Aussetzer bei 8.5

Hallo,

ich habe Pro 8.5.30 drauf, dazu nun von Absolute2 auf Absolute3 gesprungen. Mein Rechner (Digital AudionetworX) ist ein I7 mit 16GB und zwei superschnellen Festplatten.

Installation von den beiden Steinbergprodukten hat astrein geklappt, ich habe jedoch stets Aussetzer zu beklagen. Manchmal schnellt die VST-Pufferanzeige schon bis an den Anschlag, wenn ich nur die Maus bewege, Dann wieder gibt es Aussetzer während des normalen Betriebs.

Komisch ist, dass die Cubase-VST-Pufferanzeige nach oben schlägt, obwohl die Prozessoranzeige vom Rechner ganz normal unten bleibt.

Kann mir jemand helfen, ich bin da nicht so der Spezialist.

Danke und Grüße …

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Rechner auch tatsächlich für den DAW-Betrieb optimiert ist und alle Treiber aktuell sind?
Wann treten diese Aussetzer auf und was, außer Absolute 3, hast Du ansonsten noch an Vsts geladen?

Hi und danke,

der Rechner ist extra für DAW-Anwendungen gemacht Audio Notebook Ratgeber
Außer Cubase Pro und Absolute3 habe ich sonst nichts installiert.

Grüße

Schau mal nach, ob du die aktuellsten USB Audiotreiber installiert hast. Ansonsten gibt es von Steinberg einen Beta Treiber:

So wie ich das lese, sind die Komponenten zwar speziell für die Musikproduktion zusammengestellt, ob das einer Systemoptimierung für Cubase gleichzustellen ist,würde ich überprüfen. Lies dir dazu einfach einmal den entsprechenden Artikel auf der Steinberg-HP durch.

Hi, danke euch schon mal herzlich!

Ich habe den aktuellen Treiber draufgespielt, hatte den 1.9.0 und nun den 1.9.5 - trotzdem bleiben die Aussetzer.
Daher werde ich nun - wie empfohlen - auf der Steinberg Homepage nachlesen.

Ich hatte vorher einen I7 Rechner mit 8GB RAM und da waren die Aussetzer auch schon, so dachte ich, och, kauf dir ein g’scheits Notebook und du hast die nächsten Jahre ausgesorgt.

Vorher hatte ich Cubse4 und ein ganz normales Doppelkernnotebook mit XP, das hatte alles super funktioniert und ich habe nur auf 8,5 umgestellt, weil man ja irgendwann keine neue Hardware mehr mit XP-Treibern bekommen hat.

Danke und Grüße …

Hast du schon neue Erkenntnisse?

Hallo,

… euch allen hier ein frohes und gesundes 2018, sowie den Erfolg, den ihr euch wünscht.


Hi Dr. Midi,

ich war nicht aktiv mit dem Notebook beschäftigt, habe jetz aber wieder die Zeit dazu.
Nun habe ich folgendes vor, deine Meinung würde mich natürlich interessieren

  • Das Notebook stelle ich auf den Werkszustand zurück (Win10)
  • Ich mache alle updates in Bezug auf Win10
  • Ich spiele den Steinberg Key-Assistenten auf
  • Ich spiele Cubase Pro 8.5 auf und mache alle Updates
  • Ich spiele den aktuellsten USB-Treiber auf
  • Ich installiere mein Audiointerface Steinberg UR44 und spiele den aktuellen Softwarestand auf

Ich arbeite mit Cubase und schaue, ob Tonaussetzer oder Hänger auftreten.

Wenn keine auftreten, spiele ich Absolute 3 auf und aktualisiere dies. Arbeite weiter und schaue, ob es stbil läuft.

Sollte es Probleme geben, werde ich anhand der Steinberg-Anleitung die Einstellungen vornehmen, die für Win10 empfohlen sind.

Danke und Grüße

Das ist grundsätzlich ein guter Weg, nur würde ich den zuletzt genannten Schritt gleich zu Anfang machen.

Danke dir … ich werde mich demnach zuerst an den von Steinberg empfohlenen Einstellungen versuchen :slight_smile:

Ich würde Windows nicht zurücksetzen und neu updaten lassen, sondern mir mit dem Media Creation Tool die passende, aktuelle Windows-Iso laden und diese neu installieren, manchmal ist das Endergebnis so besser.
Weiterhin darauf achten, dass der ganz aktuelle Yamaha/Steinberg Treiber Verwendung findet, gerade dieser beseitigt einige Probleme.

Hallo,

wollte mal den aktuellen Stand mitteilen:

Ich habe mich per E-Mail an “Audionetworx” gewandt - wo ich das Notebook im März 2017 gekauft hatte - und um Rückruf gebeten. Wie bei diesem Unternehmen nicht anders zu erwarten war, wurde meinem Wunsch nachgekommen.

So rief mich Herr Bühl, der mich schon vor dem Kauf so toll beraten hatte, zurück und ich schilderte ihm mein Problem. Er fragte mich, welches Audiointerface ich benutze und ich sagte ihm, dass es das UR44 sei. Als ich ihm noch sagte, dass ich das Notebook bereits vor Monaten schon mal neu aufgesetzt hatte, sprich: die beiliegende Windows 10 Vollversion aufgespielt, wurde er hellhörig und empfahl mir, doch bitte die “back-up imagedatei” auf Laufwerk “D” aufzuspielen, wofür er mir nochmals eine Anleitung schickte. Diese beinhalte den Auslieferzustand und alle Einstellungen, die das Zusammenspiel aller Komponenten optimal für DAW-Anwendungen gewährleisten. Wenn das gemacht ist, soll ich zuerst das UR44 mit dem aktuellen Treiber installieren, danach erst Cubase. Sollten jedoch weiterhin Probleme auftreten, solle ich mich auf jeden Fall wieder melden, wir würden dann ein paar Dinge durchgehen und im schlimmsten Fall würde er mir einen Rücksendeübernahmeschein schicken.

Nun: Ich bin begeistert. Ich habe bisher keine Aussetzer mehr feststellen können, und die waren vorher ziemlich häufig gewesen. Das Notebook läuft super, der Service der Firma ist vorbildlich und ich bin froh, mich für diese entschieden zu haben. Was zählt mehr, als dass man auch lange nach dem Kauf noch immer sehr zuvorkommend behandelt wird. Die Firma ist echt klasse.

Ich melde mich wieder, ob alles weiter so rund läuft wie im Moment.

Euch allen danke ich nochmals für eure Unterstützung …

Grüße