Elements 8 Import Fehler

Wir haben Drum Spuren, die über ein Soundcraft UI24R mit 24bit/48 kHz aufgenommen wurden, in Cubase Elements 8 importiert. Dort muss es wohl beim Import zu einem Fehler gekommen sein. Die Aufnahmen sind etwas langsamer, was zu diesem Zeitpunkt niemand aufgefallen ist. Wir haben allerdings fleissig weiter aufgenommen. Jetzt haben wir eine fast fertige Aufnahme, die ein paar Klicks zu langsam ist. Kann mir jemand erklären, was da falsch gelaufen sein kann? Und besteht eventuell noch die Möglichkeit, die Spuren ans richtige Tempo anzupassen, ohne dass sich die Tonhöhe verändert?

HRR

Die Sample Raten von Audio interface, Audio files und Cubase Projekt müssen schon passen. Wenn die Aufnahmen langsamer laufen steht irgend was auf (wahrscheinlich) 44,1 kHz.

Die Frage steht jetzt trotzdem noch im Raum, ob es möglich sit, das Stück in der richtigen Geschwindigkeit abzuspielen, ohne dass sich die Tonhöhe verändert. Immerhin wurden alle Spuren (ausser den Drums) mit 44,1 kHz aufgenommen. Einfach auf 48 kHz umstellen ist ja nicht das Problem.

HRR

Offenbar wurden die Drumspuren beim Import nicht konvertiert. Üblicherweise fragt Cubase ob dies gemacht werden soll. Jedoch gibt es einen Haken um die Anfrage beim nächsten mal zu verbergen. Die Samples der 48 kHz Drumspuren wurden in dem Projekt mit 44.1 gelesen.
Dadurch wird das ganze etwas langsamer.

kleine Rechnung ( Die Werte musst Du selber ersetzen):
44.1/48=0,91875

Wenn das Original Tempo bei der Drumaufnahme 120 BPM war, habt ihr nach dem Fehler vermutlich ohne Metronom zu den Drums aufgenommen.
120x0,91875= 110,25 BPM

Ihr habt dann auf 110,25 BPM die restlichen Instrumente aufgeommen.
Am besten versuchen das Material mit seinem Startpunkt auf die Zählzeit 1 zu rücken und das Tempo auf den berechneteten Wert wie 110,25 stellen.
Danach die Tempoanpassung für alle Spuren aktivieren und das Tempo auf 120 stellen.
Wird allerdings etwas frickelig werden, dass alles mit dem Raster in Cubase übereinstimmt.

Nicht vergessen, vorher das Original Tempo der Datein auf die entsprechenden BPM wie 110,25 zu stellen

Geht das überhaupt mit der Elements Version und wird dadurch nicht die Tonhöhe beeinflusst?

Wie muss ich das genau machen?

HRR

Das ist die automatische Tempo-Anpassung von Cubase. Es ist so gedacht, dass sich dabei nicht die Tonhöhe ändert.
Wenn ich Zeit habe probiere ich mal ein paar Screenshots von den Menüs zu machen.
Ich weiß nicht ob Elements die Tempo-Anpasssung hat.

Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Mist, ich hatte die Funktion damals ausprobiert. Da öffnete sich ein Fenster wo man die tatsächliche Geschwindigkeit eingeben kann (die man vorher errechnet hat) und die Wunschgeschwindigkeit. Dann konnte man auf bearbeiten klicken und die Spuren hatten die richtige Geschwindigkeit. Da das jetzt aber schon wieder ein halbes Jahr her ist, finde ich einfach das Fenster nicht mehr. Ich hab das Handbuch durchgelesen und auch auf YT nach Videos gesucht. Ich kann einfach nicht mehr rauskriegen, wie das ging. Hat jemand nochmal nen Tipp?

Oben in der Menüleiste unter Medien und Pool-Fenster öffnen.