Midi von Yamaha Genos.

Hi,
ich arbeite, wenn ich dazu mal komme (nur Hobby) auch mit einem Genos und der Genos-Patch ist für mich wichtig. Denn ich kann damit, bei richtiger Einstellung in Cubase von dort den entsprechenden Sound auswählen und der Genos schaltet dann genau auf diesen Sound um. Das funktioniert einwandfrei. Das ist ähnlich wie bei Cakewalk mit den Instrument-Definitions, wobei ich das bei Cubase übersichtlicher finde (Organisation ist besser, aber auch ausbaufähig). Bei Studio One wird so etwas schon lange gewünscht, bisher aber vergebens.

Um das richtig zu nutzen musst du unter MIDI-Geräte den Genos anlegen und mit der Patch-List und dem Midi-Eingang/Ausgang verknüpfen (unter Audioverbindungen (F4) kannst Du den Genos auch noch als “Externes Instrument” anlegen, falls gewünscht). In der Midi-Spur kannst Du als Eingang genau diesen Genos auswählen und den Patch/Sound, den du möchtest aus der Liste komfortabel auswählen und suchen lassen!. Der Genos schaltet dann genau auf diesen Sound um (z. B. für Right 1 oder im Song-Modus für die gewählte Spur). Der Genos muss dafür natürlich richtig konfiguriert sein (MIDI-Empfang).

Ich habe es mir jetzt auch so eingerichtet (vor kurzem damit näher befasst), dass ich mit der Akkordspur aus Cubase die Styles ansteuern kann (Akkordbegleitung) und zusätzlich mittels MIDI-Events die Section Control, also Start, Main A bis Main D, Fills, Endings usw. So kann ich komfortabel in Cubase eine Songskizze bauen und der Genos spielt mir diese synchron zu Cubase ab. Dann kann ich einzelne Spuren als MIDI oder Audio aufzeichnen und weiter bearbeiten. Echt perfekt für mich. Dafür muss dann auch die Projektsynchronisation so eingestellt sein, dass Cubase das Tempo vorgibt und der Genos als “Slave” funktioniert. Wenn ich dann in Cubase auf Start drücke startet auch der Genos. Funktioniert super.

Das war jetzt sicher alles etwas viel und vielleicht verwirrend. Ich sitze aber gerade nicht vor meiner DAW sitze und habe das aus dem Bauch heraus beschrieben.

Gruß Timo