Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

@hitproduzent


Ich habe mir jetzt nochmal dein Log-File vom Latency Monitor angeschaut. Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Latenz-Werte sind zwar noch ok, aber verglichen mit meinem System doch sehr hoch. Der erste Wert ist immer von meinem Rechner (MSI Notebook, i7-7700HQ @2,8GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GTX 1050), der zweite von deinem:

Highest measured interrupt to process latency (µs): 125,811943
Highest measured interrupt to process latency (µs): 279,039524

Highest ISR routine execution time (µs): 14,282407
Highest ISR routine execution time (µs): 63,476667

Highest reported total ISR routine time (%): 0,000934
Highest reported total ISR routine time (%): 0,009748

Total time spent in ISRs (%) 0,001317
Total time spent in ISRs (%) 0,012246

CPU 0 Interrupt cycle time (s): 0,403868
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 5,147853

Das unterscheidet sich ja teilweise um den Faktor 10 und mehr.
Ich denke da ist im BIOS nicht alles richtig eingestellt. Weiterer Hinweis darauf:

Reported CPU speed: 360 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Da läuft doch die CPU zu langsam, falls die Angabe im Log korrekt ist.

Deshalb habe ich mir mal das Manual deines Motherbords angesehen (nach dem Log ist es das X299 UD4 von Gigabyte).
Im BIOS gibt es zwei “Modi Operandi”: “Classic Setup mode” und “Easy Mode”. Wechseln kann man zwischen den beiden mit . Du brauchst den “Classic Mode” um alle Einstellungen zu prüfen denn im “Easy Mode” sind nicht alle Einstellungen verfügbar.

Wichtig ist der Unterpunkt im Menü <M.I.T.> / .

Folgende Werte müssen auf gesetzt sein, wenn sie verfügbar sind (je nachdem welche Modi deine CPU unterstützt, erscheinen die Einträge im BIOS):

<CPU Enhanced Halt (C1E)>

<C6/C7 State Support>

Folgendes kannst du auch noch probieren:

auf setzen. Bei mir läuft es mit aber besser. Auf würde ich es nicht stellen.
scheint auch so eine Energieoption zu sein. Wenn vorhanden, auch mal mit den Einstellungen experimentieren.

Nach evtl. Veränderungen nochmal das System mit LatencyMon checken. Die CPU-Frequenz lässt sich auch im Task-Manager (Strg+Alt+Entf) prüfen (Karteikarte ).


Gruß
Thilo