ReEsser (!)

naja…^^
Ich arbeite mit Sprechern. Kinder waren auch mal dabei. Und habe da ganz andere Erfahrungen in all den Jahren gemacht, wenn es um das allg. Lispeln geht.
Und so hatte ich deine Anfrage hier auch verstanden.
Aber ich hatte bisher noch keine Zahnspangen recordet und wusste schließlich nicht, dass es um Kinder mit eben diesen geht.

Es KANN klappen, aber wie gesagt hängt das nun mal > sehr vom Ausgangsmaterial ab.
Bei deinen Aufnahmen werden noch genug Höhenanteile da sein, die du anheben und kaschieren kannst. Sonst würde das auch nie funktionieren… :wink:

Noch besser ist es aber immer, gleich ein anderes passenderes Mikro zu verwenden, was eben die Höhenschwäche, den “Lispelmumpf” betont aka. auffrischt.
Dann kann man sich das ganze Nachbearbeiten nämlich vielfach sparen, da Absenken immer besser ist, als anheben in solch einem Falle. “Was nicht da ist…:”
Klingt auch besser/natürlicher.

Aber der obige allg. Hinweis, dass der/die Künstler/in das Lispeln wegtrainieren sollte oder die Zähne beim Zahnarzt richten sollte, kommt ja auch nicht von ungefähr.
Es ist wichtig und richtig dass man darauf hinweist. Nur das hilft letztendlich dem Künstler auch weiter. :slight_smile:

Gut, in deinem Fall Kinder mit Zahnspangen. Das ist etwas anders, klar. :wink:
Hoffe, du findest eine passable Lösung. Es wurde ja schon einiges genannt.
Ich würde wohl auch einen Dyn EQ verwenden mit invertierter Einstellung. :slight_smile:


LG