UR22 keine Wiedergabe mit Windows 10 möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Steinberg UR22 und auf meinem Rechner das ganz frische Windows 10 Pro mit 64bit. Als erstes habe ich den Treiber für das UR22 installiert und habe anschließend unter "C:\Program Files (x86)\Yamaha\Yamaha Steinberg USB Driver" die “ysusb_cp.exe” ausgeführt. Hier habe ich die Sample Rate auf 192 kHz hochgeregelt und musste feststellen, dass ich hier nichts mehr zu hören bekomme… :astonished:
Es funktioniert nur die 44,1 kHz Einstellung.

Ich denke mal, dass es am Treiber liegt der ja noch gar nicht für Windows 10 geeignet ist.

Also sind nun alle gewarnt die im Forum nach “Windows 10” suchen und denen die 192 kHz wichtig sind. :wink:

Wir haben nun hier einen Knowledge Base Artikel zum Thema Windows 10. Das beschriebene Problem ist leider bekannt.

Vielen Dank!
Das habe ich leider übersehen. :slight_smile:

Ist vorhin erst online gegangen :wink:

Mit Version 1.9.5 des Yamaha USB ASIO Treibers wird das Umschalten jetzt wohl auch unter Windows 10 Funktionieren:

Ich habe den Treiber seit Heute auf meinem Windows 8.1 mit UR28M ausgetestet, nicht aber mit Windows 10 - worauf ich erst upgrade wenn Steinberg Cubase kompatibel gemacht hat (was vermutlich noch eine Weile dauert, vor allem wegen der Quicktime -Falle :unamused: ).

Der Treiber ist nun auch offiziell bei uns verfügbar: http://download.steinberg.net/downloads_hardware/Yamaha_Steinberg_USB_Driver/PC/1.9.5/ysusb_v195_win.zip

Hallo,

ich habe heute eine UR22 MK iI erworben und habe leider das gleiche Problem und weiß derzeit nicht mehr weiter.

Firmware wurde auf 1.3 upgedated und treiber ist 1.9.9 - trotzdem leider unter ASIO keine Audio Ausgabe - weder auf 44.1 noch auf irgendeiner anderen Samplingfrequenz…

Gruß
toadie

In anderen Foren haben auch andere User das gleiche Problem, also, nicht nur hier.
Mach es so wie ich. Umtauschen und dafür das Zoom UAC 2 mit USB 3.0 zulegen.
Das funktioniert! Auspacken, Treiber installieren, Einschalten, funktioniert!
Ich denke es liegt an dem USB 2.0 Port, da viele andere Audiogeräte mit USB 2.0 ebenfalls daran kranken, keinen Sound auszuspucken oder gar immer wieder mit Audioaussetzern zu kämpfen hat!
USB3.0 hat eine höhere Datendurchsatrate und mehr Power: Also, sehr niedrige Latenz! Bei meinem ZOOM UAC 2 liegt sie bei 2,24 ms bei 24 Samples. Selbst bei einem Projekt mit mehr als 80 Spuren kommt dieses Gerät nicht aus der Ruhe und es läuft ultra stabil.

Ja - danke für den Tipp.
Wird wohl die bessere Lösung sein. Steinberg selber reagiert ja nicht darauf.
Auch das von mir erstellte Ticket ist noch nicht mal in Bearbeitung…

Exzellenter Service… :unamused:

Wenn es um Cubase geht, sind die Jungs von Steinberg recht fix und zuvorkommend, auch der
Service war immer 1A++ Ich denke mal es liegt an der Preisgestaltung des UR 22 gegenüber Cubase.
Günstige Ware = weniger Support, was sehr, sehr traurig ist.
Selbst Roland schreibt mich heute noch an, os sie noch etwas für mich tun können, nachdem ich mit
Roland kommuniziert hab, wegen des Quad Capture. Die haben sich wirklich bemüht!

ah - das heißt die Roland Interfaces spacken auch rum… :mrgreen:

okay… auf mein Ticket habe ich immer noch keine Reaktion… ändert sich das bis heute Abend nicht, geht das Gerät zurück Händler…

Traurig, aber wer nicht will der hat…

Ja-Richtig, auch das spackt herum! :laughing: Nicht zu empfehlen!
ich habe jetzt das ZOOM UAC 2 mit USB 3.0 Anschluss und das hat
auf Anhieb funktioniert! Super Latenz von 2.24ms bei einem 80+ Spuren Projekt!
Hat leider keiner auf dem Schirm, weil sich alle liebr mit USB 2.0 Geräten herumärgern möchten :mrgreen:

Super Tipp - vielen Dank :slight_smile:

klingt sehr gut, spielt auf anhieb, kein Theater wenn man zwischen Windows MME und ASIO umschaltet.
Der erste Eindruck - sauber

Ich hab noch bei der verwendung von ASIO ein leichtest Knistern… liegt bestimmt daran das ich die ideale Latenz noch nicht gefunden hab…

ansonsten macht es einen sehr stabilen und soliden Eindruck - ich bin happy :astonished:)

Wenn ich dir mal was gutes tun kann sag bescheid.

Gruß
toadie

Hast du etwa auch das ZOOM UAC 2 zugelegt???
Respekt! :smiley:
Ich habe alles ausgeschaltet was in irgendeiner Form energiesparend sein soll, auch die USB Ports.
Selbst bei 24 Samples habe ich kein Knistern oder Knackser. Ich nutze das Interface bei 192 Samples.
Hast du das Firmware Update schon aufgespielt? Ganz wichtig, es MUSS an einem USB 3.0 Port hängen,
sonst passiert das Gleiche wie mit allen anderen Interfaces auch, es treten Knackser auf.

Beste Grüße

Audiowarp