Treiber-Update wurde eingestellt!

Da hast du Recht, den Mutter-Theresa-Gedächtnis-Preis kriegt man für solche Statements sicher nicht. Als Nicht-Mac-Besitzer fällt es mir schwer zu verstehen, wieso ihr euch nicht massiv bei Apple beschwert. Die haben mit einer einzigen Entscheidung große Teile eurer Hard- und Software entwertet, oder euch zumindest einen Heidenaufwand für Updates beschert. Alle Diskussionen zum Thema, die ich in Musikerforen verfolge, laufen auf totale Ergebenheit gegenüber Apples Entscheidung hinaus. Schuld sind alle anderen. Ähm… Nö.

Mit genügend Druck der User hätte Apple gar keine andere Wahl, als den Support für Mojave für mehrere Jahre zu garantieren. Der Umstieg auf eine beliebige Windows 10-Büchse vom Fachhändler (Da-x und co.) ist aus Performancesicht allemal ein Fortschritt, alle Geräte und Programme funzen weiterhin, und vom gesparten Geld ggü. einem Mac kannst du einen sehr netten Urlaub machen. Vor dieser Alternative sollte Apple Angst haben, damit sich etwas bewegt.

Und jetzt kommt dann in der Regel der Killersatz: “Ich will aber kein Windows.” Dann beschwert euch nicht, und wenn an der richtigen Stelle. Apple könnte den Support für Mojave über Jahre garantieren - wenn sie denn wollten. Sie werden nicht wollen, wenn sie für jede noch so kranken Idee von ihrer Kundschaft weiterhin vergöttert werden.