Wir stellen vor: Steinberg Licensing

Starte deine Software, logge dich mit deiner Steinberg ID ein und schon kannst du loslegen – ganz ohne Hardware Key oder Dongle. Steinberg Licensing ist einfach, schnell und flexibel.

Woher wir kommen

Wir wissen, wie wertvoll deine kreativen Tools für dich sind und wie wichtig es dir ist, deine Investition zu schützen. Der Schutz unserer Software ist auch uns sehr wichtig, denn je weniger Menschen unlizenzierte, raubkopierte und gecrackte Versionen nutzen, desto mehr können wir in die Entwicklung neuer und besserer Tools investieren.

Viele Jahre lang waren Steinberg-Produkte mit unserem eLicenser-System geschützt, das aus einem Hardware-Kopierschutz, dem USB-eLicenser, und einem Software-Kopierschutz, dem Soft-eLicenser, besteht. Dieses System hat sowohl für uns, als auch für unsere Kunden gut funktioniert, aber die Zeiten ändern sich und seit einigen Jahren wünschen sich unsere User mehr Freiheit und Flexibilität.

Heutzutage nutzen viele Musikerinnen und Musiker einen Laptop oder einen anderen mobilen Computer als Musikrechner. Aber immer mehr dieser Geräte haben nur noch wenige oder gar keine USB-Anschlüsse mehr, was das Anschließen eines Hardware-Keys umständlich oder sogar unmöglich macht.

Heute besitzen viele Musikerinnen und Musiker zwei oder mehr Computer. Das eLicenser-System erlaubt die Verwendung der Software aber nur auf dem Computer, auf dem der Soft-eLicenser installiert oder der USB-eLicenser angeschlossen ist.

Viele Musikerinnen und Musiker erwarten heute, dass sie eine neue Software direkt ausprobieren können, wenn sie diese aus dem Internet herunterladen. Bislang mussten sie einen USB-eLicenser kaufen, bevor sie Cubase Pro testen konnten – dieser Erwerb fällt zukünftig weg.

Diese und weitere Veränderungen in der Art und Weise, wie Musikerinnen und Musiker heute Software kaufen und verwenden möchten, haben uns gezeigt, dass es an der Zeit ist, das eLicenser-System zu verabschieden.

Was wir vorhaben

Wir beginnen schrittweise mit der Umstellung vom bisherigen eLicenser-System auf unser neues Steinberg Licensing. Nach und nach werden unsere Kreativ-Tools und Instrumente auf Steinberg Licensing umgestellt und zwar immer dann, wenn eine neue Produktversion veröffentlicht wird. Wir gehen davon aus, dass die gesamte Umstellung ein bis zwei Jahre dauern wird.

Steinberg Licensing bietet dir mehr Komfort, mehr Flexibilität und ermöglicht dir, deine Steinberg-Software auf eine ganz neue Art und Weise zu nutzen. Beispielsweise können Einzellizenzen jetzt auf drei Computern aktiviert werden, sodass du deine Software sowohl im Studio als auch unterwegs verwenden kannst, ohne immer daran denken zu müssen, deinen USB-eLicenser mitzunehmen. Wenn du auf Reisen oder in einer neuen Location an einem fremden Rechner arbeitest, kannst du deine Software einfach downloaden und dich mit deiner Steinberg ID einloggen. Schon ist deine Software startklar und du kannst loslegen.

Später im Jahr 2022 werden wir außerdem ein spezielles Lizenz-System für Institutionen und Unternehmen einführen, das es Schulen, Hochschulen und Firmen erleichtert, Steinberg-Software einzusetzen und Lizenzen zu managen.

So funktioniert es

Steinberg Licensing ist ein identitätsbasiertes Lizenz-Management-System, bei dem deine Identität im Mittelpunkt steht. Ganz gleich, ob du eine Einzelperson bist oder eine Organisation, eine Bildungseinrichtung oder ein Unternehmen vertrittst, deine Berechtigung zur Nutzung von Steinberg-Produkten ergibt sich aus deiner Steinberg-ID.

Um eine Steinberg-ID zu erstellen, brauchst du nichts weiter zu tun als deine E-Mail-Adresse einzugeben, ein sicheres Passwort zu wählen und deinen neuen Account zu verifizieren. Es dauert nur ein paar Minuten und wenn du bereits Steinberg-Produkte besitzt, hast du wahrscheinlich schon eine Steinberg-ID.

Online-Aktivierung

Mit Steinberg Licensing brauchst du deine gekaufte Software einfach nur herunterzuladen, zu starten und dich mit deiner Steinberg ID einzuloggen – schon kannst du loslegen. Sobald du dich einloggst, verbindet sich dein Computer mit dem Steinberg-Server über das Internet, um deine Lizenz zu überprüfen. Dabei werden einige Informationen über den Computer, von dem du dich einloggst, erfasst und deine Software aktiviert.

Nach der Aktivierung kannst du die Internetverbindung bei Bedarf trennen und deine Software unbegrenzt lange ohne erneute Verbindung nutzen.

Das neue Online-Aktivierungssystem bietet dir auch die Flexibilität, deine Software auf drei Computern gleichzeitig zu aktivieren. Wenn du einen neuen Computer gekauft hast oder vorübergehend einen anderen benutzen musst, kannst du deine Lizenz ganz einfach auf dem einen Computer freigeben, um sie auf dem anderen zu aktivieren.

Verwalte deine Lizenzen

Du kannst den Status deiner Lizenzen jederzeit mit dem neuen Steinberg Activation Manager überprüfen. Das Programm wird automatisch zusammen mit der Software installiert, die Steinberg Licensing nutzt. Der Steinberg Activation Manager listet alle deine lizenzierten Produkte auf und ermöglicht es dir, diese auf deinem Computer zu aktivieren oder eine Lizenz freizugeben, wenn du sie auf einem anderen Computer aktivieren möchtest.

Wenn du eine Lizenz von einem Computer freigeben möchtest, zu dem du keinen Zugang mehr hast, kann dir unser technisches Support-Team helfen.

Hast du weitere Fragen?

Die Einführung eines neuen Lizenzsystems bedeutet eine große Umstellung. Einige häufige Fragen haben wir hier für dich zusammengestellt.

FAQ

15. Dezember 2021: Aktualisierte Lizenzbestimmungen unter “Online Activation”:

Basierend auf dem Feedback unserer User, haben wir uns entschieden, das ursprüngliche Konzept anzupassen. Du musst deinen Computer jetzt nicht mehr alle 30 Tage mit dem Internet verbinden, um den Steinberg-Lizenz-Server zu kontaktieren. Außerdem haben wir uns entschlossen, die maximale Anzahl der Aktivierungen von zwei auf drei Computer pro Einzellizenz zu erhöhen.

Introducing Steinberg Licensing

Simply start your software, sign in with your Steinberg ID, and you’re up and running instantly — with no need for a hardware key or dongle. Steinberg Licensing is simple, quick, and flexible.

Where we came from

We know that you value your creative tools highly, and that protecting your investment in those tools is important to you. It’s important to us, too, as minimizing usage of unlicensed, pirated or cracked software means that we are able to invest as much as possible in building new and improved creative tools for our customers.

For many years, Steinberg products have used our eLicenser system, with its combination of the USB-eLicenser hardware key and the Soft-eLicenser software key, and it has served us and our customers well. But times change, and for many years now our customers have been asking us for extra freedom and flexibility.

Today, many musicians are able to use a laptop or other portable computer as their main music-making computer: but more and more these devices have limited USB ports, and plugging in a hardware key is inconvenient or even impossible.

Today, many musicians have two or more computers: but the eLicenser system only allows the software to be used on a single computer with a Soft-eLicenser, or on the computer to which the USB-eLicenser is connected.

Today, many musicians expect to be able to try out a new software tool simply by downloading it from the web: but customers have had to buy a USB-eLicenser before they can try out Cubase Pro.

These and other changes in the way musicians want to buy and use software mean that it is time to say goodbye to the eLicenser system and leave it behind.

Where we are going

We are beginning the transition from eLicenser to the new Steinberg Licensing system. Over time, as new versions of our creative tools and instruments are introduced, our product line will use Steinberg Licensing. We expect the overall transition will take between one and two years.

Steinberg Licensing will provide greater convenience, more flexibility, and enable you to use your Steinberg software in new, more powerful ways. For example, single-user licenses can be activated on three computers, so you can easily run your software in your studio and on the road. You won’t need to remember your USB-eLicenser when you travel or need to work at a new location: you can simply download your software, sign in with your Steinberg ID, and you will be up and running right away.

Later in 2022, we will also be introducing dedicated support for institutional and enterprise licensing, making it easier for schools, colleges, universities, and businesses to deploy, manage and use Steinberg software.

How it works

Steinberg Licensing is an identity-based license management system, where your identity as our customer is at the heart of everything. Whether you are an individual customer, or you represent an organization, educational institution, or enterprise, your entitlement to use Steinberg products flows from your Steinberg ID.

Signing up for a Steinberg ID is as simple as entering your email address, choosing a secure password, and verifying your new account. It only takes a couple of minutes — and if you are an existing Steinberg customer, you probably already have a Steinberg ID.

Online Activation

With Steinberg Licensing, you can simply download your purchased software, run it, sign in with your Steinberg ID, and you’re up and running right away. When you sign in, your computer contacts Steinberg over the Internet to check your license, record some information that identifies the computer you’re signing in from, and activates your software.

After activation, you can disconnect from the internet altogether if you need to, and run your software indefinitely without reconnecting.

This online activation system also allows the flexibility to activate your software on three computers at once – and if you buy a new computer or temporarily need to use a different one, you can easily release your license from one computer to activate another.

Managing your licenses

You can check the status of your licenses using the new Steinberg Activation Manager software, which will be automatically installed when you install software that uses Steinberg Licensing. Steinberg Activation Manager lists your licensed products and allows you to activate them on your computer, or release a license if you want to activate on another computer.

If you need to release a license from a computer you no longer have access to, our technical support team can help.

More questions?

We know that the introduction of Steinberg Licensing is a big change for our customers, as well as for us at Steinberg. For answers to some frequently asked questions, please click below.

December 15, 2021: Updated licensing terms on “Online Activation”:

Based on the feedback we received from our customers, we have decided to make changes to our initial concept. First, instead of reconnecting to the internet within 30 days, once your software has been activated on your computer, it won’t need to contact our Steinberg Licensing server again for the purposes of activation. Second, we have decided to increase the maximum number of activations from two to three computers per single-user license.