Halion Se update oder nicht?

Au, dann entschuldigung für die Falschaussauge

Au, dann entschuldigung für die Falschaussauge

Ist mir auch passiert (bereits hier gepostet).

Trotzdem wüsste ich gerne, wie man das wieder rückgängig machen kann ohne das ganze System zu zerschiessen.

das beruhigt mich, dann bin ich nicht alleine blöd :wink:

Trotzdem wüsste ich gerne, wie man das wieder rückgängig machen kann ohne das ganze System zu zerschiessen.

das würde mich auch interessieren! Ich habe auf Windows den HS 3 wieder deinstalliert, dennoch kommt immer noch die Meldung. Wenn ich die wegklicke, ist zwar alles OK, aber es nervt doch etwas…

Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Bei der Deinstallation vergessen Steinberg “Content” Produkte gerne das Löschen des eigentlichen Contents, der bleibt bestehen, und führt regelmäßig zu merkwürdigen Fehlermeldungen.

Hier nach dem Content bei den installierten Programmen unter Windows suchen, und dann dort Deinstallieren.

ich schau heute abend zuhause mal nach, bin nicht ganz sicher, ob es eine andere ist, wie die von Wabo.

Bei der Deinstallation vergessen Steinberg “Content” Produkte gerne das Löschen des eigentlichen Contents, der bleibt bestehen, und führt regelmäßig zu merkwürdigen Fehlermeldungen. Hier nach dem Content bei den installierten Programmen unter Windows suchen, und dann dort Deinstallieren.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Content nicht gelöscht, weil ich Sorge hatte, dass dann Content meiner anderen Instrumente (Halion Sonic SE, Halion 5) mit gelöscht werden…

Die Sorge von Hartmut teile ich auch. Die Fehlermeldung ist bei mir genau die gleiche wie o.g. Und zwar sowohl in Cubase 9.5 Pro als auch in der Standaloneanwendung Halion Sonic SE 3.

Wäre schön wenn sich mal ein Steinbergmitarbeiter äußern würde und eine genaue Pfadangabe für den Content Halion 3 zum löschen nennen könnte, ohne dass Content des Halion Sonic 3 SE mitgelöscht würde.

Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, dann ist das Problem eventuell auch weniger der Content als vielmehr irgendwelche Halion Sonic 3-spezifische Presets, die sich Cubase beim Laden reinzieht… Wo liegen noch mal die Presets? Vielleicht mal diese in den Papierkorb verschieben?!

Das probiere ich auch mal aus, sobald ich dazu komme (muss heute abend nur noch zum Feuerradrollen im Odenwald, um die Fastenzeit angemessen vorzubereiten :wink: - da weiß ich nicht, ob ich dazu komme, mit Cubase rumzumachen… :unamused:

Auch wenn es keine “Lösung” ist im Sinne von Beseitigung einer Fehlermeldung, habe ich nun einfach das Angebot von Steinberg angenommen und Halion 6 gekauft(mit momentan 50% Rabatt) und damit das Problem gelöst. Installiert, registriert und funzt.

Hab auch grad die Aktion realisiert! Gilt sogar auch für Upgrades. Da kostet mich der H5 als Upgrade von H5 nur noch 50 Ocken!!! :wink:

BTT:
Steinberg sollte schon dafür sorgen,
dass HALion Sonic SE in der jeweiligen Cubase Edition sauber upgedatet werden kann.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut - bei meiner Pro 9.5 Version gibt es es keinen Halion SE.
Mittlerweile scheint man das bei Steinberg auch gemerkt zu haben - in dem von Dir geposteten Link ist es jetzt korrigiert.

Aber genau das hat Hartmut doch geschrieben:

“…aber ich hab mich auch hinreißen lassen und nicht genau (genug) gelesen:
das Update war für Halion Sonic 3 (nicht für den kostenlosen Halion Sonic SE 3)”

Und auf der Steinbergseite sowie im Handbuch steht nach wie vor:

“Umfangreiches Set aus 8 erstklassigen Instrumenten mit über 3.000 Sounds, inklusive HALion Sonic SE, Groove Agent SE, Padshop, Retrologue und LoopMash”

Und in der Steinberg-mail vom 07.02.18 stand:


HALion 6.1 und HALion Sonic 3.1 Updates verfügbar
Wir freuen uns, die Verfügbarkeit des 6.1 Updates für HALion und des 3.1 Updates für HALion Sonic und HALion Sonic SE bekannt zu geben. Die Updates beinhalten einige Optimierungen für die Erstellung von Sound-Libraries und beheben diverse Fehler in verschiedenen Bereichen der Software

Auch da wird der Halion Sonic SE aufgeführt, welcher in Cubase integriert ist.

Auf der angegebenen Seite für die Updates sind jedoch nur Links für Halion 6.1 und Halion Sonic 3.1 aufgeführt. Und genau das hat zu dem Fehler geführt, ist mir ja auch passiert. Es gibt irgendwo auch ein Update für die SE - Version. Nur darauf muss man erst mal kommen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Halion Sonic 3.1 Update erkennen würde, welche Fassung (also nur SE) freigeschaltet ist.

Dumm gelaufen, und die blöde Fehlermeldung habe ich nach wie vor.

Das steht da nicht “nach wie vor”, sondern jetzt. Vorher (also zum Zeitpunkt von Hartmuts Post) stand da tatsächlich “Halion SE

Hier gibts das korrekte Update für Halion Sonic SE :

Hoffe ich doch stark , werde es gleich mal installieren. Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal …

EDIT: …alles gut …

Klar, das klappt schon, habe ich nach der Falschinstallation auch gefunden.
Die genannte Fehlermeldung in Cubase 9.5 Pro (und auch in früheren Versionen) sowie in der Standalone-Version bleibt aber bestehen.
Ist zwar immer nur ein Klick zum entfernen, nervt aber trotzdem.

Keiner eine Idee in welcher Datei diese unlizensierten Presets stehen, dann könnte man sie ja löschen.

Da der Fehler ja überall auftaucht kann es ja kein jeweiliger Programmstandsordner (z.B. Cubase 9.5) sein.

Mano man

Schau doch einfach mal unter Programme Deinstallieren nach. Oder wie das unter W10 heist. Und lass dich inspierieren von den Namen die ausgegeben werden.

Bin auch in diese Falle getappt. Ich finde nicht mal die zu löschende Halion Version,
leider gibt es für Mac kein Deinstallationsprogramm hab ich irgendwo bei Steinberg gelesen.

Schon traurig, dass hier nicht mal kurz ein Steinberg-Mitarbeiter auf diese Sache eingeht. Scheint ja doch mehrere User zu betreffen.

Ich kann nur genau angeben welche Halion Version in meiner Update Installation von Cubase 9.5.20 Pro vorhanden ist.

Wenn man das Installer Paket mit 7-zip oder winrar extrahiert, dann erhält man alle einzelnen Installer mit Datendateien in einem Verzeichnis.

Es befindet sich in diesem Update Halion SE 3.1.0 vom 8.1.2018 mit 9 Dateien die vstsound enthalten: Anima.Skylab,Studio Strings,Eagle,Raven,Hot Brass sowie Basis Controls,Additional Controls und Noise Generator. Zusätzlich enthalten ist ein vstsound der als Preset für den Flux dient FCP_SMT_232_HSSE_Flux_Preset.

Eine separate Installation von Halion SE 3 ist unter Cubase Pro nicht notwendig. Es wird dadurch ja klar dass Halion SE 3.1.0 ein Teil von Cubase 9.5.20 ist.
Was die Versionen Cubase Elements und Artist anbetrifft, so kann ich nicht genau angeben ob Halion SE 3 dort auch vollständig installiert wird. Aber im Installer Paket der kleinsten Cubase Version Cubase 9.5.20 LE liegt Halion SE 3 ebenfalls bei, mit einer leicht anderen Kombination von vstsounds. So fehlen dort die Controls Dateien und das Flux Preset, allerdings ist zusätzlich die Tonweel Organ in diesem Update enthalten.

Es kann sein dass bei den kleinen Cubase Versionen von LE bis Artist möglicherweise nicht alle VST Sounds als registriert gemeldet werden wenn man zuvor Halion Sonic 3 oder Halion 6 ohne Lizenz installiert hat, oder diese Produkte als Trial abgelaufen sind. Entweder deinstalliert man dann die nicht registrierten vstsound, oder dann kann man die Vollversion von Halion Sonic 3 oder Halion 6 kaufen. Diese Dateien kann man über den im Steinberg Ordner vorhandenen “Halion Library Manager” verwalten. Dort wird auch angezeigt ob ein Installationsfehler vorhanden ist, wie zum Beispiel doppelt vorhandene vstsound.

Und zum Schluss noch: Die Halion Sonic FAQ kann man über diesen Link abrufen:

Einen Wunsch an Steinberg hätte ich aber auch noch. Mir leuchten die Produktnamen die unter dem Label Halion vorhanden sind nicht ein, die Bezeichnungen sind meiner Ansicht verwirrend, etwa das “Halion 6” und “Halion Sonic 3” praktisch daselbe Produkt ist, nur mit dem Unterschied das man mit Halion 6 mehr editieren kann und das Programm fähig ist zusätzlich Surround auszugeben, mehr Presets und MIDI Kanäle zur Verfügung hat. Aber im Prinzip ist Sonic 3 und Halion 6 auf demselben Entwicklungsstand. Es mag sein dass die Bezeichnungen historisch so gewachsen sind, aber ich würde vorschlagen bei den direkt verwandten Produkten keine verschiedenen Zahlen zu verwenden.
Ein unverbindlicher Vorschlag :bulb: : Halion 6, Halion Artist 6, Halion LE 6.