatencyMon steht:

The following changes were made to LatencyMon 6.51 since version 6.50

Bug fixed: CPU Speed misreported
LatencyMon always displayed a calculated CPU speed to of 1Mhz in the report. CPU Speed is no longer calculated or reported.

Ich habe aber die aktuelle Version 6,51, und in der wird weiter die CPU Geschwindigkeit (offenbar falsch) angezeigt.

@Rolander

Danke für den Hinweis mit dem Bug im LatencyMon. Ich habe auch 6.51, aber bei mir wird gar keine gemessene Prozessor-Taktung angezeigt. Hat das Abschalten der C-States bei dir Verbesserungen gebracht? Bei mir beseitigt es exakt die von dir beschriebenen Symptome (bei aktivierten ASIO-Guard führte das zu plötzlichen Real-Time Peaks). Grundsätzlich gibt es aber im LatencyMon immer Schwankungen, der aufgeführte Treiber hat aber eigentlich keine “Schuld” daran. Gut am LatencyMon ist aber, dass man Veränderungen am System in Zahlen messen kann. Man muss kein Cubase-Projekt öffnen und schätzen ob es besser oder schlechter ist als vorher. Selbst der optimale USB-Port für mein Interface lässt sich einfach bestimmen. Umstöpseln, LatencyMon laufen lassen, Zahlen vergleichen, fertig (der 2.0er-Port ist deutlich besser als der 3.0er!). Oder eben Eintrag im BIOS ändern, LatencyMon laufen lassen, Zahlen vergleichen, fertig.

@hitproduzent

Ich habe versucht mich nochmal in die Tiefen der CPU-Spezifikationen und deren Energiespareinstellungen einzulesen, aber detailierte Informationen zu finden ist schwierig. Die 7820X unterstützt auf jeden Fall Turbo-Boost 3.0 (aktueller Treiber installiert? Zusätzlich gibt es dazu auch ein BIOS-Update Nr. F3, welche Version ist bei dir installiert?) und Speed Stepping (EIST). Welche C-States sie unterstützt ist nicht rauszubekommen, aber im BIOS werden entsprechend dann nur diejenigen aufgeführt, die die jeweilige CPU unterstützt.

Ob Windows 8 für dein System das optimale Betriebssystem ist, darüber könnte man auch nochmal nachdenken. Microsoft sagt natürlich Windows 10 um zu gewährleisten, dass alle Prozessorfunktionen genutzt werden können. Angabe beim Mainboardsupport ist auch nur Windows 10. Andererseits werden beim Treiber-Download die meisten Treiber noch für Windows 7 angeboten, Windows 8 wird nicht aufgeführt. Ob das optimal ist? Ich weiß es nicht, ich würde da nochmal unbedingt nachhaken! Wahrscheinlich ist es kein Problem, da 8.1 technisch Win 10 sehr ähnlich sein soll und die entsprechenden Treiber installiert sind, aber sicher ist sicher.

Gruß
Thilo

Hallo Tilo,

ich habe im BIOS leider nicht über Cstats gefunden.
Anbei JPGs von meinen BIOS Einstellungsmöglichkeiten, einem Projekt mit nur einem Halion Sonic SE (FLUX -Ambient Visions) und meinem Task Manager, während das Projekt läuft.



Kennst du jemanden, der das Problem bei mir vor Ort lösen könnte, natürlich gegen Bezahlung ?


Mir fehlt einfach das Know How, deshalb habe ich ja beim Audio PC Profi gekauft.

Danke und Grüße
H.

P.S.
Den Steinberg Patch, der die Audioengine auf 14 Kerne reduziert, habe ich bereits installiert.
Hyperthreating an/aus bringt keinen Unterschiede.


Hallo Hitproduzent.
Ich schreibe mal, wie es bei mir funktioniert hat mit den Cstats. Ich sehe auf dem Foto, daß Du ein Gigabyte Mainboard hast. Ich habe auch eins.
Die folgenden Einstellungen machtst Du dann aber auf eigene Gefahr.
Ich gehe im Bios zuerst auf den Reiter ‘System’. Einmal anklicken und dann bei Language ‘Deutsch’ auswählen. Ist nicht wichtig, falls Du englisch verstehst.
Danach klickst Du auf den Reiter M.I.T. Dort siehst Du ‘Erweiterte Frequenzeinstellungen’ da klickst Du wiederum drauf und kommst dann zu den
‘Erweiterten CPU Kern Einstellungen’. Einmal draufklicken und runterscrollen und Du findest die Punkte ‘C3 Status Unterstützung’, ‘C6/7 Status Unterstützung’ und ‘C8 Status Unterstützung’. Diese habe ich bei mir ausgeschaltet und seitdem läuft mein System ohne diese Peaks.
Es muß bei Dir vielleicht nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert. Schreib Dir am besten auf, was Du verändert hast und vergiss nicht, auf den Reiter ‘Speichern & Beenden’ zu klicken, um Deine Einstellungen abzuspeichern.
In meinem Post ziemlich am Anfang, habe ich Dir das schon einmal empohlen.
Wie gesagt, es muss bei Dir nicht funktionieren und Du bist selbst für Deine Einstellungen verantwortlich.
Ich hoffe für Dich, daß es hilft und Du nun als "Hitproduzent"neue Hits produzieren kannst.
Guten Rutsch,
Roland.

Danke für deine Hilfe.
In meinem Bios ist die C6/7 Status Unterstützung bereits auf „Deaktiviert“.
Die CPU Eist Funktion auch.

Ich gebe es jetzt auf. Heute habe ich ne Vocalsession, die mache ich jetzt mit Cubasis auf meinem IPad Air erste Generation.
Denn das läuft stabiler, als meine Drecksgurke von Rechner.

Dir auch nen guten Rutsch.
H.

mal ne ganz andere frage:
du schreibst, dass dein „alter“ rechner schneller
und ohne jene peaks funktionierte.
war das ein AMD board oder auch ein Intel?

warum auch immer, es gibt seitens steinberg (und auch anderer softwarehersteller) immer
wieder unterschiedliche reaktionen auf AMD und
Intel, vor allem in bezug auf schneller, „höher, weiter“ und auch auf diese peak geschichten.

ich selbst fahre eine ähnliche hardware konfiguration (rechner) wie du und habe mit meinem asus null
probleme. ich muss aber dazu sagen, dass dieser rechner
nicht am netz hängt. die windoof updates sind nämlich
unerträglich. (bei mir läuft win10 x64)

weiterhin toi, toi, toi und beste grüße aus berlin

Hallo Grandeur

Ich hatte vorher auch einen Intel I7.
Mein neuer Rechner hing auch noch nicht am Netz, als die Probleme auftraten.

dir auch nen guten Rutsch und Grüße nach Berlin
H.

Hi @ hitproduzent das kann an vielen Stellen liegen ,wenn irgendwo eine sache nicht passt 98% aber schon kannst du schon morz Probleme haben.Mein System läuft mit 9,5 wie eine Atom Uhr mit 128-256 Buffer,man muss aber auf ein paar sachen achten bzw. sich auskennen was man einstellet.Das ist eigentlich auch das Hauptproblem bei den meisten darum wird auch oftmals ein IMac empfohlen weil der macht im Normalfall keine Probleme.

1.Mainboard, neuste Bios updaten, alle CPU Power save options auf “aus” C1,C6,Eist,Speedstep,VT-x aus, auser Turbo kann auf an Cpu multi auf fix Takt 38 oder 40 kommt auf Kühlung drauf an. Spannungen am besten auf Auto dann nimmt es sich genau das was es braucht.Es ist wichtig für Audio-Workstations das “alle Cores” ein fixen Takt haben bei Asus ist es “Sync all Cores” aslo kein dynamischen Takt. Onboard diese Realtek Chips egal ob Usb 3.1,Audio,Lan usw. nicht geeignet für Echtzeit schlechte Treiber.Im Bios auf “aus” oder ordentliches Asus Board kaufen mit nur Intel Chips.Treiber immer aktuell halten am besten dafür ist ComputerBase. M.2 Samsung wenn vorhanden mit dem magician tool neuste Firmware und M.2 Treiber

AHCI: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase
Chipset: Intel Chipsatz-Treiber Download - ComputerBase
Intel Lan: Intel Network Connections Software Download - ComputerBase
Nvidia: Nvidia GeForce-Treiber Download - ComputerBase
Mit den tools CPU-Z,GPU-Z und CoreTemp kann man überprüfen wie die Hardware im Windows Läuft.
Das ist jetzt nur Mainboard und Treiber und hier wird meistens schon unbewusst falsch gehandelt.
Ich bin mir sicher das dein Problem nur ein kleines ist ich könnte dir wahrscheinlich schnell helfen nur ich wohne leider nicht in Deutschland. Lg :wink:

Core i9-7980XE 3,8Ghz NH-D15 ist doch ein Scherz :open_mouth:

Wenn nicht, da ist doch bei >=14 Core virtuell Schluss mit lustig unter Cubase in Win 10 Pro?

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000535804-Windows-10-Audio-Aussetzer-auf-Mehrkern-CPU-Setups

D.h., es crackelt und poppt mit der Höllenmaschine!

Nicht das bei mir Neid mitschwingen würde :mrgreen: