Wünsche für Cubase 10!

@simley
Vari Audio mit Scalen - wenn du die Akkord-Spur nutzt, richtet sich auch Vari Audio danach, die korrekten Noten werden im Audio Editor dann in einer anderen Farbe dargestellt!
:slight_smile:

Seit 2010 haben user darum gebeten endlich Triolen und andere nicht-4/4 grids im audio editor und drum editor zur Verfügung zu stellen (so dass man Noten und waveforms zu diesen Zeiten ziehen kann). Wäre klasse wenn wir diese sehr grundlegende Funktion endlich bekämen.

Hallo,

Ich wünschte mir
-ein etwas umfangreicheres, obtionaleres Studio Bedienbfels mit Tastaturbefehlen so in die Richtung D-Touch oder ein VST - Editor Keyboard in der Art.
-Rechtsklick midi controller Zuweisung.
-Einen Ersatz für die riesigen weißen Balken in Windows 10.

Aber sonst läuft’s. :smiley:

Liebe Grüße,

Chris.

mein grösster Wunsch wäre die Funktion in VariAudio polyphones Audio-Material bearbeiten zu können. (Kann Celemony Melodine schon lange).

Alleine für dieses Feature würde sich ein Update lohnen.

Als Erweiterung von Verzögerungsausgleich einschränken:

Verschiedene Profile, wo man für verschiedene Szenarien, für jede Instanz ,eines jeden Plug’ins, welches gerade im Mixer ist z.B: Folgendes einstellen kann:

Verzögerungsausgleich einschränken Profil: Einspielen
Dieser Equalizer schaltet von Linear Phase auf Realtime…
Dieser Compressor deaktiviert LookAhead und Oversamping…
Dieser Limiter wird deaktiviert…

Verzögerungsausgleich einschränken: Mixing
Dieser Equalizer schaltet auf NaturalPhase…
Dieser Compressor aktiviert LookAhead und Oversampling…
Dieser Limiter aktiviert, und 8x Overasmpling…

Kein Verzögerungsausgleich einschränken: Mixdown
Dieser Equalizer schaltet auf Linear Phase max…
Dieser Compressor aktiviert LookAhead und höchst mögliches Oversampling…
Dieser Limiter aktiviert, und 32x Overasmpling…



Und z.B. man sein “Einspielen” Profil an hat, gewisse Dinge (Spuren, Inserts, Sends…) auch eingeschaltet werden können, damit man sich sein Kanäle, die man durch dekativierung bestimmter Plugins ruiniert, wieder musikalisch nutzbar zu machen kann z.B.:
Fetter Synthesizer “duckt” nicht mehr, darum Cubase Compressor, in “Live” Mode, anmachen und mit den External Sidechain versorgen den man will. …
Einen Mixdown, ohne den was man einspielt machen und dann zwischen einen Profil, wo nur das was NICHT down gemixt ist NICHT dekativiert wird, und einen Profil wo Alles, ausser der Spur mit den MIxdown aktiviert ist.

Freez für mehrere Spuren gleichzeitig aktivieren (also z.B. alle bis auf eine).

Gruppen Freezen können.

“Automatisch einen Mixdown machen, bis auf z.B. 2 Spuren für MIDI-Keyboard und Mic welche nicht deaktiviert werden, Rest deaktivieren > MIDI-Keyboard und Mic Session aufnehmen > Mixdown löschen, Alle zuvor deaktivierten Spuren wieder aktivieren” Button.

Das geht mir genauso - greife daher öfter “daneben”…

Super, so oder ähnlich würde ich es mir auch wünschen. Ab einer bestimmten Größe des Projektes geht bei mir nichts mehr ohne Freez. Schön wäre die Option, dass alle Spuren automatisch in Freeze gehen und jede Spur die bearbeitet werden soll automatisch für die Dauer der Bearbeitung wieder geöffnet wird.

Weiterhin würde ich mir eine echte Quattro Funktion mit 4 gleichberechtigten Kanälen wünschen. Die Surround Funktion ist für das was mir vorschwebt eher nicht geeignet.

Ein Effekt-Sequenzer im Stil von Glitch 2 wäre nicht schlecht.
Ausserdem wünschte ich mir ein TriggerGate.
(Gibt es bereits als Freeware- A1 TriggerGate).

dann aber bitte auch freez flexibler gestallten.in andern daw`s kann man ne gefreezte spur auch zb schneiden.es nervt halt wenn man zeit einfügen will und die gefreezen spuren werden nicht verschoben

Ich hätte gerne die Funktion wieder mit der man Audio in Video tauschen kann und vielleicht noch ein paar andere Videofunktionen wie Gesichter verpixln wäre cool auch eine Bilder Spur wäre cool für intros bei Videos
Ich hab gelesen ihr plant ein direktes rendern von Audio und Video - kann ich nur begrüssen. Und speaking about Video - eine Funktion um Untertitel in den Film ein zu fügen wäre auch wünschenswert. Ich weis das geht richtung Videoschnittprogramm aber na ja das Video selbst ist ja schon drinn also sollten auch entsprechende Funktionen existiern.
Wirklich cool wäre dann noch die Möglichkeit den hintergund in einem Video zu tauschen wie bei den Teal Swan Videos auf You tube. Dann ist Cubase wirklich auch ein Videoschnittprogramm das man verwenden kann. Aber erst mal die wichtigsten Sachen . das wär schon was.

ARA2
Bitte!

Zur Videofunktion in Cubase
Ich noch mal wegen der Video funktion in Cubase - Die erste Version war etwas spontan - ( und kann gern gelöscht werden - ist alles hier drinn)
Wenn es eine Direkte renderungsfunktion für audio und Video gibt braucht es die alte für ersetzten von Audio in Video natürlich nicht mehr.
Generell denke ich es braucht in Cubase mehr Spuren für Video ähnlich wie bei Audio . Das ist das Cubase System das sollte auch für Video gut gehn. Schlieslich arbeiten auch alle Videoschnittsysteme mit Spuren.

  • Eine Bilder Spur mit einer einfachen zählfunktion( 1,2,3,4 usw.) damit man mehrere solche Bilderspuren in verschieden Ebenen über das Video legen kann. so kann man sozusagen eine Powerpoint Präsentation in ein Video einbauen. oder eben auch eine Photocollage mit mehreren Ebenen erstellen. Auch eine Funktion der Bildspur könnte sein das man etwa ein Familienbild zerschneidet und die personen einzeln erscheinen lässt. Etwa mit einer Linie die man durch das Bild ziehen kannmit einer Fade in und Fade out funktion. oder Standardformen wie Kreis oder Quadrat wie sie in jedem Libre office paket frei zu finden sind. solange man ein Bild berbeitet ist man dann immer auf der selben Ebene. Man kann aber auch einzelnen Bildelemente als neues Bild definieren ( rechte Maustaste - eigenes Bild) dann bekomen sie eine eigene Spur.
    (Für Bildarbeit sind Eben immer eine gute Idee siehe die freie Videosoftware open shot oder Gimp- da open shot frei ist könnte man ihre funktionen vielleicht in Cubase integrieren? wäre gut für cubase Elements
    -Dann eine Hintergrundspur mit der man den Hintergrund eines Videos ändern kann. wenn etwa ein Redner vorne steht ( wie in den Videos von Teal Swan auf YouTube) das ist eher was für Cubase pro. hier kann mann dann auch Bilder auf die Hintergrundspur ziehen oder auch bewegte hintergründe einbauen. Wie eine sich drehende Spirale oder ein Baum der sich im Wind wiegt. die dann wie Audioloops sich ständig wiederholen.
  • eine Syncronisationsspur mit der man Audioelemente einzelnen Bildern im Video zuweisen kann. Also das immer wenn das Bild vom Baum im Video eingeblendet wird etwa die Geigen spielen. so kann eine Photocollage ein ganzes Orchester represäntieren. Oder mit einem Familienphoto kann man jeder Person ein Instrument zuweisen und seine eigene Familiensymphonie komponieren.
  • eine Syncronisationsspur mit der man Audioelmente verschiedenen Videoelementen zuweisen kann. So kann die Musik für ein Video direkt an das Filmmaterial gebunden werden.

Ebenfalls ARA2

würde mich freuen…

Ara 2 würde ich mir auch wünschen.Aber glauben werd ich bestimmt nicht mehr.Nach soviele pannen bei denen.Soory

Ich kann nur eines sagen: “ändert bloß nichts an der GUI, die ist die schönste von allen DAWs!”…da kann man wenigsten stundenlang drauf gucken, statt dieses blöde Flat-Design!
…wenn Steinberg jetzt noch a bissl von Studio One abguckt (haben die ja auch gemacht), wie z.B. rechte Maus dann im PopUp Fenster die am häufigsten benutzten Funktionen anzeigen lassen, dann würde ich tatsächlich zurück kommen!

Hi,

Ich hätte gerne die Funktion mit der man Audio in Videos tauschen und editieren kann wieder aufgenommen.

  • 4k monitor auflösung
  • multi thread optimierung für amd ryzen
  • scratchpad für ausprobieren von ideen
  • mixer spuren verschieben
  • audio von extern synths etc. einfacher gestalten
  • timeline folgt maus (ohne shortcuts)
  • spurfarben durch rechtsklick
  • cubase schliessen, schliesst alle fenster
  • bessere vst à la U-He ?

Was soll man denn da einfacher machen?.

Stimme dir voll zu, das GUI von S1 V3 war einer der Gründe, warum ich zu Cubase zurück bin.