Cubase 10 Pro markiert mehrere Spuren ?!

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
babajaybrudi
New Member

Cubase 10 Pro markiert mehrere Spuren ?!

Post by babajaybrudi » Fri Jun 28, 2019 4:39 pm

Hallo Leute :)

Ich hab da ein kleines Problem mit Cubase, und zwar wenn ich eine gewisse Spur bzw. ein gewisses Event anklicke, werden die unteren 2 Spuren auch ausgewählt obwohl ich nur die eine Spur anklicke. Ich hab 30 Spuren und nur bei diesen 3 habe ich das Problem, bei all die anderen kann ich eine Spur anklicken und es ist nur diese markiert.

Ich komm da nicht weiter. Also was kann ich tun damit ich wieder jede Spur davon einzeln anklicken kann ohne das die 3 Spuren zusammen markiert bzw. ausgewählt werden ?

Danke euch schon mal für eure Hilfe :)

maderhelmut
Member

Re: Cubase 10 Pro markiert mehrere Spuren ?!

Post by maderhelmut » Mon Jul 01, 2019 6:47 pm

Das Problem kenn ich und es ist zum wahnsinnig werden. Selbst im Sample-Editor muss ich dann ne Auswahl treffen, welche der beiden ich im Vordergrund sehen will. Wenn jemand das weiß, wär echt cool. Das nervt grausam wenn´s auftritt. Das passiert sogar dann noch, wenn man das Event in eine neue Audiosprur kopiert... Ich komm nicht drauf...

Gruß

Helmut
Ab Cubase 4 --> Cubase 10 Pro/ Halion 6/ The Grand/ HalSymphOrch/ Triebwerk/DarkPlanet/ Neo Soul Keys/ Hypnotic Dance/Groove Agent 3/ Groove Agent 4/ Wavelab 9.5/ Vienna Symphonic Library SE/Vienna Symphonic Library Super Package/ Vienna Symphonic Library Special Edition/ Vienna Symphonic Library Suite PRO/ Komplete 12 Ultimate/ Project Sam Ochestral I+II/ Kontakt 6/ Battery 4/ Vintage Channel Strip/ Vintage Stomp Pack/ Walldorf PPG Wave 3.v/ Walldorf Nave/ Walldorf Largo/ Walldorf Edition 2/ Waldorf Lector
Steinberg UR 44/ Behringer X32 Producer
Windows 10 - 64 bit/Intel Core i7 6900K/ 128 GB RAM/ ASUS X 99 extrem

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni » Mon Jul 01, 2019 9:39 pm

Sind die events gruppiert?

toughbeats
New Member

Post by toughbeats » Wed Jul 03, 2019 7:34 am

In der Gruppenspur gibt es ein "Gleichheitszeichen" Wenn Du das angeklickt hast, wird die gesamte Gruppe bearbeitet. Also "ausklicken" dann sollte es wieder gehen.
Equipment:
Intell I7 - 2600 Quad-Core 3,4 GHZ Sandybridge, Zotac Geforce GTX 1050 TI 4 GB, 16 GB-Ram, Samsung Evo SSD 500 GB;
Win 10 Home 64bit, 1TB Fantec eSATA;
Cubase 10.5 Pro; VST3: u-HE Repro 1 + 5, u-he Zebra 2.0, Dune 3, Sylenth1, The Legend, Serum, Xfer LFO Tool, Fabfilter Pro Q3, Fabfilter Pro L2, Voxengo Sound Dely, Voxengo Span, Valhalla Vintage Verb, Maag Audio EQ4, bx Townhouse, Comp, SPL Vitalizer MK2-T, SPL Twin Tube, iZotope Ozone 8, Waces SSL-G Bus Comp, bx refinement, bx XL V2, Bassroom, Gullfoss
RME Digiface USB, Ferrofish Pulse 16 D/A Wandler, Motu Midiexpress 128;
Roland Fantom-S - full expanded; Yamaha Motif-ES Rack; Roland JV - 1080; Roland M-DC1 Expander;
Abhöre: Adam T7V; Kopfhörer: Yamaha MT-8

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Wed Jul 03, 2019 8:29 am

Es könnten auch Kanäle gruppiert sein. In der Mix Console mal schauen, falls du diese Funktion dort verwendet hast - dort auf die jeweiligen Häkchen im Kontrollfeld achten.
Ansonsten wäre es gut möglich, dass du zufällig den Shortcut der Event-Gruppierung augeführt hast - diesen kann man sonst auch in den KeyCommands entfernen, falls es nötig ist.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

maderhelmut
Member

Post by maderhelmut » Wed Sep 11, 2019 6:21 pm

Vielen Dank für Eure Antworten. Sorry das das so spät kommt - ich hatte ernste gesundheitliche Probleme.

Nochmals vielen Dank
Ab Cubase 4 --> Cubase 10 Pro/ Halion 6/ The Grand/ HalSymphOrch/ Triebwerk/DarkPlanet/ Neo Soul Keys/ Hypnotic Dance/Groove Agent 3/ Groove Agent 4/ Wavelab 9.5/ Vienna Symphonic Library SE/Vienna Symphonic Library Super Package/ Vienna Symphonic Library Special Edition/ Vienna Symphonic Library Suite PRO/ Komplete 12 Ultimate/ Project Sam Ochestral I+II/ Kontakt 6/ Battery 4/ Vintage Channel Strip/ Vintage Stomp Pack/ Walldorf PPG Wave 3.v/ Walldorf Nave/ Walldorf Largo/ Walldorf Edition 2/ Waldorf Lector

maderhelmut
Member

Post by maderhelmut » Wed Sep 11, 2019 9:47 pm

Hallo nochmal,

hab nachgesehen - keine Gruppenspur vorhanden. Die beiden Spuren (Audiospuren) für die Elektro Gitarre 4a und 4b haben als Ausgang keine Gruppe, sondern Stereo Out. Das kann es also nicht sein. Hat noch jemand Ideen? Ich werde wohl die Steinberg Hotline anrufen müssen, denn das ist wirklich krass störend. :geek:

Trotzdem, vielen Dank noch Mal.

Helmut

MegaPro1999
Member

Post by MegaPro1999 » Thu Sep 12, 2019 4:41 am

Sind die Spuren in einem Ordner?
Was der Kollege weiter oben beschrieben hat (mit dem Gleichheitszeichen) betrifft Ordner nicht Gruppen!
Cubase Pro 9.5.50 + 10.0.50 + 10.5.00
Win10 (1903 + 1909) pro
Studio PC:
i7 4790 k 4 GHz, Gigabyte Z97P-D3, 16GB DDR3, 500 GB SSD, 1TB HDD, GTX 970
Live PC:
HP EliteDesk 800 G3 mini, i5 6500 3,2 GHz,
16 GB DDR4, 512 GB m2 SSD

Neumann KH 120, Focusrite Scarlett 6i6 2.gen (Saffire Pro24 DSP, 2x Saffire Pro40)
x32 Producer + 2 x SD16 für live Mix/Recording

Slate, iZotope, HOFA, Melda, Toontrack, FabFilter, NI, Waves, XLN, Klanghelm, Melodyne studio 4

maderhelmut
Member

Post by maderhelmut » Thu Sep 12, 2019 10:20 pm

Ja, die Spuren sind in einem Ordner mit 18 anderen, die nicht selektiert werden, wenn man besagte Spur selektiert (und damit auch den "Zwilling")

Ich find´s echt total komisch.

Danke für das Feedback.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”