neues ur44 geht nicht

Hallo Auskenner!
Nach der Installation meines ur 44 zeigt mir der Gerätetreiber zweimal lineur44. in Cubase ai und in Audacty will er mir nur zwei Kanäle zur Verfügung stellen. Das angeschlossene Mic mit Phantomspeisung. hat immer einen Level - egal, wie der Input geregelt ist.Das Handbuch sagt, beim Start von Cubase solle der Yamaha Asio Treiber erscheinen und Wahlmöglichkeiten eröffnen - tut er nicht! Auch bei Audacity keine Wahl. Finde auch nur Yamaha asio generic Treiber im ur verzeichnis. Bin kein Auskenner, sehe bis jetzt nur die Möglichkeit, das die Treibersftware sowohl von beiliegender DVD als auch von der Steinberg Seite nicht richtig installiert wurde (obwohl 2 mal versucht und 2 mal abgeschlossen angezeigt wurde) oder aber das Gerät ist schlicht kaputt? Bei eingeschaltetem Interface zeigt der Rechner aber bei den USB Anschlüssen das ur44 an.
Aspire 5 mit Windows 10, I5, 8 GB Ram, 256 SSD :cry:

Als erstes solltest Du Dir mal aktuelle Software runterladen UR44 Updates and Downloads | Steinberg
Yamaha Steinberg USB Driver Updates and Downloads | Steinberg
Du musst nach der Installation des Treibers in Cubase unter Geräte den Yamaha Steinberg Asio Treiber auswählen. Und über F4 Die VST Verbindungen erstellen. Das Handbuch hilft Dir dabei.