Häufig gestellte Fragen zum neuen Steinberg Licensing

Notwendigkeit einer Internetverbindung

Muss ich mit dem Internet verbunden sein, um meine Software zu starten?

Wenn du deine Software zum ersten Mal startest, ist eine Internetverbindung erforderlich, damit du dich mit deiner Steinberg ID anmelden kannst, wodurch die Software aktiviert wird. Sobald die Software aktiviert ist, brauchst du deinen Computer nur alle 30 Tage mit dem Internet zu verbinden, um die Offline-Lizenz zu erneuern.

Wie oft muss ich mich mit dem Internet verbinden? Muss ich die ganze Zeit online bleiben?

Dein Computer muss nur mit dem Internet verbunden sein, damit du dich mit deiner Steinberg ID die einloggen kannst. Dies ist nötig, um deine Software erstmalig zu aktivieren und die Aktivierung in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Nach der ersten Aktivierung ist deine Software für 30 Tage freigeschaltet und du kannst deinem Computer vom Internet trennen, deine Software wird trotzdem normal funktionieren. Gegen Ende des 30-Tage-Zeitraums wird deine Software dich daran erinnern, dass du dich wieder mit dem Internet verbinden musst, um deine Freischaltung zu erneuern. Wenn du vor Ablauf des 30-Tage-Zeitraums keine Verbindung zum Internet herstellst, ist deine Software solange nicht funktionsfähig, bis dein Computer wieder mit online ist.

Wenn dein Computer mit dem Internet verbunden ist, wird deine Software beim Start die Freischaltung automatisch im Hintergrund erneuern. Dieser Erneuerung passiert ohne dass du davon etwas mitbekommst. Die Software unterbricht dich nur, um dich über dein Aktivierungsstatus zu informieren, sofern von deiner Seite eine Aktion nötig ist.

Also nochmal in der Zusammenfassung: Für die erste Aktivierung musst du mit dem Internet verbunden sein und danach ist alle 30 Tage eine Erneuerung nötig, wenn du deine Software offline nutzen möchtest. Wenn dein Computer beim Start der Software über eine Internetverbindung verfügt, wird dein Offline-Nutzungszeitraum automatisch verlängert, so dass du deine Software danach wieder volle 30 Tage lang offline nutzen kannst. Um die Software zu verwenden benötigst du aber keine dauerhafte Internetverbindung (anders als beispielsweise bei iLok Cloud).

Kann ich Steinberg-Produkte mit einem Computer verwenden, der gar nicht ans Internet angeschlossen ist?

Wir wissen, dass einige Kunden es vorziehen, ihre Studiorechner offline zu betreiben, oder dass bei bestimmten Projekten aus rechtlichen oder vertraglichen Gründen keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden wir in Kürze einen Prozess zur Lizenzaktvierung für ein Jahr einführen. Der Computer kann dann ein ganzes Jahr lang offline bleiben, ohne dass die Funktion der Software dadurch beeinträchtigt wird.

Es gibt zwei Methoden, um eine Lizenz offline zu aktivieren, abhängig davon, ob der Computer vorübergehend mit dem Internet verbunden werden kann oder ob dies gänzlich unmöglich ist. Wenn du den Computer für die Software-Aktivierung temporär ans Internet anschließen kannst, hast du die Möglichkeit, die Lizenz im Steinberg Activation Manager auszuchecken und anschließend die Internetverbindung deines Computers zu trennen.

Wenn du deinen Computer nicht mit dem Internet verbinden kannst, kannst du mit dem Steinberg Activation Manager eine Lizenz anfordern und die Datei auf einem Wechseldatenträger (z.B. einem USB-Laufwerk) speichern, den du zu einem Computer mit Internetverbindung mitnehmen kannst. Mit dem Steinberg Activation Manager auf dem Online-Computer kannst du die angeforderte Lizenz gegen eine offline-aktivierte Lizenz austauschen. Anschließend speicherst du die Lizenzdatei wieder auf dem Wechseldatenträger und kehrst zu deinem Offline-Computer zurück. Dort kannst du die Lizenzdatei mit dem Steinberg Activation Manager installieren.

In beiden Fällen läuft die Software anschließend 365 Tage, ohne eine Internetverbindung zu benötigen.

Wir gehen davon aus, dass wir die Möglichkeit zur Offline-Aktivierung einer Lizenz so bald wie möglich nach der Erstveröffentlichung ergänzen können.

Nutzung auf mehreren Computern

Wie viele Computer kann ich mit einer neuen Lizenz nutzen?

Du bist berechtigt, deine Produkte auf mehreren Computern zu installieren, aber du kannst ein Produkt nur auf zwei Computern gleichzeitig aktivieren. Eine Einzelnutzer-Lizenz ist für eine einzelnen Person gedacht und es ist nicht erlaubt, die Software gleichzeitig auf zwei Computern zu benutzen. Wenn keine weiteren Aktivierungen mehr möglich sind, kannst du die Lizenz von einem deiner Computer lösen, bevor du diese auf einem neuen Rechner aktivierst.

Kann ich eine Mehrplatzlizenz für eine Bildungseinrichtung oder ein Unternehmen erwerben?

In Zukunft werden Multiuserlizenzen für Bildungseinrichtungen und Unternehmen erhältlich sein, bei denen du selbst bestimmen kannst, auf wie vielen Computern die Software gleichzeitig genutzt werden soll.

Vorerst werden die Angebote für Bildungs- und Geschäftskunden weiterhin je nach Produkt variieren.

Wenn ich meine Software auf einer Plattform aktiviere, kann ich später auf eine andere Plattform wechseln, beispielsweise von Windows zu Mac?

Ja. Jede Steinberg Desktop-Software läuft plattformübergreifend auf Windows und macOS. Du kannst deine Software auf beiden Plattformen aktivieren.

Nutzung mit mehreren Benutzerkonten auf einem Computer

Kann meine Lizenz auch von anderen Benutzerkonten auf meinem Computer verwendet werden?

Bei Einzelnutzerlizenzen kann nur der User Account, den du bei der Anmeldung mit deiner Steinberg ID verwendet hast, die Software auf deinem Computer nutzen. Einzelnutzerlizenzen sind dafür gedacht, dass sie nur von einer einzigen Person verwendet werden, nicht zum Teilen zwischen mehreren Usern auf dem gleichen Computer.

Für Multiuserlizenzen, die im Laufe des Jahres 2022 erhältlich sein werden, wird es weitere Optionen geben, darunter die Möglichkeit, eine Lizenz einem bestimmten Computer zuzuweisen, so dass jedes Benutzerkonto auf diesem Computer die Software nutzen kann.

Grace Period

Wird es Grace-Period-Updates für bestehende eLicenser-basierte Produkte geben, die auf Steinberg Licensing umgestellt werden?

Kostenlose Grace-Period-Updates wird es für Produkte, die Steinberg Licensing verwenden, weiterhin geben. Detaillierte Informationen darüber, wie du deine Berechtigung für ein Grace-Period-Update prüfen kannst, werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Computer-Upgrades

Kann ich die Hardware meines Computers upgraden, ohne meine Aktivierung zu verlieren?

Deine Lizenz ist in erster Linie an deine Identität gebunden beispielsweise an deinen Steinberg ID Account. Dennoch zeichnen wir bei der Aktivierung einige Informationen über deinen Computer auf, damit wir feststellen können, auf wie vielen Computern du deine Lizenz aktiviert hast, da eine Einzelnutzerlizenz auf zwei Computer begrenzt ist (oder bei zukünftigen Multiuserlizenzen auf eine festgelegte Anzahl an Computern). Deine Privatsphäre ist natürlich geschützt: Die aufgezeichneten Informationen sind nicht persönlich identifizierbar, und es werden keine Informationen über Software oder Dateien auf deinem Computer übermittelt.

Wenn du die Hardware deines Computers deutlich veränderst, kann es für das Lizenzsystem so erscheinen, als ob du einen ganz neuen Computer verwendest. Falls dein Computer als neuer Computer identifiziert wird, musst du dich möglichweise – je nachdem, ob eine Aktivierung auf einem zweiten Computer besteht – mit deiner Steinberg-ID anmelden und die Lizenz auf deinem "alten" Computer deaktivieren.

Muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen, wenn ich mein Betriebssystem update?

Wenn du dein Betriebssystem updatest, ohne deinen Computer neu zu formatieren oder eine neue Festplatte zu installieren, sollte deine Software nach dem Betriebssystem-Update weiterhin aktiviert sein. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Betriebssystem-Update so große Änderungen an deinem Computer vornimmt, dass dieser als neuer Computer interpretiert wird und du deine Onlineaktivierung erneuern musst. In dem Fall, dass dein Computer als neuer Computer identifiziert wurde musst du dich – abhängig davon, ob du eine aktuelle Aktivierung auf einem zweiten Computer hast – gegebenenfalls in das Lizenzportal auf der Steinberg-Website mit deiner Steinberg ID einloggen und die Lizenz auf deinem „alten“ Computer freigeben.

eLicenser

Kann ich meine eLicenser weiterhin verwenden?

Ja. Das eLicenser System wird noch für einige Zeit gewartet und zur Verfügung stehen, zumindest solange bis alle aktuell unterstützten Steinberg-Produkte auf das neue Steinberg Licensing System umgestellt wurden. Auch nach der Abschaltung des eLicenser-Servers, die noch in weiter Zukunft liegt, werden deine vorhandenen USB-eLicenser weiterhin funktionieren, vorausgesetzt sie sind noch intakt und die entsprechenden Softwareversionen läuft auf deinem Computer.

Wenn du aber deine Steinberg-Software auf eine neue Hauptversion updaten möchtest, um von neuen Funktionen und Optimierungen zu profitieren, kannst du nach dem Update auf eine Version mit Steinberg Licensing deinen eLicenser für diese Produktversion nicht mehr verwenden.

Was passiert, wenn ich meinen alten USB-eLicenser verliere, nachdem Steinberg auf das neue System umgestellt hat?

Steinberg Zero Downtime wird noch eine Zeit lang nach Einführung des Steinberg Licensing Systems verfügbar sein, zumindest so lange bis alle aktuell unterstützten Steinberg-Produkte auf das neue Lizenzsystem umgestellt wurden. Auch wenn wir keine USB-eLicenser mehr herstellen, gehen wir davon aus, dass es für die nächste Zeit noch möglich sein wird, einen USB-eLicenser zu erwerben, entweder direkt im Steinberg Online Shop oder bei einem autorisierten Händler.

Was ist mit Produkten anderer Hersteller, die ich auf meinem eLicenser habe?

Mit der Zeit werden auch andere Firmen, die momentan noch das eLicenser-System nutzen, auf alternative Lizenzsysteme umsteigen. Wende dich bitte an den Anbieter deiner Drittsoftware, um weitere Informationen hierzu zu erhalten.

Vorhandene Lizenzen umziehen

Kann ich alle meine Lizenzen auf das neue System umziehen

Wir setzen Steinberg Licensing für neue Produkte und Updates bestehender Produkte ein, sobald diese ihre nächste Hauptversion erreichen. Bis jedoch alle Produkte auf das neue Steinberg Licensing System umgestellt wurden, werden bestehende Lizenzen während der Übergangszeit weiterhin das eLicenser System verwenden. Wir gehen davon aus, dass wir alle aktuell unterstützten Produkte innerhalb der nächsten zwei Jahre auf das neue Steinberg-Licensing-System umstellen werden.

Kann ich frühere Versionen meiner gekauften Produkte noch verwenden, wenn ich auf Steinberg Licensing upgedatet habe?

Ja, vorausgesetzt, du hast entweder deinen USB-eLicenser angeschlossen oder ein Soft-eLicenser, der die Lizenz für die Vorgängerversion des Produkts enthält, ist auf deinem Computer installiert. Das neue Steinberg Licensing funktioniert nicht mit früheren Versionen unserer Produkte, die noch mit dem alten eLicenser-System veröffentlicht wurden. Wenn du also beispielsweise erstmalig eine Cubase-Lizenz für die Version 12 erwirbst, kannst du Cubase 11 oder eine frühere Version nicht nutzen. Wenn du aber bereits Cubase 11 besitzt und ein Update auf Cubase 12 durchführst, kannst du Cubase 11 oder jede frühere Cubase-Version weiterhin verwenden, sofern du deinen USB-eLicenser mit der Lizenz für Cubase 11 an deinen Computer anschließt.

Kann ich Lizenzen verkaufen? Falls ja wie funktioniert das?

Ja, du kannst deine Lizenzen über das Steinberg-Licensing-System weiterhin verkaufen. Detaillierte Infos zu diesem Prozess werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Bitte beachte jedoch: Nachdem du die Lizenz deines Steinberg-Produkts auf eine neue Version, die das neue Steinberg-Licensing-System verwendet, upgedatet hast, verbleibt die Lizenz der Vorgängerversion auf deinem eLicenser, du kannst sie nicht mehr verkaufen, übertragen oder updaten /upgraden.

Preise und Geschäftsmodell

Kann ich immer noch selbst entscheiden wann ich upgrade oder update?

Ja, so wie du schon immer die Möglichkeit hattest, zu entscheiden, ob du das Update auf die neue Version deines Produkts nach dessen Veröffentlichung kaufst oder nicht, wirst du auch weiterhin entscheiden können, ob und wann du ein Update durchführst. Die Lizenz für deine vorhandene Version funktioniert wie gewohnt weiter, auch wenn eine neue Version verfügbar ist.

Bedeutet die Umstellung auf Steinberg Licensing, dass Steinberg ein Abomodell einführt?

Die Einführung von Steinberg Licensing ändert nichts an der Art und Weise, wie wir unsere Produkte heute verkaufen. Das neue System eröffnet uns aber viele neue Möglichkeiten, wie wir unsere Produkte zukünftig anbieten könnten, und wir planen diese weiter zu erkunden.

Wir wissen, dass viele unserer bestehenden Kunden besorgt sind, dass Steinberg zu einem Abo-Modell wechseln könnte. Daher möchten wir dir versichern, dass du auch weiterhin eine unbefristete Lizenz für unsere Produkte erwerben kannst. Wir haben nicht vor, diese Möglichkeit abzuschaffen.

Datensammlung

Welche Daten sammelt Steinberg im Zusammenhang mit dem Aktivierungsprozess?

Deine Softwarelizenz ist an deine Steinberg ID gebunden, welche deine E-Mail-Adresse für die eindeutige Identifikation verwendet. Jeder Computer, auf dem du deine Software aktivierst, übermittelt uns einen eindeutigen Hardware-Identifikationsschlüssel, um diesen Computer zu identifizieren. So wird sichergestellt, dass du deine Software auf so vielen Computern ausführen kannst, wie es deiner Lizenz entspricht. Der Hardware-Identifikationsschlüssel enthält keine personenbezogenen Daten und auch keine Informationen über die Konfiguration oder bestimmte Dateien auf deinem Computer. Der Hostname deines Computers kann übermittelt werden, um den Namen der Computer, auf denen du die Software aktiviert hast, auf der Steinberg Website anzuzeigen. Dies ist hilfreich falls du eine Lizenz von einem anderen als dem von dir verwendeten Computer aus deaktivieren musst.

Wenn du deine Software aktivierst, wird der Zeitpunkt der Aktivierung aufgezeichnet, Dies ermöglicht dir, deine Software für den angegebenen Zeitraum offline (d. h. ohne Internetverbindung) auszuführen. Jedes Mal, wenn du deine Software bei bestehender Internetverbindung startest, versucht sie die Aktivierung zu erneuern, um den Offline-Zeitraum zu verlängern. Wenn du deine Software aktivierst oder die Aktivierung erneuert wird, werden nur die Uhrzeit und der Hardware-Identifikationsschlüssel übermittelt, zusammen mit einer Anfrage, welche spezifische Lizenz die Software benötigt.

Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Verschiedenes

Gilt das neue Lizenzsystem auch für Steinbergs iOS und Android Apps?

Nein. Steinberg Licensing wird nur für unsere Software-Produkte für Windows und macOS verwendet. Unsere Apps für iPad, iPhone, Android und Chromebook werden weiterhin die Standard-Lizenzbedingungen und Lizenzsysteme des Apple App Stores und Google Play Stores nutzen.

New Steinberg Licensing Frequently Asked Questions

Requiring an internet connection

Do I have to be connected to the internet to launch the application?

The first time you launch the application, an internet connection is required so that you can sign in with your Steinberg ID and the software can be activated. Once your software is activated, your computer only needs to be connected to the internet once every 30 days to renew the offline allowance for your Steinberg software products.

How often will I need to connect to the internet? Do I need to be connected all the time?

Your computer only needs to be connected to the internet in order to sign in with your Steinberg ID, to obtain the initial activation, and then to renew that activation periodically. Your initial offline allowance period is 30 days, and your computer can remain disconnected from the internet for that whole period: your software will continue its normal operation. Towards the end of the 30 day period, your software will remind you that you will need to connect to the internet to renew your offline allowance. If you do not connect to the internet before the 30 day period expires, your software will be inoperable until you reconnect your computer to the internet.

If your computer is connected to the internet when you start your software, it will attempt to renew the offline allowance in the background automatically on start-up. This renewal is performed silently. Your software will only interrupt you to inform you about your activation status if you need to take action.

So in summary: you need to be connected to the internet to obtain your initial activation, and once every 30 days to renew your offline allowance. If your computer is connected to the internet when you launch your software, it will automatically extend your offline allowance period, so that you will almost always have a full 30 day offline allowance period available. However, running your Steinberg software does not require a constant internet connection (unlike, say, iLok Cloud).

Can I use Steinberg products on systems that are not connected to the internet at all?

We know that some customers prefer to run their studio machines offline, or that for specific projects it may be required for legal or contractual reasons not to connect to the internet for the duration of the project. To meet these requirements, we will shortly be introducing a process of activating a license for a period of one year, so that the computer can remain disconnected from the internet for that entire period and the software will continue to operate as normal.

Two methods of activating a license offline will be provided, depending on whether the computer can connect to the internet for a short period of time. If you can connect the computer to the internet temporarily at the time of software activation, you will be able to check out a license directly using Steinberg Activation Manager, then disconnect your computer from the internet.

If, on the other hand, you cannot connect your computer to the internet at any time, you will be able to use Steinberg Activation Manager to generate a license request that you can save to a removable storage device (like a USB drive) and take to a computer that is connected to the internet. Using Steinberg Activation Manager on the online computer, you can exchange the license request for a offline-activated license. You then save the license file back to the removable storage device, and return to the offline computer, where you use Steinberg Activation Manager to install the license file.

In both cases, the software will then run for a period of 365 days without requiring an internet connection at any time.

We expect to introduce the ability to activate a license offline as soon as we can after the initial launch.

Use on multiple machines

How many computers can I use with a new license?

You are allowed to install our products on multiple computers, but you can only activate a product on two computers at any one time. A single-user license is intended for a single person, and it is not permitted to use the software simultaneously on two computers. If you run out of activations, you can release a license from one of your computers before activating it on a new one.

Can I buy a multi-seat license for an educational institution or business?

In the future, multi-user licenses for educational institutions and enterprise customers will be available, allowing you to choose the number of computers on which the software can be used simultaneously.

For the time being, the offering for educational and business customers will continue to vary according to the product.

If I activate my software on one platform, can I later activate on the other platform, e.g. Windows first, then Mac?

Yes. All Steinberg desktop software products are cross-platform between Windows and macOS, and you can freely activate your software on either platform.

Use by multiple accounts on a single computer

Will my license be usable by other user accounts on my computer?

For single-user licenses, only the user account on your computer which you use to sign in with your Steinberg ID will be able to use the software. Single-user licenses are intended for use by a single person, not for sharing between multiple users on the same computer.

For multiple-user licenses, which will be available later in 2022, further options will be available, including the option to assign a license to a specific computer, such that any user account on that computer will be able to use the software.

Grace Period

Will grace period updates be available for existing eLicenser-based products moving to Steinberg Licensing?

Free grace period updates will still be available for products using Steinberg Licensing. Further details about how to check eligibility for grace period updates will be provided in due course.

Upgrading my computer

Can I upgrade the hardware in my computer without losing my activation?

Your license is tied primarily to your identity, i.e. to your Steinberg ID account. However, we do record some information about the computer on which you activate your license so that we can count how many computers you currently have activated, and enforce the limit of two computers for a single-user license (or, in future, the specific number of computers in a multi-user license). Your privacy is protected: the information that is recorded is not personally identifiable, and no information about specific software or files on your computer is transmitted.

If you change the hardware in your computer significantly, then it may appear to the licensing system that you are running on an entirely new computer. In the event that your computer is identified as a new computer, depending on whether you have a current activation on a second computer, you may have to sign in with your Steinberg ID to deactivate the license on the "old" computer.

Do I need to take any special precautions

Provided you are updating your operating system in place, without reformatting your computer or installing a new hard disk, etc., then your software should remain activated after the OS update. However, it is not impossible for an OS update to make sufficiently large changes to your computer that it may be interpreted as a new computer when you next renew your online activation. In the event that your computer is identified as a new computer, depending on whether you have a current activation on a second computer, you may have to sign in to the licensing portal on the Steinberg web site with your Steinberg ID to release the license on the "old" computer.

eLicenser

Can I continue using my eLicensers?

Yes. The eLicenser system will be maintained and run for some time to come, at least until such time as all actively-maintained Steinberg products have been transitioned to the new Steinberg Licensing system. Even after the eLicenser server is eventually decommissioned, further still into the future, existing USB-eLicensers will continue to work for as long as they remain functional and you are still able to run the corresponding software versions on your computer.

However, if you want to take advantage of the new features and improvements that will be introduced in major updates to Steinberg software, when you update to a new version using Steinberg Licensing, you will not have the option of using your eLicenser for that version of that product.

What happens if I lose an old USB-eLicenser after the switch to the new system has been made?

Steinberg Zero Downtime will continue to be available for some time after the introduction of the new Steinberg Licensing system, at least until such time as all actively-maintained Steinberg products have transitioned to using the new Steinberg Licensing system. Although we are no longer manufacturing new USB-eLicensers, we expect it to be possible to buy USB-eLicensers for some time to come, either direct from the Steinberg Online Shop or from authorized resellers.

What about products from other companies that I have on my eLicenser?

Over time, other companies that currently use the eLicenser system will transition to alternative licensing systems. Please contact the vendor of your third-party software for more information about their plans.

Migrating existing licenses

Can I migrate all my licenses to the new system?

Steinberg Licensing will be used for new products and updates to existing products as they each arrive at their next major version, but until each product has been updated to use the new Steinberg Licensing system, existing licenses will continue to use the eLicenser system during the transitional period. We expect to transition all actively-maintained products to the new Steinberg Licensing system within the next two years.

After I update to Steinberg Licensing, will I still be able to run previous versions of the products I’ve bought?

Yes, provided you either have your USB-eLicenser connected to your computer, or the Soft-eLicenser containing the license for the previous version of the product is present on the computer. The new Steinberg Licensing system does not apply to versions of our products prior to the first version that uses the new system: so if you buy, say, a new license for Cubase 12 as a brand new customer, you cannot run Cubase 11 or earlier, but if you are an existing Steinberg customer who updates to Cubase 12 from Cubase 11, you can still run Cubase 11 or indeed any previous version of Cubase provided you connect your USB-eLicenser containing the license for Cubase 11.

Can I sell licenses? If so, how?

Yes, you will still be able to sell your retail licenses using the Steinberg Licensing system. We will provide details of this process in the future.

Note, however, after you have updated an existing license for a Steinberg product to a version that uses the new Steinberg Licensing system, although the license for the previous version will remain in your eLicenser, you cannot resell, transfer or update/upgrade that license.

Pricing and business model

Will I still be able to choose when to upgrade or update?

Yes, just as you have always had the option to decide whether or not to purchase an update to the new version of a product after it is released, you will still be able to choose if and when to update. After a new version is available, your license for your current version will continue to work as normal.

Does the introduction of Steinberg Licensing mean that Steinberg is introducing subscription pricing?

The introduction of Steinberg Licensing does not change anything today about the way we sell our products. However, the new system does open up many new possibilities for the way we offer our products, and we plan to explore these in future.

We know that many of our existing customers are concerned that Steinberg may switch to a subscription pricing model for our products. Please be reassured that whatever options for buying Steinberg software products may be offered in future, we have no plans to withdraw the option to buy and use our existing software products under a perpetual license, just as we always have.

Data collection

What data does Steinberg collect in the course of the activation process?

Your software licenses are tied to your Steinberg ID, which uses your email address as your unique identity. Each computer on which you activate your software will transmit a unique hardware identification key to identify that computer for the purposes of allowing you to run your software on the appropriate number of computers. This hardware identification key does not include any personally-identifiable data, and does not include any information about the configuration of or specific files on your computer. The host name of your computer may be transmitted for the purposes of showing you the names of the computers on which you have activated the software on the Steinberg web site, should you need to deactivate a license from a computer other than the one you are using.

When you activate your software, the time of activation is recorded for the purposes of allowing you to run your software offline (i.e. disconnected from the internet) for the specified offline allowance period. Each time you run your software when an internet connection is available, it will attempt to renew your activation, to extend your offline allowance period. When you activate your software, or when the activation is renewed, only the time and hardware identification key is transmitted, along with a request for which specific license the software requires.

For more information, please see our privacy policy.

Miscellaneous

Does this new licensing system apply to Steinberg's apps for iOS and Android?

No. Steinberg Licensing is only used by our software products for WIndows and macOS. Our apps for iPad, iPhone, Android and Chromebook devices will continue to use the standard licensing terms and systems of the Apple App Store and Google Play Store.