Highlights

Arbeiten mit Interleaved-Mehrkanaldateien

WaveLab Elements 11 unterstützt jetzt auch Interleaved-Mehrkanaldateien und ermöglicht das Bearbeiten von Surround-Audiodateien im Editor. Du kannst WAV-Dateien im Mehrkanalformaten bis 5.1 Surround wie herkömmliche Mono-/Stereo-Dateien öffnen, bearbeiten und speichern. Nutze die integrierten Bedienelemente von WaveLab Elements für präzises Editing oder bearbeite ausgewählte Kanäle mit einem externen Editor. In der Audiomontage kannst du Mehrkanal-Audiodateien für einen schnelleren Datei-Import automatisch in Mono- oder Stereo-Cluster aufteilen, um den Datei-Import zu beschleunigen. Außerdem kannst PlugIns verwenden und Kanal-Cluster unabhängig voneinander bearbeiten.

Behalte dein Audio im Auge

WaveLab Elements 11 enthält eine ganze Palette neuer Metering-Anzeigen, darunter viele Messinstrumente, die aus der professionellen WaveLab Pro Software stammen. Mit diesen neuen Anzeigen hast du jederzeit den Überblick über Pegel, Spektrum und Phase deiner Audiodaten.

Audio bereinigen und veredeln

WaveLab Elements enthält neue, einfach zu bedienende Echtzeit-Audioprozesse, mit denen du deine Audiospuren blitzschnell optimierst. Die neuen Sektionen „Bereinigen“ und „Veredeln“ bieten schnelle und einfache Möglichkeiten, die Qualität deiner Audioaufnahmen zu verbessern. Du kannst Audiodaten mit dem EQ bearbeiten, die Präsenz von Sprache mit dem Voice Exciter verstärken oder einer Spur mit dem Maximizer mehr Druck verleihen. Die Bereinigen-Sektion hilft dir, Hintergrundgeräusche oder Brummen zu entfernen – und das alles ohne tiefgehendes technisches Wissen!

Erweiterte Soundbearbeitung

Wir haben WaveLab Elements sieben neue VST 3-PlugIns spendiert, mit denen du noch mehr Möglichkeiten hast, deine Sounds chirurgisch genau zu bearbeiten. Zu den neuen Tools gehören ein professioneller DeEsser, Expander, Mix6to2, Mono-to-Stereo und ein tolles PingPong Delay.

Entwickelt für Podcaster und Vlogger

Wenn du Podcasts oder Inhalte für soziale Medien produzierst, ist WaveLab Elements perfekt geeignet, um deinem Content den besten Sound zu verleihen. Kompromisslose Qualität, Verständlichkeit, Klarheit und überzeugende Inhalte sind ein Muss, um neue Abonnenten zu gewinnen. Die neuen Tools zum Aufnehmen, Bearbeiten, Veredeln und Veröffentlichen stammen aus WaveLab Cast und unterstützen dich beim Produzieren von Podcasts und Interviews in höchster Qualität.

Nimm beeindruckende Podcasts auf

Nimm Audio in professioneller 96 kHz/32-Bit-Qualität direkt in WaveLab Elements auf oder importiere Aufnahmen von deinem Handy oder Handheld Recorder. Optimiere deine Aufnahmen anschließend mit den integrierten Sound-Tools und VST 3 PlugIns. Nachdem du den Sound deiner Aufnahme veredelt hast, kannst du Hintergrundeffekte, Jingles, Intro oder Musik hinzufügen. Das Ducking-Feature senkt den Pegel der Hintergrundmusik automatisch ab wenn gesprochen wird und sorgt dafür, dass die Sprache immer klar und deutlich zu verstehen ist. Schließlich kannst du deinen Podcast direkt aus WaveLab heraus zu vielem bekannten Podcast-Hosts hochladen, darunter Buzzsprout, Castro, PodBean, SoundCloud und Spreaker.

Videounterstützung fürs Vlogging

WaveLab Elements 11 bietet eine umfassende Unterstützung für Videodateien – ein Muss für jeden Vlogger. Du kannst den Ton einer Videodatei teilweise oder vollständig durch eine neue Aufnahme oder eine Audiodatei aus deiner Content Library ersetzen. Natürlich kannst du das Original-Audio auch optimieren und durch die bearbeitete Version ersetzen, ohne dass dabei die Videoqualität leidet. Das Importieren, Bearbeiten und Rendern funktioniert vollkommen unkompliziert. WaveLab Elements garantiert die beste Audioqualität für deine Videos.

Neues Dithering

Das LIN One Dithering-PlugIn ersetzt die veralteten Engines, die jahrzehntelang als technische Basis des Ditherings gedient haben. Das neue Dithering-PlugIn stammt von den PlugIn-Spezialisten MAAT Incorporated und liefert hervorragende Ergebnisse.

Weitere Verbesserungen

WaveLab Elements 11 bietet einen neuen Startup-Assistenten, VST 3 PlugIn Verbesserungen, Unterstützung für unbegrenzt große Dateien, optimiertes Management von Eingängen und Kanälen sowie Multicore Processing für Audiomontagen.

...

Highlights

Multi-channel interleaved support

WaveLab Elements 11 introduces extended support for multi-channel interleaved files and, for the first time, multi-channel interleaved editing in the Audio Editor. Supporting up to 5.1 surround layouts of WAV files, you can open, edit and save multi-channel files like any other set of mono/stereo files. With comprehensive controls to make precise editing easier, you can also work only on selected channels with external editors. In the Audio Montage, you can automatically split multi-channel audio files into mono or stereo clusters for faster file import. It also allows you to use plug-ins to process channel clusters independently of one another.

Keep track of your audio

WaveLab Elements 11 features a complete range of new metering displays derived from the professional WaveLab Pro application, allowing you to keep track of the level, spectrum and phase of your audio at any time.

Effortlessly clean and enhance your audio

WaveLab Elements features a new, easy-to-use collection of real-time audio processes, radically simplifying the enhancement of audio tracks with straightforward “one knob” controls. The new Clean and Enhance sections provide quick and easy ways of cleaning up and improving the quality of audio recordings. You can EQ your audio, enhance the presence of speech using the Voice Exciter or give it more punch using the Maximizer. The clean section helps you remove background noise or hum — all without needing deep technical knowledge!

Advanced sound manipulation

A comprehensive array of seven new VST 3 plug-ins have been added to WaveLab Elements 11, delivering even greater possibilities for the most surgically precise sound-shaping. The tools include a professional DeEsser, Expander, Mix6to2, MonotoStereo and a pleasing PingPong delay.

Made for podcasters and vloggers

If you create podcasts or content for social media, WaveLab Elements is an ideal solution to ensure your video has the best sound. Uncompromising quality, intelligibility, clarity and great content are mandatory to win over new subscribers. Derived from WaveLab Cast, the new tools in WaveLab Elements help you to create podcasts and interviews of highest quality and allows for straightforward recording, editing, refinement and publishing.

Create stunning podcasts

WaveLab 11 comes with the same podcast features as the dedicated WaveLab Cast. Capture audio directly in WaveLab Elements 11 in up to 96 kHz/32-bit quality or import audio recordings from a mobile phone or handheld recorder, ready to be enhanced and refined using the collection of one-knob tools or included VST 3 plug-ins. After polishing the sound, you might want to add further background effects, jingles, intro-scenes or music. The new ducking system lowers music or other audio elements when speech is detected on the voice track, making sure that that the voice can be heard clearly at any time. Finally, you can directly upload your podcasts from within WaveLab to multiple popular podcast hosts, among them Buzzsprout, PodBean, SoundCloud and Spreaker.

Seamless video support for vlogging

A must-have feature for vloggers, WaveLab Elements 11 comes with comprehensive video file support. Part or all of a video file’s audio can be replaced with sound that’s newly recorded, from a content library or any other source. The original audio can also be refined and replaced with an edited version, without changing the video quality. Importing, editing and rendering are straightforward. This way you guarantee best audio quality for your best video.

New dithering

With new LIN One dithering, WaveLab Elements 11 replaces outdated dithering plug-ins. Developed by the plug-in specialists at MAAT Incorporated, the new dithering plug-in delivers top-notch results.

Further improvements

WaveLab Elements 11 comes with a new start-up assistant, VST 3 plug-in improvements, unlimited file size support, improved input assignment, channel management and multicore processing for audio montages.

...