Wie MPE nutzen

Neu ist dass eingehenden MIDI- MPE Daten zu Note Expression gemappt werden.
Aber um das zu machen musste ich die Studio Einstellungen öffnen und unter MIDI Notexpression Input Device auswählen. Ausnahme sollen zum Beispiel eben die Roli Seaboard sein die automatisch konfiguriert würden. Aber Du kannst ja mal nachschauen ob das in den Studio Einstellungen Note Expression Input Device Page richtig gesetzt ist, selbst wenn das automatisch geschehen sollte.

Ich selbst musste dort mein MIDI Keyboard einstellen, weil für meines keine automatischen Presets vorhanden sind. Soweit ich weiss muss man noch unten MPE Modus bei “Mehrkanal Eingabemodus” auswählen.

Beim Plugin musste ich aufpassen das im Inspector auf der linken Seite nicht alle MiDI Kanäle angewählt ist, sondern man muss über der Box wo z.B. Retrologue ausgewählt ist und darüber “NoteExpression Input Device” eingestellt. Ebenfalls im Inspector sollte es einen Eintrag mit der Beschriftung “Note Expression” geben wo man Dinge für jedes Instrument anders einstellen kann als das was man in den Studio Einstellungen als Voreinstellung gesetzt hatte.

Wenn ich das alles mache dann kann ich auf dem Retrologue die “MPE Sounds Retrologue” auswählen aus der Preset Liste um dann bei jedem Ton vier verschiedene Klang-Änderungen auslösen zu können (Aftertouch,Pitchbend,Vertical/Y, CC74 Britghtness). Es sollte jeder Ton einzeln manipulierbar sein, zum Beispiel bei Aftertouch sollte man bei jedem Finger anders nachdrücken können sollen.

Um das Ganze später zu bearbeiten habe ich zuerst dumm und dämlich gesucht - man muss auf die Note im Noteneditor doppelklicken, worauf sich ein Fenster mit den Note Expression -Automationsdaten öffnet die man ansehen oder bearbeiten kann.