Kompl Arrangement sichern - Instrumenten Spuren nach Wav umwandeln

Hallo allerseits,

wie sichere ich am Besten alle Instrumenten Spuren nach Wav - so dass ich das Projekt zukunftssicher backupen kann.
Was mache ich mit z. B. dem Groove Agent 4, der ja oft 8-15 Ausgänge allein belegt?

Außerdem sollte die Wav, die anstelle der Instrumentenspur erscheint die gleichen Kanaleinstellungen haben, damit das Projekt gleich klingt wie ursprünglich…gibt’s dafür eine Funktion oder wie macht Ihr das?

Lg Stefan

Wenn Du 8-15 Spuren in wav haben willst, musst du halt auch 8-15 Spuren nach wav konvertieren. Möglichkeiten gibts dafür mehrere: Freeze, Render in Place, Batch Export

Copy / patse bzw. Drag & Drop.

Danke für die schnelle Antwort.
Theoretisch würde ja die Freeze Funktion reichen - die Frage ist: Wenn aufgrund eines Upgrades, Änderung oder was auch immer, das ursprüngliche VST Instrument nicht mehr vorhanden ist…funktioniert der gefrieezde Kanal dann trotzdem oder kommt eine Fehlermeldung / Reset?
Diese Arbeitsweise hätte den Vorteil, dass der Mix bleiben würde.

Kann man eigentlich die Wav, die Cubase durch das freezen erstellt, irgendwo abgreifen / sehen?

Ansonsten ist wohl der schnellste Weg:

  1. Instrument als Wav exportieren
  2. Einfügen und die Kanaleinstellung per Copy und Paste übertragen oder?

Kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren.

Sie werden im freeze Ordner abgelegt, sind aber gluabe ich nicht unbedingt 1:1 verwertbar.

Das Einzige, was zukunftsicher ist, sind gerenderte Wavs mit allen Effekten.
Dann bist Du frei, mit welcher Software Du es jemals wiederzusammen setzt bzw. wer es für Dich irgendwann öffnet, ob die Plugins noch existieren,
die Firma insolvent ist/übernommen wurde, etc.

Wenn alle Tracks bei 1.1.1.0 beginnen, ist es leichter, diese wieder in einer anderen DAW zusammen zu setzen.
Das ging z.B. bei Cubase 9.5 über

Ein ordentliches Benennungsschema macht Sinn, teilweise muss man ggf. nochmal einen Mixdown für bestimmte Spuren vornehmen.

Alternativ kann man auch alles in Audio Rendern über Render in Place, die Audio Spuren übrig lassen und das Projekt in einen neuen Ordner/an einen neuen Ort kopieren.

Oder dann alle Render in Place gerenderten Wav-Dateien mit Mehrkanalexport exportieren (da sind dann auch die Gruppen dabei etc…).