Wünsche für Cubase 10!

Ich fände eine Kommentarspur hilfreich…mit Kommentarevents.

Das mache ich schon seit Jahrzehnten mit Midi-Spuren. Einfach per Infozeile gewünschten Text in die Midi-Events eintippen…

Hallöchen zusammen!
Boah, Jahre nicht mehr im Forum gewesen…das alte kenn’ ich noch janz jut :smiley: und ich sehe Herr centralmusic ist immer noch mit von der Paaaarty!
Mein kleiner Beitrag (Vorsicht, Nerdismus ahead!):

Ich hätt’ ja ganz gern mal schon seit C4 gesehen, dass die Steinbergianer in den Logical (Project) Editor zusätzlich ein NICHT als bool’schen Operator einführten.
Ich kann bestimmten advanced shice (aber umso mächtigeren) nicht machen, weil die Kombination UND & ODER kein sog. Basissystem der bool’schen Algebra bildet. Will heißen, man kann mathematisch bewiesen an bestimmte Mengen und Untermengen, die man mit den Filtern einstellen können sollte, gar nicht ran!
Das wäre meines Erachtens kein so großer Programmieraufwand, weil natürlich jede(!) Programmiersprache selbst schon mit einem NOT daherkommt.
Das zu implementieren wären bestimmt nur zwei Zeilen Code :unamused: gemessen an Abermillionen, in denen Cubase geschrieben ist…
Aber Steinberg, Du hast ja noch 3 Monate Zeit :mrgreen:

Beim Routing nach außen könnte man mal was verbessern, also eine Art virtuellen Layer einführen. Wenn Cubase läuft und man will Audio nach draußen bekommen steht man vor einem Problem.
Mir ist das aufgefallen als ich mit einem Screenrecorder mal was von Cubase aufnehmen wollte, das funktioniert mittlerweile nicht mehr ohne weiteres (ich nutze ein Steinberg Audio Interface). Da fängt man an mit Lösungen von anderen zu basteln, ist ständig am hin-und her geschalte des Audiogerätes in Cubase usw. was sehr umständlich ist.

Was für Probleme?
Warum zwischen Soundkarten hin und herschalten?

Mac? Ich nutze für solche Sachen Audio Hijack.

Weil der Ausgang von Cubase über Asio (also Windows) manchmal nicht als Systemsound zur Verfügung steht und somit auch nicht von einer anderen Anwendung benutzt werden kann. In Cubase muss man dann ein virtuelles Audio Interface benutzen z.B. Voicemeeter, das kann man dann z.B. in OBS als Eingang benutzen. Da Cubase nicht mehrere Soundkarten benutzen kann muss man halt dann jeweils umschalten.
Wenn man externe Hardware benutzt hat man ein Problem… weil das funktioniert so einfach dann nicht mehr.
Ist auch ein recht bekanntes Problem das viele haben und vermutlich auch davon abhängt wie der ASIO Treiber implementiert ist.

Wie auch immer… Cubase könnte mehrere Soundkarten unterstützen und idealerweise auch gleich sowas wie ein virtuelles ASIO Interface wo man dann Soundkarten mappen kann bzw. Ein/Ausgänge virtuell verkabeln kann.
Man könnte dann z.B. ein (virtuelles) Audiointerface im Monitor als Ausgang festlegen und könnte dann direkt auch das im System als Eingang für was anderes benutzen. Screenrecorder ist jetzt das bekannteste Beispiel und da wo es den meisten dann irgendwann auch auffällt das es nicht so einfach ist den Sound von Cubase auch im System für andere Anwendungen zur Verfügung zu haben.

@4damind
Der Asio Treiber von der Komplette Audio 6 die ich besitze ist Multi Client fähig.
Ich kann alle Anwendungen darüber gleichzeitig laufen lassen. Meistens lasse ich Traktor und Ableton gleichzeitg laufen. Cubase benutze ich Live nicht mehr.

Mehere Soundkarten gleichzeitig wird nur vernünftig funktionieren wenn die Synchronisiert werden können. Z.B. Worldclock.
Ansonsten wird es zu regelmässigen Audioausetzern kommen. Je nach Qualität der Quarze mehr oder weniger. Man kann natürlich tricksen und einzelne Samples hinzufügen bzw. weglassen. Aber das dürfte die Latenz mindestens verdoppeln. Wie das Apple macht weiss icht nicht. (Erleuchtet mich). Quarze habe immer Toleranzen und 2 Quarze werden nie Synchron laufen. Deswegen gibt es Soundkarten mit World Clock Eingang.

Also dürfte dein Problem eher an dem Treiber der Soundkarte liegen,
Es gibt einen Multi Client Asiotreiber für Windows. Wenn ich mich recht erinnere sogar vin Steinberg. Auch gibt es Virtuelle Audio Kabel.
Aber alles zu lasten der Latenz,

@4dadmid: noch kurz etwas zum vorherigen Thema,
auch meine RME, meine Focusrite oder ein UR besitzten die Möglichkeit, alles gemeinsam über einen Asio-Treiber/eine Soundkarte auszuspielen:
die DAW, Audioplayer, Youtube etc. laufen über einen einzigen Audio-Signalweg. Auch günstige Wandler können das heutzutage.

Hierzu wählt man den Treiber in der jeweiligen Software aus, ferner im Audio-Menü des Betriebssystems (für den verwendeten Internet Browser).
Wichtig auch in Cubase: bei Geräte konfigurieren > VST Audiosystem > “Asio Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft” das Häkchen rausnehmen.

Natürlich wäre es interessant, mehrere Wandler parallel zusammenschaltbar nutzen zu können. Soviel ich weiss, kann OSX das irgendwie, mit Einschränkungen. Aber braucht man das, macht das wirklich Sinn?
Womöglich, wenn man zu wenige Kanäle zur Verfügung hat. Man kann auch einige PCI DSP-Karten in der Tat kaskadieren.
Aber: ich würde immer empfehlen einen neuen, besseren Wandler - mit eben passenden / mehr Ein- Ausgängen - zu erwerben.

ich wünsche mir das es so schnell wie möglich erscheint :laughing: :mrgreen:
Und es soll CubaseX heissen :nerd:

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass die Mixerfader näher an der Pegelanzeige des linken, vorherigen Kanals liegen als an der Pegelanzeige des eigenen Kanals.
Für mich ist das verwirrend, unlogisch und kontraproduktiv.
Was meint ihr?

Ist mir nicht aufgefallen. Kein Problem.

Hab bei mir den Cubase-Out auf einen ungenützten Ausgang gespiegelt, welcher per Loopback Funktion auf den Eingang geht, wo OBS aufnimmt…
geht das mit Steinberg-Interfaces nicht? Dachte die können auch Loopback…

wünsche mir einen TAP- Delay
und einen TAP-Time Button für DAW Tempo.
Vari Audio mit Scalen

@smiley
Time-Tap gibt’s schon paar Jahre :slight_smile:
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/search.html?searchQuery=tempo+vorgeben

@simley
Vari Audio mit Scalen - wenn du die Akkord-Spur nutzt, richtet sich auch Vari Audio danach, die korrekten Noten werden im Audio Editor dann in einer anderen Farbe dargestellt!
:slight_smile:

Seit 2010 haben user darum gebeten endlich Triolen und andere nicht-4/4 grids im audio editor und drum editor zur Verfügung zu stellen (so dass man Noten und waveforms zu diesen Zeiten ziehen kann). Wäre klasse wenn wir diese sehr grundlegende Funktion endlich bekämen.

Hallo,

Ich wünschte mir
-ein etwas umfangreicheres, obtionaleres Studio Bedienbfels mit Tastaturbefehlen so in die Richtung D-Touch oder ein VST - Editor Keyboard in der Art.
-Rechtsklick midi controller Zuweisung.
-Einen Ersatz für die riesigen weißen Balken in Windows 10.

Aber sonst läuft’s. :smiley:

Liebe Grüße,

Chris.

mein grösster Wunsch wäre die Funktion in VariAudio polyphones Audio-Material bearbeiten zu können. (Kann Celemony Melodine schon lange).

Alleine für dieses Feature würde sich ein Update lohnen.

Als Erweiterung von Verzögerungsausgleich einschränken:

Verschiedene Profile, wo man für verschiedene Szenarien, für jede Instanz ,eines jeden Plug’ins, welches gerade im Mixer ist z.B: Folgendes einstellen kann:

Verzögerungsausgleich einschränken Profil: Einspielen
Dieser Equalizer schaltet von Linear Phase auf Realtime…
Dieser Compressor deaktiviert LookAhead und Oversamping…
Dieser Limiter wird deaktiviert…

Verzögerungsausgleich einschränken: Mixing
Dieser Equalizer schaltet auf NaturalPhase…
Dieser Compressor aktiviert LookAhead und Oversampling…
Dieser Limiter aktiviert, und 8x Overasmpling…

Kein Verzögerungsausgleich einschränken: Mixdown
Dieser Equalizer schaltet auf Linear Phase max…
Dieser Compressor aktiviert LookAhead und höchst mögliches Oversampling…
Dieser Limiter aktiviert, und 32x Overasmpling…



Und z.B. man sein “Einspielen” Profil an hat, gewisse Dinge (Spuren, Inserts, Sends…) auch eingeschaltet werden können, damit man sich sein Kanäle, die man durch dekativierung bestimmter Plugins ruiniert, wieder musikalisch nutzbar zu machen kann z.B.:
Fetter Synthesizer “duckt” nicht mehr, darum Cubase Compressor, in “Live” Mode, anmachen und mit den External Sidechain versorgen den man will. …
Einen Mixdown, ohne den was man einspielt machen und dann zwischen einen Profil, wo nur das was NICHT down gemixt ist NICHT dekativiert wird, und einen Profil wo Alles, ausser der Spur mit den MIxdown aktiviert ist.