Noten werden komisch verschoben

Hallo,

Ich hab schon danach gegoogelt und im Handbuch gelesen, aber nix dazu gefunden, deshalb versuch ich es mal auf diesem Weg.

Folgendes Problem:
Wenn ich im Editor eine Note mit dem ganz normalen Zeiger auswähle, um sie z.B. zu verschieben oder zu duplizieren, dann geht das plötzlich nicht mehr wie gewohnt, sondern die anderen Noten (die ich gar nicht ausgewählt habe) verschieben sich mit, bzw. sie sortieren sich um. Ich erkenne darin kein Schema, außer, dass wenn ich eine einzelne Note um einen Taktschlag nach hinten verschiebe, sich alle darauf folgenden Noten ebenfalls um einen Taktschlag verschieben. Während dem verschieben erscheint so ein kleiner grüner Strich an der Position meines Zeigers, bisher ist immer die ausgewählte Note dem Zeiger gefolgt. Verschiebe ich ein Event mit dem Zeiger auf ein anderes, wird es nicht wie bisher darüber gelegt sondern “dazwischen”, indem sich das Event, dass zuvor an der Stelle war nach hinten oder vorne bewegt.

Ich befürchte ich habe das vielleicht durch eine Tastenkombination auf der Tastatur irgendwie so eingestellt, weiß aber nicht wie, deshalb kann ich es nicht rückgängig machen :frowning:

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, falls mir jemand helfen kann

Grüße, Amzti

PS: habe gelesen man könne Voreinstellungen zurücksetzten, hier mal der Link:

allerdings bin ich kein Computergenie, weshalb ich lieber erstmal die Finger von solchen Hexereien lasse bevor ich noch mehr Schaden anrichte…

Setzte die Voreinstellung zurück und sichere wie in der Anleitung den alten Ordner.
Keine große Sache. Für die Zukunft dann gelegentlich ein Back-Up von dem Ordner der Voreinstellungen kopieren, denn man im Notfall wieder einsetzen kann.