Kein Sound über UR22

Guten Tag,

als ich gestern mit Cubase LE AI Elements 10.5. über meinen iMac (10.12.6/ Sierra) aufgenommen habe, funktionierte die Audio Ausgabe über das UR22 mkII einwandfrei. Heute gelingt die Audio Ausgabe nur noch über die internen iMac Lautsprecher, obwohl das UR22 in der “Ton-Liste” angezeigt wird. Kurioserweise kann ich über das Audio Interface nach wie vor Audio Dateien z.B. von iTunes oder Safari/ YouTube abspielen. Es funktioniert also und richtig angeschlossen ist es auch. Das übliche Neustarten habe ich versucht.
Woran kann das liegen? Einstellungen habe ich keine verändert.

Viele Dank und viele Grüße

Was ist denn bitte die „Ton Liste“? Wäre mir neu, dass Cubase sowas hat…

gemeint ist der Menüpunkt ‘Ton’ in der Systemsteuerung des Mac.
Da wird das Interface als angeschlossen gelistet.

Ich habe das gleiche Problem mit einem UR242 (aktuellste Firmware), MacOs Catalina, TOOLS for UR242 V1.1.1, Steinberg USB Driver 2.0.3,
Das Signal vom Interface per USB rein aber nicht raus.
Bei Verwendung von SuperiorDrummer kommen bsp. die Mididaten vom Drummodul solange, wie ich in als OutputDevice nicht das UR242 auswähle.
Sobald das UR242 ausgewählt kommt die Fehlermeldung, dass das Interface nicht angeschlossen sei.
Die neuesten Treiber fürbass UR242 sollen ja eigentlich mit MacOs Catalina kompatibel sein. Das scheint aber nicht ganz der Fall zu sein.
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank.

Ein Anruf beim Support hat für mich folgende Lösung ergeben:

Gehe zu Systemeinstellungen … (Apple-Menü), öffne das Kontrollfeld “Sicherheit” und wähle die Registerkarte “Allgemein” aus.
Wenn dort ein Hinweis zu finden ist, der über blockierte Systemsoftware des “Entwicklers” (Herstellers) Deines Audio-Interfaces informiert, klicke zunächst auf das Schlosssymbol links unten. Anschließend lässt sich der Treiber durch einen Klick auf [Erlauben] bestätigen.

Näheres: