Was machen zur Verstärkung des Signals in der Chain?

Ich danke euch, das Pre Gain von dieser Pre-Sektion kannte ich auch noch nicht. Was man nicht alles noch nicht weiß :smiley: .

Das ist immer die Frage, was das Ziel ist und wie man seine Gitarren haben möchte. Du hast jetzt 2 Plugins erwähnt, die (unter Umständen) eine Anpassung des Input-Pegels erfordern. Wenn man den Pegel des AD Wandlers mal so eingestellt hat, damit der bei lauten Teilen maximal -2dB erreicht, stelle ich das für unterschiedliche Songs dann nicht mehr separat ein. Ich nutze dann die gleiche Einstellung für alle Songs, da bin ich zu faul und bisher hatte ich noch nie irgendein Rauschen wegen sowas.

Da die Gitarren verschiedener Songs eben verschieden eingespielt werden, ist klar, warum solche Pegelanpassungen (+24dB wäre schon zu extrem) nötig sind. Aber du hast es ja selber schon erwähnt.

Da hat jedes Plugin seine eigene Eingangsaussteuerung, um dann die Ampsimulation sauber anzufahren.

Die Amps von Overloud etwa haben das nicht. Die zeigen dann nur an, dass der Eingangspegel zu niedrig ist. Und da regelt man das dann wie oben beschrieben hoch, bis das Plugin zufrieden ist :smiley: